Segment Private Banking
Private Banking
Das Private Banking der LLB-Gruppe verbindet Beratungsqualität und Investmentkompetenz mit moderner Technologie. Der Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa wie auch auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Zudem verantwortet das Segment Private Banking das gruppenweite Produktmanagement.
Die Marktdivision Private Banking bietet internationalen Kunden Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung an. Dies an den drei Bankstandorten Liechtenstein (Vaduz), in der Schweiz (Uznach) und in Österreich (Wien). Zudem ist das Private Banking mit Repräsentanzen in Zürich-Erlenbach, Genf, Abu Dhabi und Dubai vertreten sowie in den Geschäftsstellen der LLB-Gruppe in der Ostschweiz und in Liechtenstein.
Segmentergebnis
Das Segment Private Banking verbuchte im ersten Halbjahr 2017 in den Heim- und Wachstumsmärkten Netto-Neugeld-Zuflüsse von insgesamt CHF 130 Mio. Sowohl die verwalteten Kundenvermögen als auch die Kundenausleihungen stiegen an. Dies erhöhte das Geschäftsvolumen um 2.3 Prozent auf CHF 15.1 Mia.
Die Veranlagung von Kundengeldern in Fremdwährungen führte zu einem erfreulichen Anstieg der Erträge im Zinsgeschäft. Im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft profitierte das Segment Private Banking von höheren Courtagen und Erträgen im Vermögensverwaltungsgeschäft. Insgesamt nahm der Geschäftsertrag um 17.9 Prozent auf CHF 51.7 Mio. zu. Im Geschäftsaufwand widerspiegelt sich die strategiekonforme Zunahme der Personalstellen in der Kundenberatung. Das Segmentergebnis vor Steuern erhöhte sich deutlich um über 50 Prozent auf CHF 20.9 Mio.
Download |
in Tausend CHF |
1. Sem. 2017 |
1. Sem. 2016 |
+/− % |
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Erfolg Zinsengeschäft |
12'031 |
7'327 |
64.2 |
|||
Wertberichtigungen für Kreditrisiken |
0 |
750 |
–100.0 |
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Erfolg Zinsengeschäft nach Wertberichtigungen für Kreditrisiken |
12'031 |
8'077 |
49.0 |
|||
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
35'131 |
31'577 |
11.3 |
|||
Erfolg Handelsgeschäft |
4'537 |
4'183 |
8.5 |
|||
Übriger Erfolg |
0 |
1 |
–100.0 |
|||
Total Geschäftsertrag |
51'699 |
43'838 |
17.9 |
|||
Personalaufwand |
–15'885 |
–14'647 |
8.5 |
|||
Sachaufwand |
–1'143 |
–1'888 |
–39.5 |
|||
Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen |
0 |
0 |
|
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Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
–13'768 |
–13'519 |
1.8 |
|||
Total Geschäftsaufwand |
–30'795 |
–30'054 |
2.5 |
|||
Segmentergebnis vor Steuern |
20'904 |
13'784 |
51.7 |
Download |
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1. Sem. 2017 |
1. Sem. 2016 |
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Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) |
130 |
–16 |
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Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) |
1.0 |
–0.1 |
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Cost-Income-Ratio (in Prozent) * |
59.6 |
68.5 |
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Bruttomarge (in Basispunkten) ** |
69.1 |
61.9 |