Orientierung am Kunden

Die Beziehung zwischen Kunden und erfahrenen Kundenberatern, die erkennen, was Privatkunden und Unternehmer in den verschiedenen Lebens- und Unternehmensphasen brauchen, ist ein Kennzeichen der LLB-Gruppe. Alle Private-Banking-Berater sind in den lokalen Zielmärkten verankert, sprechen die Sprache ihrer Kunden und kennen deren individuelle Wünsche und Bedürfnisse (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

Kundenzufriedenheit

Im August 2017 schloss die Division Private Banking ihre erste Lean-Management-Welle ab, die darauf ausgerichtet war, mehr qualitative Zeit für unsere Kunden zu gewinnen. Die Private-Banking-Teams Liechtenstein, Schweiz und Deutschland / Österreich haben Verbesserungen in den Bereichen Kunden, Produktivität und Mitarbeitende umgesetzt. Die Vorteile für unsere Kunden sind noch hochwertigere und schnellere Dienstleistungen.

Die Zufriedenheit der Kunden ist das entscheidende Kriterium, um langfristig im Wettbewerb zu bestehen. Nicht nur die Rückmeldungen von Kundenberatern liefern uns ein Bild. Eine 2016 durchgeführte Markenstudie hat ergeben, dass die LLB als Anlagebank bei nahezu allen befragten vermögenden Kunden in Liechtenstein die Spitzenposition einnimmt (siehe Kapitel «Marke und Sponsoring»).