Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung ist für die LLB-Gruppe ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. 2018 konnten 50 Prozent (2017: 71 %) der frei werdenden Führungspositionen intern besetzt werden. 2018 haben wir insgesamt CHF 1.8 Mio. (2017: CHF 1.6 Mio.) investiert, um Führungskräfte, Talente und Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Neu eintretende Mitarbeitende und Führungskräfte bringen ausserdem ein signifikant höheres Ausbildungsniveau mit: 66 Prozent haben eine Universität, Fachhochschule oder eine höhere Berufsbildung abgeschlossen.

Kundenberater-Zertifizierung

CHF 410'000 (2017: CHF 244'000) haben wir in Ausbildungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) investiert. Bis Ende 2020 werden alle Mitarbeitenden mit Kundenkontakt solche Ausbildungsprogramme absolviert haben. Ende 2018 waren bereits 123 Mitarbeitende zertifiziert; das entspricht einem Anteil von 40 Prozent.

Mit dem neuen Programm für die SAQ-Kundenberater-Zertifizierung stellen wir langfristig die herausragende Beratungskompetenz der LLB-Gruppe nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher. Diese Zertifizierung erfüllt zudem regulatorische Anforderungen, die sich aus der europäischen Richtlinie «Markets in Financial Instruments Directive» (MiFID II) und dem schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ergeben.

Erfolgsmessung in der Personalentwicklung

Die LLB-Gruppe hat zur systematischen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden als Fachkräfte, Führungskräfte und als Menschen zwei einheitliche Prozesse zur Beurteilung etabliert: den «Performance Management Process» (PMP) und den «People Development Process» (PDP).

  • Den PMP wenden wir zur Verknüpfung der Gruppenziele mit den individuellen Mitarbeiterzielen an. Der Prozess ist im gesamten Unternehmen institutionalisiert; er funktioniert unabhängig von der Position für 100 Prozent der Mitarbeitenden und der Führungskräfte. Beim PMP geht es um eine systematische Einschätzung der Leistung und des Verhaltens der Mitarbeitenden.
  • Der PDP ist das Entwicklungsinstrument der LLB-Gruppe und damit jener Prozess, in dem sich die Mitarbeitenden mit ihrer Führungskraft über ihre eigene Entwicklung austauschen können. Der erste Teil des PDP findet auf Führungsebene statt und dient einer jährlichen Standortbestimmung des gesamten People Portfolios der LLB-Gruppe. Mit diesem Überblick und unter Berücksichtigung der zukünftigen Anforderungen kann auch die strategische Personalplanung für Geschäftsbereiche und Teams erfolgen. Der zweite Teil des PDP beschreibt den Weg des einzelnen Mitarbeitenden von der Entwicklungsabsicht zum konkreten Massnahmenplan.
  • Mitarbeitende mit Potenzial werden sogenannten «Potential Pools» zugeordnet. Dabei gibt es fünf Kategorien, die verschiedene Stufen im Management oder bei Fachkarrieren abbilden. Ziel ist es, die identifizierten Talente bei guter Leistung und hervorragendem Verhalten systematisch voranzubringen. 2018 wurden in sorgfältigen Einschätzungsprozessen 78 Personen, das sind 8.91 Prozent der Mitarbeitenden (2017: 8.25 %, 71 Personen), entsprechenden «Potential Pools» zugeordnet.

Berufsbildung

Die Liechtensteinische Landesbank nimmt bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte ihre Verantwortung als eines der grössten Ausbildungsunternehmen in Liechtenstein wahr. Im Jahr 2018 haben 33 Lernende (2017: 36) in der LLB-Gruppe von der hochwertigen dualen Berufsbildung in Theorie und Praxis profitiert. Die klassische Grundausbildung bleibt der Hauptpfeiler unserer Nachwuchsförderung. Die Vermittlung eines breiten Wissens sehen wir als zentrale Aufgabe, gerade auch um Jugendlichen über die Berufsmaturität den Zugang zu Fachhochschulen oder Universitäten offenzuhalten.

Bachelor-, Werkstudenten- und Masterprogramme

Seit 2014 richtet die LLB-Gruppe den Fokus auf Hochschulabsolventen. Dabei stehen den Kandidaten drei Programme zur Verfügung: ein praxisorientierter Direkteinstieg für Bachelorabsolventen (2018: 4 Teilnehmer), ein Werkstudentenprogramm für Masterstudierende in der Abschlussphase des Studiums (2018: 6 Teilnehmer) und ein Traineeprogramm für Masterabsolventen (2018: 4 Teilnehmer). Über das Traineeprogramm lernen junge Talente unser Unternehmen während achtzehn Monaten «on the job» in drei Einsatzbereichen gründlich kennen.

Die Teilnehmenden dieser drei Programme sind im Kontakt mit dem Topmanagement, werden vom ersten Arbeitstag an in den Geschäftsalltag einbezogen und profitieren vom umfassenden Spektrum einer Universalbank. Wenn sie mit Leistung und Engagement überzeugen, werden sie für eine Festanstellung vorgeschlagen. Zur Profilierung als attraktive Arbeitgeberin erhöhte die LLB-Gruppe ihre Präsenz an den Universitäten Liechtenstein und St. Gallen sowie an der Fachhochschule St. Gallen und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur.