Die LLB als Arbeitgeberin

Uns ist klar: Eine der grössten Herausforderungen für ein Unternehmen ist es, engagierte und exzellente Mitarbeitende zu rekrutieren und weiterzuentwickeln. Daher legen wir grossen Wert darauf, unser Profil als interessante Arbeitgeberin zu schärfen. Wir bieten attraktive Konditionen und mischen im Wettbewerb um die besten Talente vorne mit.

Unternehmenskultur und Wertebasis

Die Vision der LLB-Gruppe lautet: «Wir setzen Standards für Banking mit Werten». Unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden werden motiviert, integer, respektvoll, exzellent und wegweisend zu handeln. Damit die Kultur das Unternehmen durchdringt, leben die Führungskräfte diese Werte konsequent vor. Dies ist umso notwendiger in einer Zeit, in der sich die LLB den sich ständig wandelnden Märkten und Kundenbedürfnissen anpassen muss. Damit das gelingt, brauchen wir Mitarbeitende, die bereit sind, mitzudenken und den Mut haben, Verbesserungsprozesse anzustossen. Mit der 2018 lancierten Kulturreise ermuntern wir die Mitarbeitenden, sich einzubringen, sich zu hinterfragen und sich auszutauschen.

Leistungsversprechen und Mitarbeiterentwicklung

Es ist uns wichtig, dass die LLB-Gruppe als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen wird, die sich durch drei Stärken von ihren Mitbewerbern abhebt: Wir bieten eine partnerschaftliche Unternehmenskultur, interessante Arbeitsinhalte und grossen Gestaltungsspielraum. Leistungsstarke Mitarbeitende haben ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven.

Das von Group Human Resources formulierte Leistungsversprechen wird gelebt: Begeisterte Menschen sollen sich selbst und die LLB-Gruppe voranbringen können. Gemeinsam wollen wir Spitzenleistungen erreichen. Festgehalten wurde das Leistungsversprechen in einem strategischen HR-Zielbild (siehe Abbildung unten). Dieses ist ein wichtiges Instrument, um das Bewusstsein für ein förderndes und forderndes Arbeitsumfeld weiter zu stärken.

Die LLB als Arbeitgeberin

Ende Dezember 2018 zählte die LLB-Gruppe 1'086 Vollzeitstellen (2017: 867). Der starke Zuwachs ist einerseits organisch bedingt – die LLB hat das Team der Kundenberater strategiekonform um 20 auf 225 Mitarbeitende aufgestockt – andererseits ist dieser auf die Akquisitionen der Semper Constantia Privatbank AG (182 Vollzeitstellen) und der LB(Swiss) Investment AG (12 Vollzeitstellen) zurückzuführen. Mit 628 Vollzeitstellen (2017: 598) in Liechtenstein zählt die LLB zu den grössten Arbeitgebern des Landes.

Wertorientierte Vergütung

Die LLB-Gruppe bietet den Mitarbeitenden attraktive Bedingungen. 2018 wendete sie für Gehälter und Sozialleistungen CHF 182.4 Mio . (2017: CHF 155.4 Mio.) auf (siehe «Anmerkungen zur konsolidierten Erfolgsrechnung»).

Wir verfügen über ein modernes Vergütungssystem, das für die Bankenbranche Modellcharakter hat. Die LLB-Gruppe berücksichtigt in allen Bereichen des Unternehmens Aspekte der Wertorientierung. So beinhaltet das Vergütungsmodell für die Mehrheit der Mitarbeitenden einen vom Unternehmenserfolg abhängigen Entlohnungsteil. Um die Leistung des Managements sorgfältig und objektiv einzuschätzen, haben wir uns 2013 für die Einführung des «Market Adjusted Performance Indicator», kurz MAPI, entschieden (siehe Kapitel «Vergütungsbericht»).

Der MAPI ermöglicht eine neutrale und ganzheitliche Bewertung der Managementleistung. Dazu wird die langfristige Aktienrendite der LLB-Gruppe (Total Shareholder Return, TSR) dem entsprechenden Wert einer Vergleichsgruppe gegenübergestellt. Der Unterschied zwischen dem TSR der LLB-Gruppe und dem TSR der Vergleichsgruppe lässt eine Aussage über die tatsächliche Leistung der Unternehmensführung zu. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit der FehrAdvice & Partners AG, Zürich, entwickelt und basiert auf den verhaltensökonomischen Forschungsergebnissen von Professor Ernst Fehr von der Universität Zürich.

Das Vergütungsmodell der LLB-Gruppe gilt in der Schweiz als beispielhaft. Das Swiss Institute of Directors wählte es 2016 zum besten Lohnmodell aller an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen.

Strategisches Zielbild
Strategisches Zielbild (Grafik)

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Eine faire Vergütung, die Fähigkeiten und Leistungen ausdrücklich anerkennt, ist uns ein grosses Anliegen. Frauen und Männer erhalten bei gleicher Position und Leistung dieselbe Gehaltseinstufung. Dies gilt für alle Geschäftsstandorte.

Die LLB als regionale Arbeitgeberin

Wir legen Wert darauf, dass unsere Führungskräfte wissen, wie unsere Kunden denken und was sie beschäftigt. Daher sind nahezu 100 Prozent der Führungskräfte und der grösste Teil der Mitarbeitenden an den Hauptgeschäftsstandorten in der jeweiligen Region verwurzelt. Dadurch zeigen sie eine starke Bindung zum Unternehmen sowie eine hohe Integrität. Ausserdem sind sie so längerfristig orientiert. Das wird von den Kunden sehr geschätzt.

Um den Bedarf an Fachkräften zu decken, setzt die LLB auch auf Pendler, die täglich aus der Ostschweiz (2018: 243; 2017: 226) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (2018: 83; 2017: 73) nach Liechtenstein fahren. Das macht die LLB zu einer wichtigen regionalen Arbeitgeberin im Rheintal. Die Bank Linth rekrutiert nahezu alle ihre Fachkräfte in den Schweizer Regionen Zürichsee, Sarganserland und Winterthur.

Interne Kommunikationskanäle

«Integer – wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort» heisst es in unseren Unternehmenswerten. Daran orientieren wir uns auch bei der internen Kommunikation, denn durch eine klare und konsistente Ansprache der Mitarbeitenden steigt die Akzeptanz. Durch die Strategie StepUp2020 und die damit verbundenen Unternehmensziele wissen die Mitarbeitenden, wo wir stehen und wohin wir wollen.

Das Intranet ist der wichtigste Kanal für unsere interne Kommunikation. Über diesen Kanal informiert auch der Group CEO quartalsweise mit einem Newsletter über aktuelle Projekte und Neuerungen. Mindestens einmal im Jahr lädt der Group CEO alle Mitarbeitenden zu einer Informationsveranstaltung (Group Forum) ein, die per Livestream in unsere Repräsentanzen und Tochtergesellschaften im Ausland übertragen wird. Weitere Kanäle sind die jährlich stattfindende Group Night sowie die alle zwei Jahre durchgeführten Anlässe unserer sechs Divisionen. Das Mitarbeitermagazin «InSight» erscheint viermal jährlich.

(XLS:) Download
Mitarbeiterstatistik der LLB-Gruppe

*

Umfasst alle Werkstudenten im Masterstudium, Trainees mit Masterabschluss sowie Direkteinsteiger mit Bachelorabschluss. Alle Young Talents haben befristete Anstellungsverträge.

Mitarbeitende

Anzahl Mitarbeitende (teilzeitbereinigt)