38 Zur Veräusserung gehaltene langfristige Vermögenswerte und Verpflichtungen

Liegenschaften, welche im vollständigen Eigentum einzelner Gruppengesellschaften sind und zur sofortigen Veräusserung bereit stehen, umfassen genutzte Geschäftsstellen und Mietwohnungen sowie ungenutzte Liegenschaften. Im Geschäftsjahr 2019 wurden zwei Liegenschaften mit einem Gewinn von CHF 1.5 Mio. verkauft; der Buchwert betrug CHF 2.2 Mio. Für weitere Liegenschaften liegen teilweise Angebote vor beziehungsweise es erfolgten Verkaufsgespräche. Zudem wurden zwei Liegenschaften, die als zur Veräusserung klassifiziert waren, nicht verkauft. Da die Voraussetzungen für eine weitere IFRS 5 Klassifizierung nicht erfüllt sind, werden diese wieder nach den Richtlinien des IAS 16 «Sachanlagen» bewertet.

Weiter ist eine nicht im vollständigen Eigentum stehende Gesellschaft, die Mietwohnungen verwaltet, zum sofortigen Verkauf bestimmt.

Der Netto-Bilanzwert beträgt CHF 16.7 Mio.