Märkte und Dienstleistungen

Mit ihrem Retail & Corporate Banking positioniert sich die LLB-Gruppe erfolgreich als Universalbank für Privat- und Firmenkunden. Doch die Kundenbedürfnisse ändern sich. Das heisst für uns: vorausschauen und den Mut haben, auf innovative und wegweisende Lösungen zu setzen.

Das Retail & Corporate Banking der Liechtensteinischen Landesbank und der Tochtergesellschaft Bank Linth umfasst das Einlagen- und Finanzierungsgeschäft in den Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz. Hinzu kommen vielfältige Kundenbeziehungen mit Grenzgängern aus dem österreichischen Bundesland Vorarlberg. Wir bieten die gesamte Bandbreite der Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäfte für Privat- und Firmenkunden an. Einzigartig ist unser 360-Grad-Beratungsansatz, der Lösungen für jede Lebens- und Unternehmensphase bereithält – von der Geburt bis zum Nachlass beziehungsweise von der Gründung bis zur Übergabe.

Zahlen, sparen und anlegen

In Liechtenstein ist die LLB klare Marktführerin im Bereich Zahlungsverkehr und Kontoführung. Nahezu jeder Einwohner hat ein Konto bei der Landesbank. Unser «LLB Kombi / Bank Linth Kombi» ermöglicht es Privatkunden, ihre individuelle Bankbeziehung selbst zu gestalten. Ein interaktiver Online-Konfigurator hilft unseren Kunden, ein bedürfnisgerechtes Paket zusammenzustellen. Dabei werden die Kosten für jedes Modul transparent aufgezeigt. Die zielgruppengerechte Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Kunden mit einem verfügbaren Vermögen von bis zu CHF 0.5 Mio. gehören ebenfalls zum Retail & Corporate Banking. Unter dem Namen «Kompass» bieten wir eine 360-Grad-Beratungspalette für jede Lebens- und Unternehmensphase an. KMU finden bei der LLB und der Bank Linth verschiedene attraktive Basisproduktpakete mit transparenten Leistungen und Konditionen.

Kredit- und Hypothekargeschäft

Das Kreditgeschäft ist für die LLB-Gruppe ein wichtiger Bereich. Im Heimmarkt Liechtenstein gilt die LLB mit ihren 78'513 Privat-, Firmen- und institutionellen Kunden als Nummer eins. Der Marktanteil im Liechtensteiner Hypothekargeschäft liegt bei 50 Prozent. Auch im Firmenkundengeschäft ist die LLB mit einem Anteil von 60 Prozent Marktführerin.

Die Bank Linth zählt als grösste Regionalbank der Ostschweiz in beiden Bereichen zu den führenden Anbietern.

Individuelle Vorsorgelösungen

Als einzige Bank in Liechtenstein stellen wir den Kunden mit der LLB Vorsorgestiftung für Liechtenstein individuelle Pensionskassenlösungen zur Verfügung (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»). Die Vorsorgestiftung ist – gemessen an der Anzahl Versicherten und am verwalteten Vermögen – die zweitgrösste Sammelstiftung in Liechtenstein und die Einzige im Land, bei der die Mitglieder zwischen zwei Anlagestrategien wählen können. Ende 2018 verwaltete die LLB Vorsorgestiftung 5'300 aktiv Versicherte in 450 angeschlossenen Unternehmen.

In der Ostschweiz bietet die Bank Linth mit der ALVOSO LLB Pensionskasse Vorsorgelösungen für Firmenkunden an.