Die LLB als Arbeitgeberin

Um engagierte und exzellente Mitarbeitende zu halten und neue zu rekrutieren, ist es unabdingbar, als interessante Arbeitgeberin aufzutreten. Wir legen grossen Wert auf attraktive Konditionen und sehen die Weiterentwicklung unseres Personals als zentralen Bestandteil der HR-Aktivitäten.

Ende Dezember 2019 beschäftigte die LLB-Gruppe 1'234 Mitarbeitende, die 1'077 Vollzeitstellen (2018: 1'086) besetzen. Mit 711 Mitarbeitenden in Liechtenstein gehört die LLB zu den grössten Arbeitgebern des Landes.

Leistungsversprechen und Mitarbeiterentwicklung

Als zeitgemässe Arbeitgeberin positionieren wir uns mit folgenden Stärken: Wir bieten eine partnerschaftliche Unternehmenskultur, interessante Arbeitsinhalte und einen grossen Gestaltungsspielraum. Leistungsstarke Mitarbeitende haben ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven. Durch standardisierte Prozesse bekommen sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden regelmässig Rückmeldung zu ihren Leistungen und ihrem Entwicklungspotenzial.

Das von Group Human Resources formulierte Leistungsversprechen wurde in einem strategischen HR-Zielbild (siehe Abbildung unten) festgehalten. Dieses ist ein wichtiges Instrument, um das Bewusstsein für ein förderndes und forderndes Arbeitsumfeld zu stärken.

Unternehmenskultur und Wertebasis

Die Vision der LLB-Gruppe lautet: «Wir setzen Standards für Banking mit Werten.» Unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden sollen integer, respektvoll, exzellent und wegweisend handeln. Damit die Kultur das Unternehmen durchdringt, leben die Führungskräfte diese Werte konsequent vor. Ausserdem motivieren wir unsere Mitarbeitenden durch verschiedene «Live the brand»-Massnahmen, unsere Werte im Geschäftsalltag umzusetzen.

Um mit den sich wandelnden Märkten und Kundenbedürfnissen Schritt halten zu können, sind wir auf Mitarbeitende angewiesen, die engagiert mitdenken und den Mut haben, Verbesserungsprozesse anzustossen. Vor dem Hintergrund, dieses Potenzial stärker auszuschöpfen und zu fördern, haben wir 2018 die «Kulturreise» lanciert. Damit ermuntern wir die Mitarbeitenden, Ideen einzubringen, ihr Handeln zu hinterfragen und sich auszutauschen. Auch im Jahr 2019 haben sich gruppenweit zahlreiche Teams und Führungskräfte vertieft mit der Kulturreise beschäftigt. Dabei sind sie der Frage nachgegangen, wie der Wandel im Arbeitsumfeld ihr Geschäftsmodell tangiert und wie dieses optimiert werden kann. 2020 werden sich weitere Teams intensiv mit der Kulturreise auseinandersetzen.

Wertorientierte Vergütung

Die LLB-Gruppe bietet den Mitarbeitenden attraktive Bedingungen. 2019 wendete sie für Gehälter und Sozialleistungen CHF 192.9 Mio. (2018: CHF 182.4 Mio.) auf (siehe «Anmerkungen zur konsolidierten Erfolgsrechnung»).

In allen Bereichen des Unternehmens berücksichtigt die LLB-Gruppe Aspekte der Wertorientierung. Wir verfügen über ein modernes Vergütungssystem, das für die Bankenbranche Modellcharakter hat. Dieses beinhaltet für die Mehrheit der Mitarbeitenden einen variablen Entlohnungsteil. Um die Leistung des Managements sorgfältig und objektiv einzuschätzen, haben wir uns 2013 für die Einführung des «Market Adjusted Performance Indicator», kurz MAPI, entschieden (siehe Kapitel Vergütungsbericht»). Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit der FehrAdvice & Partners AG, Zürich, entwickelt und basiert auf den verhaltensökonomischen Forschungsergebnissen von Professor Ernst Fehr von der Universität Zürich. Das Vergütungssystem der LLB hat Modellcharakter in der Schweiz. Es wurde nach der Einführung vom Swiss Institute of Directors ausgezeichnet.

Strategisches Zielbild
Strategisches Zielbild (Grafik)

Diskriminierungsfreiheit

Eine faire Vergütung, die Fähigkeiten und Leistungen ausdrücklich anerkennt, ist uns ein grosses Anliegen. Frauen und Männer erhalten bei gleicher Position und Leistung dieselbe Gehaltseinstufung. Dies gilt für alle Geschäftsstandorte. Sämtliche Entscheidungen rund um das Arbeitsverhältnis, einschliesslich Entscheidungen zur Vergütung, beruhen auf den Qualifikationen, der Leistung und dem Verhalten der Person oder auf anderen objektiven unternehmerischen Überlegungen.

Interne Kommunikationskanäle

Durch eine klare und konsistente Ansprache der Mitarbeitenden steigen die Akzeptanz und das Vertrauen in den Arbeitgeber. «Integer – wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort» heisst es in unseren Unternehmenswerten und daran orientieren wir uns auch bei der internen Kommunikation. Durch die Strategie StepUp2020 und die damit verbundenen Unternehmensziele wissen die Mitarbeitenden, wo wir stehen und wohin wir wollen.

Das Intranet ist der wichtigste Kanal für unsere interne Kommunikation. Über diesen Kanal berichtet auch der Group CEO quartalsweise in einem Newsletter über aktuelle Projekte und Neuerungen. Mindestens einmal im Jahr lädt der Group CEO alle Mitarbeitenden zu einer Informationsveranstaltung (Group Forum) ein, die per Livestream in unsere Repräsentanzen und Tochtergesellschaften im Ausland übertragen wird. Weitere Kanäle sind die jährlich stattfindende «Group Night» sowie das Mitarbeitermagazin «InSight», das viermal jährlich erscheint.

Wichtige Arbeitgeberin in der Region

Wir legen Wert darauf, dass unsere Führungskräfte wissen, wie unsere Kunden denken und was sie beschäftigt. Daher sind nahezu alle Führungskräfte und der grösste Teil der Mitarbeitenden an den Hauptgeschäftsstandorten in der jeweiligen Region verwurzelt. Dadurch zeigen sie eine starke Bindung zum Unternehmen sowie eine hohe Integrität. Ausserdem sind sie so längerfristig orientiert. Das wird von den Kunden sehr geschätzt.

Um den Bedarf an Fachkräften zu decken, setzt die LLB auch auf Pendler, die täglich aus der Ostschweiz (2019: 264; 2018: 243) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (2019: 85; 2018: 83) nach Liechtenstein fahren. Das macht die LLB zu einer wichtigen regionalen Arbeitgeberin im Rheintal. Die Bank Linth rekrutiert nahezu alle ihre Fachkräfte in den Schweizer Regionen Zürichsee, Sarganserland und Winterthur.

(XLS:) Download
Mitarbeiterstatistik der LLB-Gruppe

*

Umfasst alle Werkstudenten im Masterstudium, Trainees mit Masterabschluss sowie Direkteinsteiger mit Bachelorabschluss. Young Talents haben befristete Anstellungsverträge.

Mitarbeitende

Anzahl Mitarbeitende (teilzeitbereinigt)

1'077

1'086