International präsent – lokal verankert

Mit den Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» ist die Division Private Banking lokal verwurzelt und international aktiv. Unser Fokus liegt auf den Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa wie auch auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten.

Die LLB-Gruppe verfügt über drei Buchungszentren und präsentiert sich mit je einer Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich. Wir sind an den internationalen Standorten Vaduz, Zürich-Erlenbach, Genf, Wien, Abu Dhabi und Dubai sowie an den neunzehn Standorten der Bank Linth in der Ostschweiz und den drei Geschäftsstellen der LLB in Liechtenstein vor Ort.

Das Geschäftsmodell der LLB-Gruppe zielt auf die Steuerkonformität der Kunden ab (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»). Eine strikte Compliance mit den jeweiligen Vorschriften ist für unser Cross Border Banking zentral. Mit intensiven Schulungen stellt die LLB-Gruppe sicher, dass die Mitarbeitenden bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten die Vorschriften des jeweiligen Ziellandes einhalten und die Steuerkonformität gewährleistet ist.

Liechtenstein, Schweiz und Österreich

Liechtenstein, die Schweiz und Österreich besitzen als Finanzplätze ein hohes Potenzial, um Investoren anzuziehen, die Sicherheit und Stabilität für ihre Vermögensanlagen suchen. Sowohl im Private Banking Liechtenstein als auch im Private Banking der Marktregionen Schweiz und Österreich verzeichneten wir 2018 erfreuliche Kundenzuflüsse.

Eine Erfolgsgeschichte schreibt dabei insbesondere unsere Bank in Wien. Sie erreichte 2014 nach nur fünf Jahren Aufbauzeit die Gewinnschwelle. Durch die Fusion mit der Semper Constantia Privatbank AG ist die LLB Österreich zur führenden Vermögensverwaltungsbank im Private Banking und im institutionellen Geschäft in Österreich aufgestiegen. Mit ihrer starken Positionierung im Private Banking, ihrem Depotbank- und Investmentfondsgeschäft sowie dem Immobiliengeschäft stellte die Semper Constantia eine ideale Erweiterung der Aktivitäten in Österreich dar. Die LLB Österreich kann damit ihren Kunden eine noch breiter diversifizierte Geschäftspalette anbieten.

Traditionelle grenzüberschreitende Märkte

Deutschland – Europas grösster Private-Banking-Markt – sowie die anderen westeuropäischen Märkte bleiben für unsere Vermögensverwaltung wichtig. Hier profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und vom Vertrauen unserer Kunden in die Qualität unserer Dienstleistungen und in die gute Performance unserer Vermögensverwaltung.

Zentral- und Osteuropa

Weiteres Wachstum verzeichnete die LLB-Gruppe in den zentral- und osteuropäischen EU-Ländern und im Schlüsselmarkt Russland. Die Stabilität und Sicherheit der LLB-Gruppe sowie die spezifische Markt- und Produkterfahrung unserer Kundenberater und Investmentspezialisten an unseren Standorten Zürich-Erlenbach, Genf, Vaduz und Wien sind wichtige Erfolgsfaktoren. Im Jahr 2018 haben wir das Kundenberaterteam für diese Märkte weiter ausgebaut, was sich bei der Akquise auszahlt.

Naher Osten

In der Marktregion Naher Osten konnte die LLB-Gruppe 2018 ein sehr erfreuliches Wachstum erzielen; sie trägt zu einem immer grösseren Teil zum Gesamterfolg der Division bei. Unsere Repräsentanzen in Dubai (seit 2008) und Abu Dhabi (seit 2005) betreuen verschiedene Kundengruppen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Golfregion. Als eine der wenigen Auslandsbanken ermöglichen wir unseren Kunden den Zugang zu den Aktienmärkten in Dubai und Abu Dhabi. Um unsere Position im Nahen Osten weiter auszubauen, planen wir im ersten Halbjahr 2019 einen Umzug ins Dubai International Financial Centre (DIFC) und in deutlich grössere Räumlichkeiten.