Leistungsauftrag und Nachhaltigkeit

Die im Leitbild der LLB-Gruppe verankerten Werte «integer» und «respektvoll» bilden die Grundlage für unser Handeln. Uns ist klar, dass wir gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden sowie der Gesellschaft eine soziale Verantwortung tragen. Wir sind bestrebt, unseren ökologischen Fussabdruck möglichst klein zu halten.

Nachhaltiges Wirtschaften gehört zum Leistungsauftrag und zu den Prinzipien der Unternehmensstrategie der Liechtensteinischen Landesbank. Dabei sind wir unserem Hauptaktionär, dem Land Liechtenstein, gesetzlich verpflichtet: Laut Artikel 3 des Gesetzes über die Liechtensteinische Landesbank (LLBG) vom 21. Oktober 1992 und laut Beteiligungsstrategie der Regierung des Fürstentums Liechtenstein vom 22. November 2011 kommt der LLB die gesellschaftliche Verantwortung zu, die volkswirtschaftliche Entwicklung des Landes zu fördern sowie ethische und ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Mit einem vielfältigen Produkt- und Dienstleistungsportfolio, dem Einbezug von Umweltstandards bei unserer Infrastruktur und beim Einkauf sowie einem breiten Engagement in der Gesellschaft tragen wir diesem Umstand Rechnung.

Dialog mit Anspruchsgruppen

Nachhaltigkeit als unternehmerische Verantwortung bedeutet für die LLB-Gruppe, den Erwartungen der unterschiedlichen internen und externen Anspruchsgruppen gerecht zu werden.

Wir stehen mit den verschiedenen Stakeholdern, die unseren Geschäftsgang tangieren und auf die wir Einfluss haben, persönlich, über elektronische Medien, bei Informationsveranstaltungen oder Arbeitssitzungen sowie auf Roadshows und Konferenzen in regelmässigem Dialog (siehe Kapitel «Marketing und Kommunikation»).

Die Anspruchsgruppen sind insbesondere:

  • Kunden
  • Land Liechtenstein
  • Aktionäre
  • Öffentlichkeit
  • Partner und Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
  • Mitarbeitende

Wesentliche Themen

Die thematische Ausrichtung der Berichterstattung basierte bis anhin auf einer Wesentlichkeitsmatrix, die 2015 erstellt und 2018 leicht revidiert wurde. In den vergangenen Jahren entwickelten sich die Geschäfte der LLB, die Erwartungen der Stakeholder wie auch das regulatorische Umfeld jedoch signifikant weiter. Deshalb entschieden wir uns, die Wesentlichkeitsmatrix grundlegend zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass die Berichterstattung weiterhin auf die Ansprüche der wichtigsten Stakeholder-Gruppen ausgerichtet ist und die aktuelle Geschäftsrealität der LLB reflektiert. Der Einbezug verschiedener Stakeholder-Gruppen soll es zudem ermöglichen, die Resultate der Wesentlichkeitsanalyse als Input für die Entwicklung unserer neuen Unternehmensstrategie zu verwenden.

Die wesentlichen Themen wurden basierend auf den Anforderungen des liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrechts (PGR) und den GRI-Standards anhand von drei unterschiedlichen Bewertungsdimensionen eruiert:

  • Geschäftsrelevanz
  • Stakeholder-Relevanz
  • Impact auf die nachhaltige Entwicklung

Die Geschäftsrelevanz sagt aus, wie wichtig die Aktivitäten der LLB in Bezug auf ein bestimmtes Thema für den kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftserfolg des Unternehmens sind. Sie wurde im Rahmen eines Workshops mit LLB-Führungskräften ermittelt.

Die Stakeholder-Relevanz drückt aus, wie stark ein bestimmtes Thema die Stakeholder (z. B. Kunden, Mitarbeitende, Investoren, Analysten, Behörden, Gesellschaft) in ihrer Bewertung der LLB und in ihren Entscheidungen gegenüber der LLB beeinflusst. Sie wurde durch Interviews mit Vertretern der bedeutendsten Stakeholder-Gruppen ermittelt.

Die Dimension «Impact auf die nachhaltige Entwicklung» zeigt auf, wie stark die Aktivitäten der LLB in Bezug auf ein bestimmtes Thema den gesamtgesellschaftlichen Fortschritt (ökonomisch, sozial und ökologisch) dauerhaft beeinflussen. Sie wurde im Rahmen einer internen Analyse beurteilt und von externen Experten validiert.

Wertebasiertes Handeln

Die Werte «integer», «respektvoll», «exzellent» und «wegweisend» (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»,) bilden die Grundlage für die Unternehmensführung der LLB-Gruppe. Unser interner Verhaltenscodex, der «Code of Conduct », schafft einen verlässlichen Orientierungsrahmen für ein wertebasiertes und verantwortungsbewusstes Handeln aller Mitarbeitenden (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Wir orientieren uns an den Kunden und investieren in die Weiterentwicklung der physischen und elektronischen Kontaktpunkte (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking» und «Corporate Center»). Dabei achten wir darauf, das Sicherheitsbedürfnis der Kunden und unsere Massstäbe für den Datenschutz bei der Nutzung verschiedener Vertriebskanäle jederzeit zu erfüllen (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»).

Wesentlichkeitsmatrix für Nachhaltigkeitsthemen
Wesentlichkeitsmatrix für Nachhaltigkeitsthemen (Grafik)

Risikomanagement

Ein wirksames Risikomanagement, das heisst eine permanente und systematische Überwachung zur Minimierung der Risiken, trägt entscheidend zu einer verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensführung bei (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Der Verwaltungsrat definiert die Leitplanken, indem er eine zukunftsorientierte Risikostrategie vorgibt. Darüber hinaus entwickelt er kontinuierlich die Corporate Governance weiter (siehe Kapitel «Corporate Governance»).

Eine wesentliche Grundlage bilden dabei die geltenden Gesetze, Richtlinien und Marktstandards sowie die aufsichtsrechtlichen und internen Regelungen. Group Legal & Compliance berät die Geschäftsbereiche, identifiziert und analysiert Compliance-Risiken und sorgt dafür, dass alle Mitarbeitenden den Verhaltenskodex einhalten (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»).

Beitrag für nachhaltige Entwicklung Liechtensteins

Die LLB-Gruppe setzt sich in unterschiedlichen kulturellen, ökologischen und gesellschaftlichen Bereichen (siehe Abschnitt «Sponsoring») ein. Laut unserem gesetzlich definierten Leistungsauftrag ist es unsere Kernaufgabe, den Werkplatz Liechtenstein zu fördern. Damit tragen wir zum Wohlstand der Menschen bei (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking»).

Diese Seite beinhaltet unter anderem die folgenden Angaben der GRI-Standards: 102-47. Eine vollständige Liste aller im Bericht dar gestellten Angaben findet sich
im GRI-Inhaltsindex.