Erfolgsfaktoren

Im Segment Private Banking standen im Geschäftsjahr 2018 die Zeichen auf Wachstum. Stets im Fokus blieben dabei drei Faktoren, mit denen das Private Banking der LLB-Gruppe punktet: Stabilität und Sicherheit, hohe Dienstleistungs- und Servicequalität sowie ausgezeichnete Investment Performance.

Stabilität und Sicherheit

Die LLB-Gruppe gehört seit Jahren zu den sichersten und am besten kapitalisierten Universalbanken Europas (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Mit ihrer 157-jährigen Geschichte verfügt sie über eine lange Tradition. Das Long-Term-Rating der Agentur Moody’s beträgt Aa2. Damit befinden wir uns in der Top-Liga der Banken in Liechtenstein und in der Schweiz. Mit der Hauptaktionärin, dem Land Liechtenstein, verfügen wir über eine stabile Eigentümerstruktur. Liechtenstein ist eines von wenigen Ländern weltweit, die von Standard & Poor’s ein Rating der Kategorie AAA mit stabilem Ausblick erhielten. Das Länderrating ist auch für den Finanzplatz ein Indikator für Stabilität und Verlässlichkeit.

Hohe Dienstleistungs- und Servicequalität

Unsere Beratung erfolgt systematisch und für die Kunden gut nachvollziehbar. Sie entscheiden, wie engmaschig sie von Kundenberatern betreut werden und welche Risiken sie eingehen wollen. Die Palette reicht dabei von beratungsfreien «Execution Only»-Modellen bis zur umfassenden Vermögensverwaltung. Kunden wählen aus den Kategorien «Festverzinslich», «Konservativ», «Rendite», «Ausgewogen», «Wachstum» oder «Aktien» ihre Anlagestrategie. Durch die computerunterstützte fortlaufende Überwachung der Portfolios sorgen unsere Private-Banking-Kundenberater für die Sicherheit der Anlagen und eine strategiekonforme Performance. Um die Beratungsqualität zu gewährleisten, investieren wir stetig in unsere Produkte und Mitarbeitenden. Unsere Kundenberater durchlaufen die Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality. Mittlerweile haben 38 Private-Banking-Kundenberater der LLB Liechtenstein und der Bank Linth das Zertifizierungsprogramm erfolgreich abgeschlossen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Auch die gute Platzierung im Fuchsreport TOPs 2019 bestätigt die hohe Qualität unserer Beratungsteams im Private Banking.

Service durch Technologie

Zur laufenden Analyse und kontinuierlichen Überwachung der Portfolios werden unsere Kundenberater und Analysespezialisten durch eine leistungsstarke Technologie unterstützt. Entsprechende Programme berechnen mittels hoch entwickelter Algorithmen die Rendite und Risikobewertung einzelner Finanzinstrumente, um so die Portfolioeffizienz zu steigern. Individuelle Vorgaben und Restriktionen werden dabei automatisch berücksichtigt. Erfüllen die Risiko- / Renditeeigenschaften der Anlage die Vorgaben des Kunden nicht, schlägt die Software Alarm. Dank der fortschrittlichen Mobile- und Online-Banking-Lösungen der LLB hat der Kunde jederzeit den Überblick über seine Vermögenswerte.

Transparentes Preismodell

Die LLB-Gruppe verzichtet sowohl in der Anlageberatung als auch in der Vermögensverwaltung auf Retrozessionen, das heisst auf Provisionen von externen Fondsanbietern für den Vertrieb ihrer Fondsprodukte an die Bank. Wir leiten diese zu 100 Prozent an unsere Kunden weiter. In Liechtenstein ist die LLB die einzige Bank und in der Schweiz gehört sie zu einigen wenigen, die ein retrofreies Preismodell in der Vermögensverwaltung und in der Anlageberatung anwenden. Bei verschiedenen Fonds sowie Vermögens- und Verwaltungsmandaten setzen wir performanceabhängige Gebühren ein, die nur anfallen, wenn eine positive Rendite erzielt wird. Innovativ sind auch unsere zinsabhängigen Gebühren, die das niedrige Zinsumfeld berücksichtigen. Die Tarifstrukturen der LLB sind einfach und verständlich, die Kosten auf einen Blick erkennbar.

Ausgezeichnete Investment Performance

Die Division Private Banking wird von den Spezialisten des LLB Asset Management unterstützt, deren Anlageperformance im Wettbewerbsvergleich herausragend ist. Das beweisen internationale Auszeichnungen, welche die LLB 2018 und in den Vorjahren entgegennehmen durfte (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Der Auswahlprozess der Anlagen in den Portfolios folgt dem hauseigenen, mehrfach ausgezeichneten Quant-Value-Ansatz. Als aktiver Manager orientiert sich unser Asset Management an Benchmarks – mit dem Ziel, diese in den vielfältigen eigenen Fonds oder Mandaten zu übertreffen. Das gilt für die Vermögensverwaltung ebenso wie für Investmentfonds. Zur Qualitätssicherung stellen wir laufend Mittel für die Technologie und die Ausbildung unserer Investmentexperten bereit.

Im Jahr 2018 hat die LLB-Gruppe ihre Angebotspalette um passive Vermögensverwaltungsmandate mit unterschiedlichen Anlagestrategien sowie um passiv gemanagte Aktienfonds erweitert.