Produkte und Dienstleistungen

Die Division Private Banking steht vermögenden Kunden mit Engagement, Know-how, ausgezeichneter Anlagekompetenz und einem fundierten Verständnis für deren Ziele und Anliegen zur Seite. Zugeschnitten auf spezifische Kundensegmente bieten wir Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung an. Das macht uns zum ausgewählten Partner für vermögende Privatkunden und Unternehmer.

Innovative Anlagelösung

Die Vermögensverwaltung und die Anlageberatung sind Kerndienstleistungen im Private Banking. Mit «LLB Invest» und «Bank Linth Invest» verfügt die LLB-Gruppe über eine höchst professionelle und innovative Lösung. Bei unseren Beratungsmodellen «Basic», «Consult» und «Expert» sowie der Vermögensverwaltungslösung «Comfort» steht das Kundenerlebnis konsequent im Mittelpunkt. Die wegweisende Lösung unterstützt unsere aktive Kundenpflege, der systematische Anlageprozess ermöglicht jederzeit eine Analyse und Optimierung des Kundenportfolios.

Die Volumina bei Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsmandaten stiegen seit der Einführung von «LLB Invest» innerhalb von anderthalb Jahren um CHF 1.6 Mia., die Anzahl der Mandate erhöhte sich um 1'000.

360-Grad-Finanzplanung

Die LLB-Gruppe bietet als einzige Bank in Liechtenstein eine umfassende 360-Grad-Finanzplanung an und baut diese stetig weiter aus. Mit der Dienstleistung «LLB Kompass» und «Bank Linth Kompass» unterstützt sie Privatkunden und Unternehmer in allen Lebens- sowie Unternehmensphasen dabei, ihre finanziellen Zukunftsziele zu erreichen. Die LLB und die Bank Linth decken somit alle wichtigen Themen wie Vermögen, Finanzierungen, Vorsorge, Immobilien, Steuern, Nachfolge und Nachlass ab (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).

Transparentes Preismodell

Alle drei Banken der LLB-Gruppe verzichten komplett auf Retrozessionen für eigene Fonds und Drittfonds. In Liechtenstein ist die LLB die einzige Bank, in der Schweiz gehört sie zu einigen wenigen, die ein retrofreies Preismodell in der Vermögensverwaltung und in der Anlageberatung umsetzen. Die LLB in Wien hat das wegweisende Modell als erste Bank in Österreich übernommen.