Finanzintermediäre

Das Team für Finanzintermediäre bietet unabhängigen Vermögensverwaltern, Treuhändern und Versicherungen eine umfassende und partnerschaftliche Betreuung, um gemeinsam für deren Endkunden die passenden Lösungen zu finden. Zugleich sind wir für Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen ein verlässlicher Partner, wenn es um Vermögensverwaltung und Zahlungsverkehr geht.

Innovative B2B-Lösungen

Mit dem Ziel, unsere Wettbewerbsfähigkeit sowie Effizienz zu steigern, richten wir unseren Fokus auf ausgewählte Partner und deren Netzwerke. Um die nachhaltige Zusammenarbeit mit Intermediärkunden zu festigen, stellt die LLB seit 2016 unter dem Label «LLB Xpert Solutions» innovative und exklusive B2B-Lösungen zur Verfügung.

Voice-of-Customer-Analyse

Um trotz zunehmender regulatorischer und administrativer Anforderungen mehr Zeit für die Kunden zu haben, hat die LLB-Gruppe eine Lean-Initiative gestartet (siehe Kapitel «Corporate Center»). Der Geschäftsbereich Finanzintermediäre befindet sich seit September 2017 im Lean-Management-Prozess, um Zeit für die Kunden zu gewinnen. Dabei ist es grundlegend, die Wünsche, Erwartungen und Vorstellungen unserer Kunden zu kennen. Entsprechend haben wir 2017 unser Verständnis der Kundenbedürfnisse mittels der Methode «Voice of Customer» (VOC) noch weiter verstärkt.

Für die VOC-Analyse haben wir unterschiedlich grosse Treuhandbüros sowie unabhängige Vermögensverwalter aus Liechtenstein und der Schweiz befragt. Das Ergebnis bestätigt unsere Einschätzung, wie zentral eine vertrauensvolle und kontinuierliche Kommunikation, die Investmentkompetenz der LLB, die Digitalisierung sowie der Transfer von Wissen zu regulatorischen und anlagepolitischen Themen sind.

Um diesen Know-how-Transfer weiter zu stärken, haben wir Anfang 2017 an der Schnittstelle zu den Kundenberatern eine eigene Pre-Compliance-Stelle geschaffen. Damit verfolgen wir das Ziel, Abklärungen effizienter und rascher durchzuführen, damit unseren Kundenberatern mehr Zeit für ihre Kunden bleibt.

Digitale Kundenschnittstellen

In der Vermögensverwaltung und im Treuhandgeschäft ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Die Komplexität sowie die gestiegenen Anforderungen aus dem regulatorischen und gesetzlichen Umfeld verlangen eine innovative, effiziente Infrastruktur. Es gilt, Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung optimal zu verbinden.

2018 werden wir gezielt in digitale Schnittstellen investieren. Unser Bestreben ist es, Kunden bei ihren Arbeitsabläufen optimal zu unterstützen und Daten effizient zu verwalten.

Zertifizierte Kundenberater

Die LLB-Gruppe ist überzeugt, dass die kluge Kombination aus Mensch und Technik in Zukunft den Unterschied macht. Entsprechend investieren wir in das Know-how unserer Mitarbeitenden. 2017 haben fünf Kundenberater und Assistenten das Ausbildungsprogramm nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) abgeschlossen, bis 2020 werden es alle 35 Berater und Assistenten sein (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

2017 fanden überdies Schulungen zu den regulatorischen Schwerpunktthemen statt: etwa zur Umsetzung der 4. EU-Geldwäscherei-Richtlinie sowie der Geldtransferverordnung im liechtensteinischen Sorgfaltspflichtgesetz (SPV), zur Umsetzung des automatischen Informationsaustausches in Steuersachen (AIA) sowie der EU-Richtlinie MiFID II (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»).