Sponsoring

Die Bedeutung von Sponsorships und Events nimmt weltweit zu. Das Instrument trifft bei allen Stakeholdern auf eine hohe Akzeptanz und vermittelt Glaubwürdigkeit und Sympathie. 2016 hat die LLB-Gruppe ihre Sponsoring-Strategie klar und neu formuliert:

  • Mit unseren Aktivitäten wollen wir unsere vier Werte emotional und fachlich erlebbar machen.
  • Wir stärken und aktivieren Plattformen und Partnerschaften, die am besten zu uns passen.
  • Wir stimmen Partnerschaften und eigene Events mit einem neuen Management Tool gruppenweit ab.
  • Über Themenpyramiden machen wir einfach verständlich, wofür die LLB-Gruppe steht.

Mit unserer Sponsoring-Politik wollen wir unsere Zielgruppen als Markenbotschafter gewinnen. Die Engagements müssen zu unserem Markencharakter passen, diesen ergänzen oder verstärken. Unser Fokus liegt daher auf ein paar wenigen, wirksamen Sponsorships, die mit klarem Bezug zum jeweiligen Marktgebiet langfristig angelegt sind. Als Universalbank nehmen wir Verantwortung wahr und unterstützen Anlässe mit öffentlichem Charakter. Die LLB-Gruppe wahrt dabei stets politische Neutralität und vergibt keine finanziellen oder sonstigen Zuwendungen an Politiker oder Parteien.

Jugend und Familie

Die LLB und die Bank Linth haben Jugend und Familie ins Zentrum ihrer Aktivitäten mit hohem Sympathiefaktor gerückt. 2017 umfasste das Engagement vor allem die Bereiche Sport, Kultur und Gesellschaft. Drei Sponsorings und Events bestehen seit über einem Jahrzehnt:

So ist die LLB Hauptsponsorin des FC Vaduz (FCV). 2016 haben wir dieses Engagement um zwei weitere Jahre verlängert. Wir unterstützen den FCV schon seit dreizehn Jahren, weil er im Spitzensport in Liechtenstein wichtige Impulse setzt, und darüber hinaus auch im Breitensport wertvolle Arbeit leistet.

Bereits zum 21. Mal brachte die LLB mit der Open-Air-Konzertreihe «Sommer im Hof» im Juli 2017 Bands und Interpreten aus der Region Rheintal in den Innenhof der LLB in Vaduz. Was 1997 mit einem Konzert der Big Band Liechtenstein begann, hat sich zu einem unverwechselbaren Bestandteil des musikalischen Sommerprogramms in Liechtenstein entwickelt.

Ein langjähriges Engagement ist auch unser Sponsoring des Vaduzer Städtlelaufs – eines beliebten Volkslaufs, der im Mai 2017 in achtzehn Kategorien und bis zehn Kilometer Laufdistanz (Hauptlauf) über die Bühne ging. Bei der 33. Austragung kamen Teilnehmende und Zuschauer aus Liechtenstein und der Region nach Vaduz.

Fördermittel

Der Fördercharakter steht im Vordergrund des Sponsorings der LLB-Gruppe und damit der Grundsatz der inhaltlichen sowie formalen Unabhängigkeit der jeweiligen Projekte. 2017 investierte die Liechtensteinische Landesbank CHF 575'000.– (2016: CHF 545'000.–) in Projekte in Liechtenstein, die Bank Linth CHF 398'000.– (2016: CHF 426'000.–) in Projekte in der Schweiz. Hinzu kommen Spenden, die in unserer Unternehmensgruppe eine lange Tradition haben. So unterstützt die LLB seit über dreissig Jahren karitative und soziale Organisationen; seit 2011 macht sie dies über die anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums gegründete «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG» (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).