Profitables Wachstum

Roland Matt, Group CEO und Georg Wohlwend, Präsident des Verwaltungsrates (Foto)

Roland Matt
Group CEO

Georg Wohlwend
Präsident des Verwaltungsrates

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

Im Jahr 2015 haben wir uns mit der Strategie StepUp2020 ambitionierte Ziele für die kommenden fünf Jahre gesteckt. Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden. Die Gruppe steht heute auf einem breiteren Fundament und hat an Grösse gewonnen. Wir wachsen profitabel und haben durch gezielte Akquisitionen unsere Ertragskraft wesentlich gestärkt.

Rekordvolumen dank profitablem Wachstum

Anhaltende Negativzinsen, geopolitische Risiken, grössere Volatilität an den Finanzmärkten und zusätzliche Regulierungen fordern die Banken weiterhin enorm. Wir konnten uns in diesem anspruchsvollen Umfeld sehr gut behaupten. Das Geschäftsjahr 2019 verlief höchst erfreulich. Mit CHF 123.4 Mio. (2018: CHF 85.1 Mio.) lag der Konzerngewinn 44.9 Prozent über dem Vorjahresresultat (siehe «Konsolidierter Jahresbericht») und war damit so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Operative Fortschritte sowie Markt- und Einmaleffekte trugen zu diesem positiven Abschluss bei. Wesentlich steigern konnten wir auch die Einnahmen im Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft. Damit haben wir die Ertragsqualität verbessert. Beim Zins- und beim Handelsgeschäft konnten wir stabile Ergebnisse erwirtschaften.

Hervorragend entwickelt hat sich auch der Netto-Neugeld-Zufluss: Mit CHF 4.1 Mia. (2018: CHF 1.3 Mia.) konnten wir einen Rekordwert verzeichnen. Auch das Geschäftsvolumen erreichte mit CHF 89.3 Mia. (2018: CHF 80.1 Mia.) einen neuen Höchststand. Die verwalteten Kundenvermögen wuchsen auf CHF 76.3 Mia. (2018: CHF 67.3 Mia.) an. Die Kundenausleihungen stiegen auf CHF 13.0 Mia. (2018: CHF 12.9 Mia.), davon entfielen CHF 11.3 Mia. auf das Hypothekargeschäft, das um 1.8 Prozent zugelegt hat.

Mit einem Eigenkapital von CHF 2.1 Mia. verfügt die LLB-Gruppe über eine starke Kapitalbasis. Die Tier 1 Ratio betrug Ende 2019 19.6 Prozent. Damit sind wir in der Topliga der Liechtensteiner und Schweizer Banken und liegen weit über dem Durchschnitt europäischer Finanzinstitute. Mit dem ausgezeichneten Aa2-Depositenrating der Liechtensteinischen Landesbank, welches die Agentur Moody’s im Dezember 2019 erneut bestätigt hat, gehören wir weltweit zu den höchsteingestuften Banken. Die komfortable Kapitalsituation bietet uns Gestaltungsspielraum für Akquisitionen.

Europameisterin im Anlagegeschäft

Seit vielen Jahren dürfen wir für unser erfolgreiches Asset Management immer wieder Preise entgegennehmen. 2019 wurde uns jedoch eine besondere Ehre zuteil – wir sind bei der Verleihung der Refinitiv Lipper Fund Awards 2019 zur Europameisterin gekürt worden. Unsere Fondspaletten in den drei Hauptanlageklassen Anleihen, Aktien und Anlagezielfonds gelten damit europaweit als die Besten. Das zeigt, dass unser höchst erfahrenes Asset Management Team zur europäischen Elite gehört (siehe Kapitel «Institutional Clients»).

Ausgezeichnete Kundenberatung

Auch unsere Beratungsqualität ist ausgezeichnet. So schnitt die Liechtensteinische Landesbank im unabhängigen Vergleichstest des Fuchsbriefe-Verlags im deutschsprachigen Raum mit dem Prädikat «Sehr gut» ab. Von den geprüften Instituten in Liechtenstein und Deutschland erreichten wir das beste Resultat.

Dieses herausragende Ergebnis zeigt die hohe Kompetenz unserer Kundenberater. Ein Faktor, der für uns entscheidend ist und in den wir investieren. Mit der Zertifizierung unserer Kundenberater stellen wir langfristig die herausragende Beratungskompetenz der LLB-Gruppe nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher. Bis Ende 2020 werden alle unsere Mitarbeitenden mit Kundenkontakt das Ausbildungsprogramm nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) absolviert haben.

Neues IT-Zeitalter bei der LLB Österreich

Es war ein Projekt von höchster Komplexität: über 200 Mitarbeitende haben im Jahr 2019 intensiv an der Migration der LLB Österreich auf das Kernbankensystem Avaloq gearbeitet. Die Kunden profitieren nun auch in Österreich von unserem wegweisenden Online und Mobile Banking sowie von der Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösung «LLB Invest» und dem «LLB Portfolioanalyse»-Tool. Mit der Systemmigration in Österreich hat die LLB-Gruppe sehr erfolgreich ein neues IT-Zeitalter eingeläutet. Alle drei Banken arbeiten nun auf der gleichen IT-Plattform. Dies steigert die Effizienz unserer internen Prozesse und hilft uns dabei, Wachstum und Profitabilität noch stärker voranzutreiben (siehe Kapitel «Corporate Center»).

Gebündelte Kraft im LLB Fonds Powerhouse

Mit vier Fondsleitungen in unseren drei Heimmärkten positionieren wir uns als kompetentes Fonds Powerhouse mit Zugang zum europäischen und zum Schweizer Wirtschaftsraum. 2019 konnten wir unser Fondsvolumen beachtlich steigern: Unterdessen betreuen unsere 80 Mitarbeitenden rund 650 Fonds (2018: 612) und damit ein Vermögen von CHF 36.6 Mia. (2018: CHF 30.5 Mia.). Unsere 2018 akquirierten Fondsleitungen in Österreich und der Schweiz tragen mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und der vielseitigen Dienstleistungspalette wesentlich zur Stärke unseres Fonds Powerhouse bei (siehe Kapitel «Institutional Clients»).

Neue Wachstumsperspektiven im Nahen Osten erschlossen

Im Sommer 2019 haben wir unsere neuen Büroräumlichkeiten im Dubai International Financial Centre (DIFC) bezogen. Mit dem Umzug in diese Freihandelszone kann die LLB ihre Aktivitäten und Dienstleistungen weiter ausbauen. Sie erschliesst sich damit Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Die LLB ist seit 2005 in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig und setzt mit diesem Schritt die Erfolgsgeschichte fort.

Zwei Anleihen erfolgreich emittiert

Im Mai hat die LLB sehr erfolgreich eine festverzinsliche Anleihe über CHF 150 Mio. begeben. Diese stiess bei Investoren auf rege Nachfrage und war innert kürzester Zeit deutlich überzeichnet. Im September doppelte die LLB mit einer zweiten Anleihe über CHF 100 Mio. nach, die ebenfalls ein grosses Echo auslöste. Diese geglückten Anleiheemissionen zeigen, dass die LLB im Markt eine hervorragende Reputation geniesst. Mit der Lancierung dieser Anleihen trat die LLB erstmals seit 2006 wieder am Kapitalmarkt auf.

Das im Vorjahr gestartete Aktienrückkaufprogramm konnten wir im November 2019 vorzeitig abschliessen. Insgesamt wurden 400'000 kotierte Namenaktien zurückgekauft. Dies entspricht 1.30 Prozent des Aktienkapitals. Die im Bestand der LLB befindlichen Namenaktien sollen für zukünftige Akquisitionen oder Treasury-Management-Zwecke verwendet werden.

US-Steuerthematik abgeschlossen

Ebenfalls abgeschlossen haben wir die US-Steuerthematik. Anfang August konnten wir darüber informieren, dass die LLB Verwaltung (Schweiz) AG mit den US-Behörden einen Vergleich über USD 10.7 Mio. erzielt hat und damit der Fall der ehemaligen LLB (Schweiz) AG beendet ist. Die Zahlung war vollständig durch Rückstellungen gedeckt.

Der direkte Draht zum Kunden – analog und digital

Wir investieren laufend in die Weiterentwicklung unserer technologisch hochstehenden digitalen Kanäle. Im Herbst 2019 haben wir unser Mobile Banking mit wichtigen Funktionen ergänzt sowie das Design und die Nutzerführung vereinfacht. Unser Online Banking haben wir für institutionelle Kunden durch verbesserte Schnittstellen und vielfältige Möglichkeiten zur individuelleren Ausgestaltung aufgewertet (siehe Kapitel «Corporate Center»). 2020 werden wir mit weiteren gezielten Massnahmen die digitalen Prozesse direkter gestalten, um den Zeitaufwand unserer Intermediärkunden zu minimieren.

Gleichzeitig sind wir dabei, die physischen Kontaktpunkte an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Nach der erfolgreichen Neueröffnung der Geschäftsstelle in Balzers laufen derzeit die Umbauarbeiten in Eschen. Die Erneuerung der Kundenzone in Vaduz wird 2021 folgen. Die Bank Linth wird bis dahin ebenfalls alle ihre zwanzig Standorte dem neuen Geschäftsstellenkonzept angepasst haben, derzeit laufen noch Umbauarbeiten in den Regionen Ausserschwyz und Zürichsee.

Innovation Management: Labor für neue Ideen

Getrieben vom technologischen Wandel verändert sich unsere Welt rasch und fundamental. Wir sind gefordert, kontinuierlich unser Geschäftsmodell sowie unsere Prozesse und Angebote zu hinterfragen. Unser Innovation Management hat die Marktentwicklungen auf dem Radar und sorgt dafür, dass intern innovative Ideen vorangetrieben werden. Kann ein Vorschlag die Jury überzeugen, wird Budget für die Weiterentwicklung des Projektes gesprochen. Seit der Einführung 2018 haben Mitarbeitende mehr als 70 Ideen generiert, fünf davon werden derzeit konkret weiterentwickelt oder befinden sich bereits in der Pilotphase.

Best Practice im Verwaltungsrat

Mit Dr. Karl Sevelda haben die Aktionäre an der Generalversammlung vom 3. Mai 2019 einen sehr erfahrenen Banker und profunden Kenner des europäischen Finanzmarktes und des Finanzplatzes Österreich in den Verwaltungsrat gewählt. Die Verwaltungsrätin Dr. Patrizia Holenstein wurde für eine dritte Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt. An der kommenden Generalversammlung, am 8. Mai 2020, stehen Verwaltungsratspräsident Georg Wohlwend, Vizepräsidentin Dr. Gabriela Nagel-Jungo sowie Urs Leinhäuser zur Wiederwahl und stellen damit die Kontinuität im Verwaltungsrat sicher. Dieser verfügt über das «Best Board Practice»-Label der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) sowie der Liechtensteinischen Gesellschaft für Qualitätssicherungs-Zertifikate (LQS).

Erneut höhere Dividende

Unsere Dividendenpolitik ist langfristig ausgelegt und die Dividendenrendite für Investoren sehr attraktiv. In den vergangenen Jahren haben wir die Dividende kontinuierlich erhöht. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 8. Mai 2020 eine erneute Anhebung der Dividende um 4.8 Prozent auf CHF 2.20 vor. Das entspricht einer Dividendenrendite von 3.5 Prozent.

Strategie StepUp2020 in der Endrunde

Wir sind voller Elan ins neue Jahrzehnt und damit auch ins letzte Jahr unserer Strategieperiode StepUp2020 gestartet. Unsere drei Banken verfügen über eine wettbewerbsfähige Grösse. Durch die einheitliche Kernbankensoftware arbeiten wir effizient und können die Synergien unserer drei Institute voll ausschöpfen. Mit unserem leistungsstarken Fonds Powerhouse haben wir unser Gewicht im Fondsgeschäft ausgebaut und die Angebotspalette und das Know-how verbreitert. Unser ausgezeichnetes Asset Management unterstützt alle unsere Geschäftsfelder mit grosser Expertise.

Dank unserem stabilen Fundament, der breit diversifizierten Ertragsstruktur und dem fokussierten Geschäftsmodell haben wir eine gute Basis für die Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe geschaffen. Im Geschäftsjahr 2020 erwarten wir weitere operative Fortschritte sowie ein solides Konzernergebnis.

Danke für Ihr Vertrauen

Damit wir unsere fast 160-jährige Erfolgsgeschichte fortschreiben können, bauen wir auf die Treue unserer Kunden, auf das grosse Engagement und die Kompetenz unserer Mitarbeitenden und natürlich auch auf Ihr Vertrauen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre. Für die grosse Verbundenheit zu unserem Unternehmen bedanken wir uns herzlich.

Roland Matt, Group CEO (Unterschrift)

Roland Matt
Group CEO

Georg Wohlwend, Präsident des Verwaltungsrates (Unterschrift)