Lean Management

Die LLB-Gruppe sieht sowohl in der Verbesserung durch Innovation als auch in der stetigen Weiterentwicklung des Unternehmens den Weg zum Erfolg. Im Rahmen der Strategie StepUp2020 hat sich die Division Group COO die Verankerung der Lean-Management-Kultur in der LLB-Gruppe vorgenommen. Fünf Mitarbeitende begleiten unsere Teams dabei.

Die Fortschritte bei der Effizienzsteigerung, bei der IT-Optimierung und der Vereinfachung von Strukturen unterstützen Wachstum und Profitabilität. Mit unserer Lean-Initiative wandeln sich auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden: Lösungsorientiertes sowie kundenzentriertes Denken und Handeln gewinnen an Gewicht.

Operational Excellence

2017 hat die im Vorjahr aufgebaute Abteilung Operational Excellence die ersten Lean-Projekte erfolgreich durchgeführt. Ziel ist die dauerhafte Einrichtung einer kontinuierlichen Verbesserungskultur im Unternehmen. In unseren drei Marktdivisionen wollen wir Zeit für unsere Kunden gewinnen und damit die Qualität der Beratung steigern.

Lean Management in Marktdivisionen

In allen drei Marktdivisionen profitieren unsere Kunden bei der Kontoeröffnung von um 20 Prozent kürzeren Durchlaufzeiten – dies bei gleichzeitig höherer Qualität der Abläufe.

Dasselbe gilt bei den Kreditprozessen. Insbesondere im Standard-Hypothekargeschäft konnten wir die durchschnittlichen Durchlaufzeiten um 30 Prozent verkürzen und die Prozessqualität um etwa 30 Prozent anheben. In der Division Retail & Corporate Banking haben wir die Lean-Transformation der Geschäftsstelle Eschen vorgenommen.

Im August 2017 schloss die Division Private Banking ihre erste Lean-Welle ab. Die Teams Liechtenstein, Schweiz und Deutschland / Österreich haben Verbesserungen in den Bereichen Kunden, Produktivität und Mitarbeitende umgesetzt. Zudem haben sie weitere Themen ausgewählt, um ihr Arbeitsumfeld fortlaufend nach der Lean-Methode mitzugestalten. Die Vorteile für unsere Kunden sind hochwertige und schnelle Dienstleistungen.

2018 bleibt es unser Ziel, Zeit für unsere Kunden hinzuzugewinnen. In der Division Institutional Clients geht es darum, Kundennähe und Kundenbeziehungen zu festigen. In der Division Retail & Corporate Banking steht die Lean-Transformation des Customer Service Center und der Finanzierungsabteilungen auf dem Programm. Überdies sind Projekte geplant, um die Qualität und Effizienz der Arbeitsabläufe an wichtigen Schnittstellen der Divisionen CFO und COO zu verbessern. Dies stärkt und sichert die Position der LLB-Gruppe im Wettbewerb.

Hoher Automatisierungsgrad

Seit der gruppenweiten Einführung der Bankensoftware Avaloq Banking Suite im Jahr 2011 konnte die LLB-Gruppe ihre Verarbeitungsqualität und Produktivität stetig erhöhen. Zur fortlaufenden Standardisierung und Automatisierung sind in den Servicezentren inzwischen selbstlernende IT-Systeme hinzugekommen.

Verglichen mit Benchmarks (CC Sourcing der Universität St. Gallen) verzeichnen wir für 2017 sehr hohe STP-Raten (Anteile der Transaktionen, die von Anfang bis Ende des Prozesses vollautomatisch abgewickelt werden).

94 Prozent aller durchgeführten Zahlungsaufträge wurden elektronisch eingereicht, die STP-Rate lag bei 99 Prozent. Börsenabrechnungen wurden zu über 99 Prozent automatisch verarbeitet und die STP-Rate von Kapitalmarkttransaktionen betrug knapp 80 Prozent. Die hohe Skalierbarkeit in volumenintensiven Prozessen verschafft der LLB-Gruppe gute Voraussetzungen, um grosse Transaktionsvolumina mit der bestehenden Infrastruktur effizient abzuwickeln und somit die Produktivität weiter zu steigern.

Shared Service Centers

Als Rückgrat der LLB-Gruppe trägt das Corporate Center erheblich dazu bei, das Unternehmen dem verstärkten Wettbewerb anzupassen. Dazu gehört auch, Kompetenzen in Shared Service Centers am Hauptsitz in Vaduz zu bündeln. Dies betrifft die Bereiche Zahlungsverkehr, Handel und Wertschriften, das Zentralregister von LLB und Bank Linth sowie den Zahlungsverkehr der LLB (Österreich) AG. Der zunehmende Automatisierungsgrad steigert laufend die Prozess- und Kosteneffizienz. Ab 2019 werden die Shared Service Centers in Liechtenstein auch Abwicklungsprozesse unserer Bank in Wien bedienen.

Investitionen in IT der LLB Österreich

Als eines der ersten Finanzinstitute in Österreich wird unsere Tochterbank in Wien in Zukunft die Kernbankensoftware Avaloq Banking Suite nutzen. Die Umstellung erfolgt im Rahmen einer Projektkooperation zwischen der LLB-Gruppe und der LGT Group. Die Einführung der Kernbankenlösung im Jahr 2019 wird unser Wachstum in Österreich und in den strategischen Zielmärkten Zentral- und Osteuropa unterstützen.

Die Kunden der LLB (Österreich) AG können dann von allen Produkten und Dienstleistungen der LLB-Gruppe profitieren: etwa von der Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösung «LLB Invest». Mit der Erweiterung des Kernbankensystems um neue Online- und Mobile-Kundenapplikationen sind zudem alle bis 2020 geplanten Digitalisierungsinitiativen der LLB-Gruppe anwendbar.