Gemeinnützige Zukunftsstiftung

Mit der «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG», gegründet 2011 zu unserem 150-Jahre-Jubiläum, setzen wir uns für soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Alltag ein. Wir unterstützen Organisationen und gemeinnützige Projekte, welche die Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern sowie die Eigenverantwortung stärken. Zudem fördern wir Projekte, die sich dem Umweltschutz widmen. Unser Augenmerk gilt Innovationen in der Wissensvermittlung, der Integration und der Umsetzung sozialen Unternehmertums.

Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit sind der LLB-Gruppe wichtig. Das Unternehmen ist eng mit den Menschen und der Wirtschaft in Liechtenstein und den weiteren Heimmärkten der LLB-Gruppe verbunden. Neben den projektbezogenen Beiträgen in der Höhe von CHF 69'000.− trug die Zukunftsstiftung 2018 mit Vergabungen von insgesamt CHF 79'500.− an soziale Organisationen zum gesellschaftlichen Leben bei. Die Zukunftsstiftung ist Mitglied des Netzwerkes der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen. Deren Ziel ist es, den Gedanken unternehmerischer Philanthropie zu fördern.

Projekte 2018

Mit den jährlichen Vergabungen an einen festen Kreis von sozialen Institutionen in Liechtenstein hilft die Zukunftsstiftung mit, im Land gesunde soziale Strukturen zu erhalten. Die zusätzliche finanzielle Förderung von Einzelprojekten leistet einen Beitrag dazu, dass innovative Ideen für die soziale und ökologische Entwicklung in den Marktgebieten der LLB-Gruppe in die Tat umgesetzt werden.

In den letzten sieben Jahren richtete die Zukunftsstiftung mit einer Gesamtsumme von über CHF 1'000'000.− mehr als 140 Vergabungen und rund 50 Förderbeiträge aus.

Bei den Förderbeiträgen handelt es sich meist um kleinere, fokussierte Projektzuwendungen in den Marktgebieten der LLB und der Bank Linth (Liechtenstein und Ostschweiz) sowie der LLB Österreich. 2018 hat die Zukunftsstiftung folgende Projekte unterstützt:

• pepperMINT: Die Förderstiftung MINT Initiative Liechtenstein gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielerisch zu begreifen.
  • Trash Hero World: Die Freiwilligenorganisation setzt sich für eine abfallfreie Welt ein und arbeitet insbesondere an der Reduzierung von Plastikabfall.
  • Plan International: Das Kinderhilfswerk engagiert sich für die Partizipation und die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in Schweizer und Liechtensteiner Vereinen. In erster Linie werden junge Menschen mit besonderem Förderbedarf unterstützt.
  • Stiftung Feriengestaltung für Kinder in der Schweiz: Die Stiftung organisiert Ferienlager für Kinder, die sonst keine Ferien machen können. Mit dem Ziel des gleichberechtigten Teilhabens an der Gesellschaft stehen die Lager auch Kindern mit ADHS offen.
  • Kinderschutz.li: Der Verein setzt sich mit seinem Präventionsprogramm gegen Gewalt, Mobbing und sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ein. Kinder, Eltern, Schulen und Vereine werden aktiv unterstützt.
  • ratatätsch Guggamusig: Der Verein leistet einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderungen und ermöglicht ihnen durch gemeinsames Musizieren die aktive Teilnahme an der Fasnacht.
  • myclimate: Die gemeinnützige Stiftung gibt anlässlich des Jubiläumsjahres 2019 sämtlichen Schülern und Lernenden in Liechtenstein interaktive und handlungsorientierte Impulslektionen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
  • Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins: Im Weltpfadfinderlager Jamboree haben Jugendliche die Möglichkeit, Menschen und Kulturen aus aller Welt kennenzulernen und Werte wie Nachhaltigkeit und Respekt zu verinnerlichen.
  • Stiftung Zukunft Liechtenstein: Seit fünf Jahren fördert die LLB den Thinktank, der sich mit Themen aus der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik beschäftigt, die für die nachhaltige Entwicklung und die Zukunftssicherung Liechtensteins relevant sind.
  • Alte Metzg Schaan: Der Verein fungiert als Suppenküche sowie «Tischlein deck dich»-Zweigstelle und ist Arbeitsplatz für Langzeitarbeitslose, um diesen den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.