Asset Management

2018 haben wir das Asset Management in Vaduz um zwei Personen vergrössert; dank der Übernahme der Semper Constantia sind elf weitere Spezialisten aus Wien zum Team gestossen. Das Asset Management unterstützt mit seiner Anlagekompetenz und dem wertorientierten Investmentansatz alle drei Marktdivisionen in ihren jeweiligen Zielregionen (siehe Kapitel «Strategie und Organisation») und spielt damit eine zentrale Rolle innerhalb der LLB-Gruppe. Unsere Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung bezüglich der Investmentbedürfnisse institutioneller Kunden.

Seit sechzehn Jahren ist unser Asset Management GIPS-zertifiziert. Diese internationalen Qualitätsstandards basieren auf der vollständigen Offenlegung und der korrekten sowie vergleichbaren Darstellung von Ergebnissen. Sie gewährleisten ein faires und transparentes Reporting an die Kunden.

Auszeichnungen

Die grösste Auszeichnung für eine Vermögensverwalterin wie die LLB-Gruppe ist es, in ihrer Kategorie die Beste über alle Hauptanlageklassen zu sein, das heisst über Obligationen, Aktien und Strategiefonds. Die LLB-Gruppe wurde im Rahmen der Thomson Reuters Lipper Fund Awards 2018 entsprechend gewürdigt. Zudem gewann die LLB-Gruppe auch in der Kategorie beste «Bond Small Company». Der Fonds LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF) wurde in der Klasse «Equity Global Income» für die Performance über die letzten fünf Jahre prämiert. Der «GELD»-Award für den besten Immobilienaktienfonds in Österreich über drei Jahre ist ein weiterer Award, den das Asset Management der LLB-Gruppe 2018 entgegennehmen durfte. Hier ein kurzer Überblick zu den wichtigsten Auszeichnungen:

• Lipper Fund Awards Switzerland 2018: beste Gruppe über drei Jahre «Overall Small Company», beste Gruppe über drei Jahre «Bond Small Company» und beste Performance in der Klasse «Equity Global Income» (drei Awards in einem Jahr);
  • Lipper Fund Awards Austria 2018: Auszeichnung für den LLB Aktien Immobilien Global (CHF) in Wien als bester Immobilienaktienfonds über drei Jahre;
  • Alternative Investments Awards 2018 der österreichischen Fachzeitschrift für Finanzprofis «Geld»: ebenfalls Auszeichnung für den LLB Aktien Immobilien Global (CHF) in Wien als bester Fonds über drei Jahre;
  • Hedge Fund Awards 2018 des Magazins «Acquisition International (AI)»: «Bester Portfolio Manager – Liechtenstein» und «Bester Alternativer UCITS Fonds» (zwei Awards in zwei Jahren).

Mit ihren stark diversifizierten Strategiefonds belegt die LLB im langfristigen Konkurrenzvergleich seit Jahren Spitzenplätze. Breite Diversifikation bedeutet hier konkret: Wir investieren bei den Strategiefonds in vierzehn Anlageklassen (Liquidität, Obligationen CHF, Obligationen Welt, Realwertanleihen, Hochzins- und Schwellenländeranleihen, Wandelanleihen, Aktien Lokal, Aktien Global, Aktien Schwellenländer, Immobilienaktien, Rohstoffe, Hedgefonds und Katastrophenanleihen) und in rund 4'500 einzelne Wertschriften.

Ausbau der LLB-Fondspalette

Durch die Akquisitionen konnten wir unsere Fondspalette weiter verbreitern. So hat uns der Zukauf der Semper Constantia Privatbank AG die Tür zum Immobiliensegment geöffnet. Die fusionierte LLB Österreich verfügt damit über langjährige Erfahrung in diesem Bereich und bietet Investoren neben den zahlreichen Fonds auch einen individuellen Zugang zu einer umfassenden Palette von indirekten und direkten Immobilieninvestments.

Mit einer überdurchschnittlichen Performance – bei niedrigen Kosten – ist das in LLB-Fonds investierte Volumen in den letzten sechs Jahren angestiegen. Ende 2018 lag es bei CHF 30.5 Mia. Die überwiegende Mehrheit der 612 LLB-Fonds sind Europa-kompatibel. Sie erfüllen die EU-Richtlinie UCITS V (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»). Zudem folgen alle dem Gedanken der strikten Diversifikation. Die rund vierzig LLB-Fonds werden von erfahrenen Fondsmanagern grösstenteils aktiv geführt und sind meist in Liechtenstein, in der Schweiz sowie in Österreich und Deutschland zum Vertrieb zugelassen.

Vermögensverwaltung

Mit sechs verschiedenen Anlagestrategien von «Festverzinslich» bis «Aktien» in den Referenzwährungen CHF, EUR und USD ermöglicht die LLB die Diversifikation der Kapitalanlagen. Das Vermögensverwaltungsvolumen belief sich Ende 2018 auf CHF 6.9 Mia.

Die Bedürfnisse der Kunden stehen bei der LLB-Gruppe im Mittelpunkt. Wir haben 2018 deshalb unsere Angebotspalette um passive Vermögensverwaltungsmandate mit unterschiedlichen Anlagestrategien, bei denen insbesondere der Aktienteil passiv gemanagt wird, erweitert. Neu bei der LLB ist auch der Total-Return-Ansatz der LLB Österreich. Deren Asset Management verfügt über eine Kernkompetenz in der Mandatsführung mit Fokus auf Werterhalt sowie über langjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Wertsicherungskonzepten.