Kundenbedürfnisse im Zentrum

Mit der Strategie StepUp2020 hat sich die LLB-Gruppe das Ziel gesetzt, mehr Zeit für die individuelle Betreuung ihrer Kunden aufzuwenden und die Qualität der Beratung zu steigern. Das Gruppenprogramm Lean Management trägt wesentlich dazu bei, die Prozesse laufend zu optimieren und so unser Unternehmen noch stärker auf Kundenbedürfnisse auszurichten (siehe Kapitel «Corporate Center»).

Nach Kundenbefragungen im Jahr 2018 haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und wesentliche Verbesserungsmassnahmen im Online Banking umgesetzt sowie die Durchlaufzeit von Anträgen verkürzt. Im ersten Halbjahr 2020 starten wir eine neue und noch umfassendere Kundenbefragung, deren Ergebnisse uns wiederum helfen sollen, unsere Dienstleistungsqualität weiter zu erhöhen (siehe Kapitel «Marketing und Kommunikation»).

Wissen schafft Vertrauen

44 Prozent der Schweizer Stimmbürger sehen in der Altersvorsorge das grösste Problem des Landes. Zu diesem Ergebnis kommt das im Dezember 2019 publizierte CS-Sorgenbarometer. Auch in Liechtenstein ist die Altersvorsorge ein wichtiges Thema. Deshalb sind wir im März 2020 Partner der «Messe im Alter», die zum ersten Mal in Vaduz durchgeführt wird. Die im Jahr 2019 neu lancierten Kundenanlässe zum Thema «Vorsorge» und «Anlegen» in unseren Geschäftsstellen waren jeweils restlos ausgebucht. Nach einem Referat konnten sich die Teilnehmenden individuell zu spezifischen Fragen Rat holen und sich bei ihren Kundenberatern über eine gezielte Finanzplanung informieren. An einem Anlass für Eltern mit jüngeren Kindern wurde aufgezeigt, wie für deren Ausbildungszeit planvoll Kapital angespart werden kann. Ausserdem fanden Veranstaltungen für Senioren 60+ grossen Anklang, bei denen die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten in unseren Geschäftsstellen unsere Mobile- und Online-Banking-Lösungen zu testen und Fragen zu stellen.

Premiumpartner der Wirtschaftskammer und KMU-Award

Die LLB ist mit der heimischen Wirtschaft sehr gut vernetzt. Wir sind Premiumpartner der Wirtschaftskammer Liechtenstein. Diese Kooperation haben wir 2019 verlängert und intensiviert. Neben den bewährten Leistungen für die Mitglieder der Wirtschaftskammer werden wir künftig Veranstaltungen und Weiterbildungsaktivitäten, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, aktiv begleiten. Wir wollen damit Unternehmen und ihre Mitarbeitenden unterstützen, die Chancen der Digitalisierung und des technologischen Fortschritts zu erkennen und noch stärker zu nutzen.

Ausserdem werden wir an der LIHGA 2020 (Liechtensteinische Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung) erneut einen Stand mit der Wirtschaftskammer betreiben und den im Jahr 2018 zusammen lancierten KMU-Award zum zweiten Mal verleihen (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).