Gelebte Kundenorientierung

Mit der Strategie StepUp2020 hat sich die LLB-Gruppe das Ziel gesetzt, mehr Zeit für die individuelle Betreuung ihrer Kunden aufzuwenden und die Qualität der Beratung weiter zu erhöhen.

Lean Management

Das Gruppenprogramm Lean Management trägt wesentlich dazu bei, die Prozesse so weit wie möglich zu standardisieren (siehe Kapitel «Corporate Center») und unser Unternehmen noch stärker auf Kundenbedürfnisse auszurichten. Im Bereich Retail & Corporate Banking haben wir in den letzten zwei Jahren die Kreditprozesse grundlegend überarbeitet und die Abwicklungszeit für einen Kreditantrag deutlich verkürzt: im Standard-Hypothekargeschäft um 30 Prozent – bei gleichzeitiger Erhöhung der Prozessqualität um 30 Prozent.

Nachdem wir 2017 die Lean-Transformation der Geschäftsstelle Eschen abgeschlossen haben, richten nun das Customer Service Center und die Finanzierungseinheiten ihren Fokus auf Lean Management. Wir verbessern die Effizienz der Teams und der Prozesse und motivieren die Mitarbeitenden, Veränderungen initiativ und aktiv anzupacken.

Kundenberaterbank

Die auf gegenseitigem Vertrauen basierende Bindung sowie unser fundiertes Verständnis für Wünsche und Bedürfnisse sind beste Voraussetzungen, um unsere Kunden auch in Zukunft zu begeistern. Hier spielt der Kundenberater eine zentrale Rolle.

Bis Ende 2017 haben bereits 34 Kundenberater der Division Retail & Corporate Banking das Zertifizierungsprogramm nach den Standards der Swiss Association for Quality (siehe Kapitel «Mitarbeitende») erfolgreich absolviert. Bis Ende 2020 werden alle 178 Berater und Mitarbeitende mit Kundenkontakt zertifiziert sein. Dies garantiert die gleichbleibende hohe Qualität der LLB-Gruppe als Kundenberaterbank.