Segmentergebnis
Retail & Corporate Banking
2'329'553
Transaktionen haben die fast 36'000 Mobile- und Online-
Banking-Kunden der LLB im Jahr 2018 getätigt. Das sind
fast 40 Prozent mehr als vor fünf Jahren.
Das Zinsengeschäft, das im Privat- und Firmenkundengeschäft den Grossteil der Erträge ausmacht, entwickelte sich positiv. Der Margendruck im Passivgeschäft und im Hypothekargeschäft konnte durch das Kreditwachstum mehr als kompensiert werden. In der Berichtsperiode wurden Wertberichtigungen für Kreditrisiken aufgelöst. Der Geschäftsaufwand blieb trotz Investitionen in das Filial- und Vertriebsnetz stabil. Das Geschäftsvolumen stieg um 2 Prozent auf CHF 19.1 Mia. Die Kundenausleihungen nahmen dabei risikobewusst um 3.7 Prozent zu. Zuflüsse verzeichnete das Segment bei Privat- und Firmenkunden in den Heimmärkten Schweiz und Liechtenstein.
Download |
in Tausend CHF |
2018 |
2017 |
+/− % |
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Erfolg Zinsengeschäft |
90'317 |
87'439 |
3.3 |
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Erwartete Kreditverluste |
6'931 |
833 |
732.0 |
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Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
97'248 |
88'271 |
10.2 |
|||
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
29'729 |
30'210 |
–1.6 |
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Erfolg Handelsgeschäft |
11'383 |
11'441 |
–0.5 |
|||
Übriger Erfolg |
1'783 |
1'622 |
9.9 |
|||
Total Geschäftsertrag |
140'143 |
131'545 |
6.5 |
|||
Personalaufwand |
–30'458 |
–29'886 |
1.9 |
|||
Sachaufwand |
–1'607 |
–3'544 |
–54.6 |
|||
Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen |
0 |
–40 |
–100.0 |
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Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
–50'127 |
–49'117 |
2.1 |
|||
Total Geschäftsaufwand |
–82'192 |
–82'587 |
–0.5 |
|||
Segmentergebnis vor Steuern |
57'951 |
48'957 |
18.4 |
Download |
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2018 |
2017 |
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Bruttomarge (in Basispunkten) * |
70.0 |
70.8 |
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Cost-Income-Ratio (in Prozent) ** |
61.7 |
63.2 |
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Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) |
407 |
–100 |
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Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) |
4.8 |
–1.2 |