Finanzintermediäre

Unsere Passion ist die Betreuung von professionellen Kunden. Neben der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermögensverwaltern und Treuhändern haben wir 2019 vor allem das Segment der institutionellen Kunden weiter ausgebaut. Mit unserem spezialisierten Dienstleistungsangebot sind wir ein verlässlicher Partner für Pensionskassen und öffentlich-rechtliche Institutionen. In Zusammenarbeit mit unserem ausgezeichneten Asset Management und unseren Fondsspezialisten realisieren wir bei Bedarf massgeschneiderte und passende Anlagelösungen für unsere Kunden. Der direkte Kundenkontakt bleibt dabei für uns zentral. Um unseren Kunden die Arbeit zu erleichtern, investieren wir laufend in unsere digitalen Schnittstellen und Angebote.

Digitale Services für unsere Kunden ausgebaut

Unsere Intermediärkunden sind auf effiziente End-to-End-Lösungen angewiesen, Standardprozesse müssen schnell und unbürokratisch abgewickelt werden können. Dadurch gewinnen sie mehr Zeit für ihre Kunden. Die LLB unterstützt Intermediäre mit persönlicher Beratung und mit benutzerfreundlichen digitalen Tools, die wir ständig optimieren und erweitern. Ein Quantensprung wird unser digitales Formularcenter sein, das wir im Lauf des ersten Halbjahres 2020 zur Verfügung stellen. Durch die intuitive Benutzerführung und eine klare Struktur vereinfachen wir den Kundeneröffnungsprozess und reduzieren den Aufwand für die Intermediäre deutlich. Dank elektronischer Unterschrift kann dieser Prozess künftig komplett digital abgewickelt werden, was den Ablauf zusätzlich beschleunigt.

Im Berichtsjahr haben wir ausserdem unser Online Banking optimiert und es mit dem neuen «Pro-Modus» stärker auf professionelle Kunden ausgerichtet. Damit können tabellarische Übersichten gefiltert, sortiert und mit «Pivot-Funktionen» umfangreich analysiert werden. Eine Exportfunktion stellt die so konfigurierten Inhalte als Download bereit.

Durch die Schnittstelle «LLB Connect» können Unternehmen Zahlungs-, Börsen- und Devisenaufträge in ihrer gewohnten Software-Umgebung tätigen und diese schnell, sicher und effizient an die LLB übermitteln. Das Buchhaltungssystem kann automatisch mit den Kreditoren und Debitoren abgeglichen werden. Zusätzlich können unsere Kunden dank dem LLB DataFeed tagesaktuelle Informationen beziehen und in ihre Programme importieren.

Neu bei der LLB Österreich eingeführt haben wir im Januar 2020 unser innovatives «LLB Portfolioanalyse»-Tool, das 2020 auch den Kunden des Mutterhauses und der Bank Linth zur Verfügung stehen wird. Dieses ermöglicht es den Intermediärkunden unter anderem, Portfolios zu analysieren, diese mit ausgewählten Benchmarks zu vergleichen und direkt Börsenaufträge aufzugeben.

Business-Compliance-Stelle

Basierend auf einem Kundenbedürfnis haben wir 2017 eine Business-Compliance-Stelle für Finanzintermediäre geschaffen. Bei komplexen Geschäftsfällen kann unser Compliance-Spezialist beigezogen werden, der die Kunden bei regulatorischen Themen berät und kompetent durch den Compliance-Prozess begleitet. Ausserdem führt die Business-Compliance-Stelle Vorabklärungen für verschiedene Geschäftsfälle durch und hilft damit, regulatorische Hürden rasch zu erkennen und zu adressieren. So kann die Time-to-Market verkürzt werden. Diese Dienstleistung wird von unseren Finanzintermediären sehr geschätzt und regelmässig in Anspruch genommen.