Unternehmenskultur

Vision und Leitbild

Die Kultur eines Unternehmens ist neben der Strategie und der Struktur ein erfolgsentscheidender Faktor. Die LLB-Gruppe bekennt sich zu einem Banking, das einem verbindlichen Wertesystem verpflichtet ist.

Unsere Vision lautet: «Wir setzen Standards für Banking mit Werten.» Unsere Vorstellung von Banking basiert auf der Idee, materielle Werte mit einem klar definierten Wertesystem zu managen. Das daraus entwickelte Leitbild formuliert ein verbindliches System von Werten, die Folgendes für uns bedeuten:

• integer – Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort.
  • respektvoll – Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung.
  • exzellent – Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft.
  • wegweisend – Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig.

Vision, Leitbild, Strategie und Ziele bestimmen das Denken und Handeln innerhalb der LLB-Gruppe nachhaltig. Mit verschiedenen Massnahmen stellen wir sicher, dass unsere Vision und unser Leitbild bei den Mitarbeitenden und den Führungskräften tief verankert sind. So haben wir unter anderem die Aktion #wertvollhandeln gestartet, damit die Unternehmenswerte noch stärker im Alltag der Mitarbeitenden präsent sind. Auch die im Jahr 2018 gestartete Kulturreise regt die Mitarbeitenden an, ihr Handeln zu hinterfragen, sich auszutauschen und Veränderungsprozesse vorzuschlagen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).