Segmentberichterstattung

(ungeprüft)

Die Geschäftsaktivitäten der LLB-Gruppe gliedern sich in die folgenden drei Geschäftsfelder, welche die Basis für die Segmentberichterstattung bilden:

  • Segment Retail & Corporate Banking: umfasst das Universalbankengeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz.
  • Segment Private Banking: umfasst alle Private-Banking-Aktivitäten der LLB-Gruppe.
  • Segment Institutional Clients: umfasst das Intermediär- und Fondsgeschäft sowie das Asset Management der LLB-Gruppe.

Das Corporate Center unterstützt die drei Segmente vornehmlich in folgenden Bereichen: Finanzen, Risiko- und Kreditmanagement, Legal & Compliance, Handel und Wertschriftenadministration, Zahlungsverkehr, Human Resources, Kommunikation und Branding, Corporate Development sowie Logistik und Informatikdienstleistungen.

Entsprechend dem Managementansatz gemäss IFRS 8 «Geschäftssegmente» erfolgt die Berichterstattung über die Geschäftsfelder in Übereinstimmung mit den internen Berichten, die an die Gruppenleitung («Chief Operating Decision Maker») gehen. Die Gruppenleitung ist für die Allokation von Ressourcen an die berichtspflichtigen Segmente verantwortlich und beurteilt deren Leistung anhand von internen Berichten. Alle von der LLB-Gruppe verwendeten Geschäftssegmente entsprechen der Definition eines berichtspflichtigen Segments gemäss IFRS 8.

Basierend auf der Organisationsstruktur werden die Erträge und Aufwendungen den Geschäftsfeldern nach dem Verantwortungsprinzip zugeordnet. Das Zinsergebnis wird mit der Marktzinsmethode in ein Marktergebnis (Konditionsbeiträge) und in ein Strukturergebnis (Strukturbeitrag) aufgeteilt. Die Konditionsbeiträge werden den Geschäftssegmenten nach Kundenverantwortung zugeteilt. Der Strukturbeitrag aus dem Zinsgeschäft sowie der Erfolg aus Finanzanlagen und die Bewertung der Zinsabsicherungsinstrumente werden im Corporate Center ausgewiesen. Indirekte Kosten für interne Leistungen zwischen den Segmenten werden grundsätzlich nach dem Verursacherprinzip berücksichtigt: beim Leistungserbringer als Aufwandsminderung und beim Leistungsempfänger als Aufwand. Im Corporate Center verbleiben die Erträge und Kosten für übergeordnete Dienstleistungen, die den Segmenten nicht zugeteilt werden können. Ausserdem sind die Konsolidierungsposten im Corporate Center enthalten.

Transaktionen zwischen den Segmenten erfolgen zu marktüblichen Konditionen.

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1. Semester 2016

in Tausend CHF

 

Retail & Corporate Banking

 

Private Banking

 

Institutional Clients

 

Corporate Center

 

Total Gruppe

*

Es erfolgen keine wesentlichen Ertragsgenerierungen zwischen den Segmenten, sodass die Erträge zwischen den Segmenten nicht materiell sind.

Erfolg Zinsengeschäft

 

41'418

 

7'327

 

4'568

 

14'967

 

68'279

Wertberichtigungen für Kreditrisiken

 

–865

 

750

 

–25

 

0

 

–140

Erfolg Zinsengeschäft nach Wertberichtigungen für Kreditrisiken

 

40'553

 

8'077

 

4'543

 

14'967

 

68'138

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

 

15'462

 

31'577

 

28'046

 

–3'736

 

71'349

Erfolg Handelsgeschäft

 

4'929

 

4'183

 

5'062

 

–14'919

 

–745

Erfolg aus Finanzanlagen, zum Fair Value bewertet

 

0

 

0

 

0

 

10'020

 

10'020

Anteil am Erfolg an Joint Venture

 

0

 

0

 

0

 

9

 

9

Übriger Erfolg

 

225

 

1

 

2

 

6'067

 

6'294

Total Geschäftsertrag *

 

61'169

 

43'838

 

37'653

 

12'408

 

155'066

Personalaufwand

 

–16'269

 

–14'647

 

–8'727

 

–25'611

 

–65'253

Sachaufwand

 

–851

 

–1'888

 

–1'054

 

–26'472

 

–30'265

Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen

 

–35

 

0

 

0

 

–12'935

 

–12'969

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

 

–22'401

 

–13'519

 

–5'683

 

41'603

 

0

Total Geschäftsaufwand

 

–39'556

 

–30'054

 

–15'464

 

–23'415

 

–108'487

Ergebnis vor Steuern

 

21'613

 

13'784

 

22'189

 

–11'007

 

46'579

Steuern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

–3'553

Konzernergebnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

43'026

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1. Semester 2017

in Tausend CHF

 

Retail & Corporate Banking

 

Private Banking

 

Institutional Clients

 

Corporate Center

 

Total Gruppe

*

Es erfolgen keine wesentlichen Ertragsgenerierungen zwischen den Segmenten, sodass die Erträge zwischen den Segmenten nicht materiell sind.

Erfolg Zinsengeschäft

 

42'741

 

12'031

 

6'896

 

4'116

 

65'784

Wertberichtigungen für Kreditrisiken

 

–3'104

 

0

 

0

 

0

 

–3'104

Erfolg Zinsengeschäft nach Wertberichtigungen für Kreditrisiken

 

39'638

 

12'031

 

6'896

 

4'116

 

62'681

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

 

15'482

 

35'131

 

27'589

 

–3'755

 

74'448

Erfolg Handelsgeschäft

 

5'454

 

4'537

 

5'367

 

23'200

 

38'558

Erfolg aus Finanzanlagen, zum Fair Value bewertet

 

0

 

0

 

0

 

12'023

 

12'023

Anteil am Erfolg an Joint Venture

 

0

 

0

 

0

 

–1

 

–1

Übriger Erfolg

 

536

 

0

 

0

 

1'425

 

1'962

Total Geschäftsertrag *

 

61'110

 

51'699

 

39'853

 

37'009

 

189'672

Personalaufwand

 

–15'214

 

–15'885

 

–8'981

 

–36'788

 

–76'867

Sachaufwand

 

–981

 

–1'143

 

–1'048

 

–21'976

 

–25'147

Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen

 

–34

 

0

 

0

 

–13'955

 

–13'989

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

 

–24'952

 

–13'768

 

–6'700

 

45'420

 

0

Total Geschäftsaufwand

 

–41'180

 

–30'795

 

–16'729

 

–27'299

 

–116'004

Ergebnis vor Steuern

 

19'930

 

20'904

 

23'124

 

9'710

 

73'668

Steuern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

–13'678

Konzernergebnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

59'990