Gemeinnützige Zukunftsstiftung

Mit der «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG», gegründet 2011 zu unserem 150-Jahr-Jubiläum, setzen wir uns für soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Alltag ein. Wir unterstützen Organisationen und gemeinnützige Projekte, welche die Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern sowie die Eigenverantwortung stärken. Zudem fördern wir Projekte, die sich dem Umweltschutz widmen. Unser Augenmerk gilt Innovationen in der Wissensvermittlung, der Integration und der Umsetzung sozialen Unternehmertums.

Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit sind der LLB-Gruppe wichtig. Das Unternehmen ist eng mit den Menschen und der Wirtschaft in Liechtenstein und in den weiteren Heimmärkten der LLB-Gruppe verbunden. Neben den projektbezogenen Beiträgen in der Höhe von CHF 64'500 trug die Zukunftsstiftung 2019 mit Vergabungen von insgesamt CHF 85'500 an soziale Organisationen zum gesellschaftlichen Leben bei. Die Zukunftsstiftung ist Mitglied des Netzwerks der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen. Deren Ziel ist es, den Gedanken unternehmerischer Philanthropie zu fördern.

Projekte 2019

Mit den jährlichen Vergabungen an einen festen Kreis von sozialen Institutionen in Liechtenstein hilft die Zukunftsstiftung mit, im Land gesunde soziale Strukturen zu erhalten. Die zusätzliche finanzielle Förderung von Einzelprojekten trägt dazu bei, dass innovative Ideen für die soziale und die ökologische Entwicklung in den Marktgebieten der LLB-Gruppe in die Tat umgesetzt werden.

In den letzten acht Jahren richtete die Zukunftsstiftung mit einer Gesamtsumme von über CHF 1.1 Mio. mehr als 160 Vergabungen und über 50 Förderbeiträge aus. Bei diesen handelt es sich um fokussierte Projektzuwendungen in den Marktgebieten der LLB und der Bank Linth (Liechtenstein und Ostschweiz) sowie der LLB Österreich. 2019 hat die Zukunftsstiftung folgende Projekte unterstützt:

• CIPRA: Berücksichtigt wurde das CIPRA-Projekt LOCAL (Low Carbon Alpine Lifestyle), das sich auf die Beteiligung junger Menschen am gesellschaftlichen Leben konzentriert und sich für einen bürgerorientierten Klimaschutz einsetzt.
  • FöranandLand: Anlässlich des 300-Jahr-Jubiläums des Fürstentums Liechtenstein bewegte die Bürgeraktion «Z» die Bevölkerung generationenübergreifend zum gegenseitigen Geben und Nehmen.
  • Rafi and Friends: Das Kinderbuch «Rafi the Refugee Rabbit» weckt europaweit bei Schulkindern Empathie für Gleichaltrige auf der Flucht. Die Zukunftsstiftung förderte die Herausgabe der deutschen Ausgabe.
  • Stiftung Zukunft.li: Seit sechs Jahren unterstützt die LLB den Thinktank, der sich mit Themen aus der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik beschäftigt, die für die nachhaltige Entwicklung und die Zukunftssicherung Liechtensteins relevant sind.
  • pepperMINT: Die Förderstiftung MINT Initiative Liechtenstein gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielerisch zu begreifen.
  • Stiftung Lebenswertes Liechtenstein: Die Stiftung wurde 2019 gegründet. Sie hat die Förderung einer langfristig gesunden, sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung des Fürstentums Liechtenstein mit positiver nationaler sowie internationaler Ausstrahlung und Wirkung zum Ziel.