Mit Innovationskraft in die Zukunft

Roland Matt, Group CEO und Hans-Werner Gassner, Präsident des Verwaltungsrates (Foto)

Roland Matt
Group CEO

Hans-Werner Gassner
Präsident des Verwaltungsrates

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

Die LLB-Gruppe kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Mit Dynamik haben wir mit der Umsetzung der Strategie StepUp2020 begonnen und intensiv an unseren strategischen Kernelementen Wachstum, Profitabilität, Innovation sowie Exzellenz gearbeitet. Wir verfügen über ein kundenorientiertes Geschäftsmodell und sind eine Bank, die einen konsequenten Umgang mit Werten pflegt und mit technologisch innovativen Angeboten überzeugt. So ist es uns 2016 gelungen, unsere Position in den Zielmärkten zu stärken und erneut operative Fortschritte zu erreichen.

Deutlich gesteigertes Konzernergebnis

Ein anspruchsvolles Umfeld, das von Negativzinsen, volatilen Finanzmärkten und zunehmender Regulierung gekennzeichnet war, forderte die Banken weiter. Trotz der Unsicherheiten und der Zurückhaltung der Investoren konnte die LLB-Gruppe den Konzerngewinn deutlich steigern.

Das Konzernergebnis 2016 stieg um 20.4 Prozent auf CHF 103.9 Mio. (2015: CHF 86.3 Mio.). Der Geschäftsertrag nahm um 18.7 Prozent auf CHF 371.7 Mio. (2015: CHF 313.2 Mio.) zu. Neben einem höheren Erfolg aus Finanzanlagen haben insbesondere die im zweiten Halbjahr 2016 anziehenden langfristigen Zinsen zu einem Bewertungsgewinn bei den Zinsabsicherungsinstrumenten geführt. Der Geschäftsaufwand belief sich auf CHF 258.2 Mio. (2015: CHF 221.1 Mio.). Die Zunahme ist eine Folge des strategischen Personalaufbaus, des Umbaus des Geschäftsstellennetzes, der Abgrenzungen für variable Vergütungen und der Bildung von Rückstellungen für Rechts- und Prozessrisiken.

Das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe erhöhte sich auf CHF 58.0 Mia. (31. Dezember 2015: CHF 56.6 Mia.). Die Kundenausleihungen stiegen auf CHF 11.5 Mia. (2015: CHF 11.0 Mia.), die verwalteten Kundenvermögen auf CHF 46.4 Mia. (2015: CHF 45.6 Mia.). Die Netto-Neugeld-Abflüsse beliefen sich auf CHF 65 Mio. (2015: minus CHF 206 Mio.).

Finanzielle Stabilität

Die LLB-Gruppe ist hervorragend kapitalisiert. Das Eigenkapital besteht ausschliesslich aus hartem Kernkapital und betrug per 31. Dezember 2016 CHF 1.8 Mia., die Tier 1 Ratio lag bei 21.0 Prozent. Diese Quote übersteigt die gesetzlichen Anforderungen deutlich und zeigt unsere im internationalen Vergleich sehr solide Kapitalausstattung. Dies ist ein Merkmal unserer unverändert hohen finanziellen Sicherheit und Stabilität.

Moody’s Rating bestätigt Finanzkraft

Die Ratingagentur Moody’s zeichnete die Liechtensteinische Landesbank im April 2016 mit einem Depositenrating von Aa2 aus, was unsere Stabilität und Finanzkraft unterstreicht. Damit bewegt sich die LLB in der Top-Liga der Liechtensteiner und Schweizer Banken und liegt weit über dem Durchschnitt europäischer Finanzhäuser.

Moody’s würdigte die soliden finanziellen Fundamentaldaten, insbesondere die Kapitalausstattung sowie die Liquiditäts- und Refinanzierungssituation. Das Moody’s-Rating schafft für Kunden und Marktteilnehmer zusätzliche Transparenz.

LLB-Aktie – gute Performance und attraktive Dividende

Der Kurs der LLB-Aktie legte 2016 erfreulich zu und hat im Quervergleich die Mitbewerber übertroffen. Die Aktie notierte am 31. Dezember 2016 bei CHF 40.35. Ihr Gesamtertrag belief sich auf plus 17.3 Prozent. Der SWX Bankenindex lag Ende Dezember 2016 bei einem Minus von 15.3 Prozent.

Entsprechend unserer langfristig ausgerichteten Dividendenpolitik, die eine Ausschüttungsquote von 40 bis 60 Prozent des Konzernergebnisses vorsieht, wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 12. Mai 2017 eine im Vergleich zum Vorjahr höhere Dividende von CHF 1.70 (2015: CHF 1.60) vorschlagen. Dies entspricht einer attraktiven Dividendenrendite von 4.2 Prozent.

Persönliche Beratung und Digitalangebot

Für unsere Kunden ist das Digitalangebot ein wichtiges Kriterium für die Wahl ihrer Bank. Geht es aber um so wichtige Fragen wie Altersvorsorge oder eine Immobilienfinanzierung, möchten viele Kunden den Berater ihres Vertrauens persönlich sprechen. Die richtige Balance zwischen persönlicher Betreuung und Digitalisierung ist somit entscheidend. Auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft berücksichtigt unsere Omnikanal-Strategie beides.

Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist einer der Schwerpunkte im Rahmen der neuen Strategie StepUp2020. Wir haben uns eingehend damit auseinandergesetzt und investieren bis 2020 insgesamt rund CHF 30 Mio. in innovative digitale Lösungen auf qualitativ höchstem Niveau. Ziel ist es, die physischen und die digitalen Kundenkontaktpunkte zu einem nahtlosen Kundenerlebnis zu verbinden.

Als erste Bank in Liechtenstein und als eine der ersten in der Schweiz hat die LLB-Gruppe Anfang März 2016 die Video-Identifikation zur Online-Kontoeröffnung eingeführt. Damit können Privatpersonen aus Liechtenstein und der Schweiz bei uns ohne Schalterbesuch Konten per Video vom eigenen Computer aus eröffnen. Trotz radikaler Veränderungen bleibt die starke Kundenbeziehung der langfristig wichtigste Erfolgsfaktor im Banking. Dies spiegelt sich in unserem Konzept für die Geschäftsstelle der Zukunft wider, mit dem wir den Kunden ein neues Beratungserlebnis bieten, wie es die Bank Linth in Sargans bereits umgesetzt hat.

Anlageberatung der Zukunft

Unter dem Namen «LLB Invest» hat die LLB im März 2016 ein Produkt für die Anlageberatung der Zukunft eingeführt und neue Möglichkeiten für Beratungserlebnisse geschaffen. Die Anlageberatungslösung verbindet die vielfach ausgezeichnete Investmentkompetenz unseres Asset Management mit modernster Informationstechnologie und individuellen Beratungsmodellen. Das hybride Modell bringt zwei Welten zusammen: die Schnelligkeit, Präzision und Zuverlässigkeit der Maschine mit dem Hintergrundwissen, dem Erfahrungsschatz und der Kreativität des Menschen, der technische Lösungen gekonnt einsetzt.

Für unsere institutionellen Kunden haben wir unter dem Label «LLB Xpert Solutions» die Angebotspalette erweitert und die Flexibilität bei der Preisgestaltung erhöht. Teil unseres neuen B2B-Angebotspakets ist «LLB Xpert Monitoring», das eine individuell abgestimmte, kontinuierliche Überwachung der Portfoliorisiken der Endkunden beinhaltet. Diese profitieren somit ebenfalls von der innovativen Anlageberatungslösung der LLB-Gruppe.

Traditionelle Produkte innovativ kombiniert

Die Markt- und die Kundenorientierung der LLB und der Bank Linth spiegeln sich in den Produktangeboten wider, mit denen sich die LLB-Gruppe im Markt differenziert. Kunden wollen selbst bestimmen, in welcher Kombination sie Bankdienstleistungen nutzen. Mitte 2016 wurden unter dem Namen «LLB Kombi / Bank Linth Kombi» traditionelle Produkte innovativ kombiniert. Mittels Online-Konfigurator können Privatkunden ihre gewünschten Leistungen selbst zusammenstellen und bezahlen nur das, was sie beanspruchen. Dies ist ein bislang im Markt einmaliges Leistungsangebot.

Die LLB-Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden in jeder Lebens- und Unternehmensphase zu begleiten und Lösungen für alle Finanzfragen bereitzustellen. Die private Finanzplanung der LLB ist in Liechtenstein einzigartig. Die Nachfrage nach Expertise aus einer Hand ist ungebrochen hoch. 2016 haben wir die 360-Grad-Finanzplanung unter dem Namen «LLB Kompass» ausgebaut und Beratungspakete für Privatkunden sowie Unternehmer neu konzipiert. Die individuelle Rundumberatung deckt alle wichtigen Themen wie Vermögen, Finanzierungen, Vorsorge, Immobilien, Steuern und Nachlass ab.

Exzellenz in der Kundenberatung

Mit unserem innovativen ganzheitlichen Ansatz der Kundenbetreuung differenzieren wir uns am Markt, und unser Streben nach Exzellenz eröffnet uns Zukunftschancen. So investieren wir umfassend in das Know-how der Mitarbeitenden. Bis Ende 2020 werden über 300 Kundenberater fokussierte Ausbildungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) absolvieren. Die ersten Kundenberater haben das Training im Dezember 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Mit dem neuen Programm für die SAQ-Kundenberater-Zertifizierung stellen wir langfristig die herausragende Beratungskompetenz der LLB-Gruppe nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher. In Liechtenstein und in der Schweiz gehört die LLB-Gruppe zu den ersten Banken, die den international anerkannten, führenden Schweizer Branchenstandard für die Qualität der Kundenberatung konsequent im Gesamtunternehmen umsetzt.

Fokussiertes Wachstum

Für organisches Wachstum aus eigener Kraft messen wir der Verstärkung unserer Ressourcen für die Kundenberatung Priorität bei. 2016 haben wir in unseren Wachstumsmärkten neue Kundenberater eingestellt. Ausgezeichnete Kundenbeziehungen in all unseren lokalen und internationalen Zielmärkten sind das A und O für die erfolgreiche Zukunft unserer Bank. Durch Vertrauen und Kompetenz erschliessen wir uns das Potenzial für das nachhaltig profitable Wachstum, das wir mit StepUp2020 anstreben. Zudem prüfen wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich.

Operational Excellence durch Lean Management

Die LLB-Gruppe sieht sowohl in der Verbesserung durch Innovation als auch in der schrittweisen Perfektionierung des Unternehmens den Weg zum Erfolg. 2016 hat sie die Verankerung der Lean-Management-Kultur vorangetrieben und das Kompetenzzentrum Operational Excellence aufgebaut. Der Fokus liegt auf der Wertschaffung und der Elimination von Verschwendung. Mit diesem Ansatz wird die LLB-Gruppe die Denkweise der lernenden Organisation umsetzen, um mit dem Streben nach Perfektion die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.

Unternehmerische Verantwortung

Die LLB-Gruppe versteht Nachhaltigkeit oder Corporate Social Responsibility (CSR) als integralen Bestandteil ihres Geschäftserfolges. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, wirtschaftliches Handeln mit der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt in Einklang zu bringen. Dies schlägt sich in fünf Themenschwerpunkten nieder: Marktleistung, Compliance, Gesellschaft, Umwelt sowie Mitarbeitende. Die hohe Bedeutung, die wir diesen Bereichen beimessen, zeigt sich auch im vorliegenden Geschäftsbericht 2016, in dem wir zum zweiten Mal die GRI-G4-Richtlinien «Kern-Option» der «Global Reporting Initiative» anwenden. Damit legen wir − wie im Kapitel GRI Content Index zusammengefasst − offen, auf welche Weise wir unsere unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.

Kontinuität und Diversität in der Führung

Die LLB-Gruppe steht für Kontinuität und Diversität. Das spiegelt sich in den Menschen wider, die bei uns Verantwortung tragen. In der Gruppen- und Geschäftsleitung kam es am 1. Juli 2016 zu Veränderungen: Heinz Knecht, Leiter der Division Retail & Corporate Banking, trat in den Ruhestand. Mit ihm hat eine verdiente Führungskraft mit langjähriger Bankerfahrung sowohl auf strategischer als auch auf oberster operativer Ebene die LLB-Gruppe verlassen. Mit seinem fundierten fachlichen Know-how, seinen konzeptionellen Fähigkeiten und seiner ausgeprägten Sozialkompetenz leistete er einen grossen Beitrag zur positiven Entwicklung der LLB-Gruppe. Dafür danken ihm der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung herzlich.

Heinz Knechts Position übernahm Urs Müller, der bisherige Leiter der Division Institutional Clients. Natalie Epp, bislang Leiterin des Geschäftsbereichs Fund Services, wurde neues Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung und trat als Leiterin der Division Institutional Clients die Nachfolge von Urs Müller an. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte hat damit eine Frau Einsitz in das oberste operative Führungsgremium genommen. Diese interne Nachfolgeregelung bestätigt, dass wir über gute Führungskräfte verfügen.

Georg Wohlwend als VR-Präsident nominiert

Die Amtszeit von Dr. Hans-Werner Gassner als Präsident des Verwaltungsrates endet aufgrund der im Landesbank-Gesetz festgelegten Amtsdauerbeschränkung am 12. Mai 2017. Für die Nachfolge schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung Georg Wohlwend zur Wahl vor. Georg Wohlwend absolvierte an der Universität Zürich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für eine Liechtensteiner Bank, davon 14 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung, verfügt er über ein breit gefächertes Bank-Know-how. Als Verwaltungsratsmitglied eines Liechtensteiner KMU sowie als dessen ehemaliger Präsident blickt er auf eine langjährige VR-Tätigkeit zurück und bringt wertvolle unternehmerische Erfahrung in der strategischen Führung mit.

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung zudem Prof. Dr. Gabriela Nagel-Jungo und Urs Leinhäuser zur Wiederwahl für eine zweite Amtszeit vor. Sie wurden 2014 erstmals in den Verwaltungsrat gewählt. Gabriela Nagel-Jungo ist Mitglied des Strategieausschusses, Urs Leinhäuser ist Mitglied des Group Audit Committee und des Group Risk Committee.

Umwandlung der Inhaberaktien in Namenaktien

Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung, die bisherigen Inhaberaktien mit einem Nennwert von je CHF 5.00 in Namenaktien mit demselben Nennwert umzutauschen. Der Vollzug der Umwandlung ist für Ende Mai 2017 geplant. Mit der Umwandlung der Inhaberaktien in Namenaktien entspricht der Verwaltungsrat den Entwicklungen auf internationaler Ebene zu mehr Transparenz über die Eigentumsverhältnisse von juristischen Personen.

Verwaltungsrat mit «Best Board Practice»-Label

Die LLB ist seit dem Jahr 2010 nach dem Modell «Best Board Practice» durch die beiden Organisationen LQS und SQS zertifiziert. Die in den darauffolgenden Jahren 2011 bis 2015 durchgeführten Aufrechterhaltungs- sowie Reassessments haben jeweils aufzeigt, dass sich die VR-Organisation und -Tätigkeit bei der LLB auf konstant hohem Niveau bewegten und den Anforderungen gemäss Best Board Practice sehr gut entsprachen. Das Reassessment 2016 hat die Good Governance des Management-Systems des Verwaltungsrates der Liechtensteinischen Landesbank AG bestätigt.

Mit der Strategie StepUp2020 auf Kurs

2016 haben wir die Strategie StepUp2020 konsequent vorangetrieben. Die Ziele stimmen, der Weg ist klar definiert, und wir werden den Schwung sowie die Dynamik unserer Entwicklung auch 2017 beibehalten. Wir konzentrieren uns weiterhin auf nachhaltig profitables Wachstum. Mit klarem Kundenfokus, effizientem Einsatz unserer Ressourcen, Kostenbewusstsein und unseren strategischen Zielen vor Augen werden wir die LLB-Gruppe auf Erfolgskurs halten.

Nach der Lancierung verschiedener neuer Kundendienstleistungen im Jahr 2016 liegt unser Schwerpunkt 2017 auf dem Ausbau unseres digitalen Angebots mit neuem Mobile Banking, neuen Websites und neuem Online Banking. Einen weiteren Schwerpunkt bildet 2017 unser strategisches Kernelement Exzellenz. Das Ausbildungsprogramm zur Kundenberater-Zertifizierung werden im ersten Quartal 2018 bereits knapp die Hälfte der Mitarbeitenden mit Kundenkontakt absolviert haben. Auch das Gruppenprogramm Lean Management wird wesentlich dazu beitragen, unser Unternehmen noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten. Mit Lean Management entsteht zudem Raum für Neues und für Wachstum.

Zurzeit unternehmen wir grosse Schritte, um unsere Angebote und unser Profil als attraktive Arbeitgeberin zu perfektionieren. Projekte für Arbeitsatmosphäre und Gesundheit sind dabei zentrale Pfeiler. Zugleich tragen wir dem gesellschaftlichen Wandel und dem Bedürfnis nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf Rechnung.

Wir sind zuversichtlich, dass wir dank unseres stabilen Fundaments, des fokussierten Geschäftsmodells, einer diversifizierten Ertragsstruktur und der klaren Strategie im Geschäftsjahr 2017 weitere operative Fortschritte erzielen und ein solides Konzernergebnis erwirtschaften werden.

Unseren Kunden danken wir für die Treue. Was die LLB-Gruppe erreicht, gelingt vor allem auch dank der Mitarbeitenden, die motiviert Neuerungen anpacken und täglich ihr Bestes geben. Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, gilt unser herzlicher Dank für Ihr Vertrauen in unser Handeln.

Roland Matt, Group CEO (Unterschrift)

Roland Matt
Group CEO

Hans-Werner Gassner, Präsident des Verwaltungsrates (Unterschrift)

Hans-Werner Gassner
Präsident des Verwaltungsrates

Dank an Hans-Werner Gassner

Wenn Hans-Werner Gassner bei der 25. Generalversammlung sein Amt weitergibt, geht ein wichtiges Jahrzehnt für die LLB-Gruppe zu Ende. Als Verwaltungsratspräsident hat er die Entwicklung der Bank in den letzten elf Jahren massgeblich mitgestaltet. In einer Zeit fundamentalen Wandels im Bankensektor hat er unsere Unternehmensgruppe zielbewusst und konsequent mit grossem Fachwissen, konzeptioneller Kompetenz und Gespür für Menschen gesteuert.

Mehrere Meilensteine prägen seine Amtszeit: Er feierte mit der LLB das 150-Jahr-Jubiläum. Vor zehn Jahren übernahm die LLB die Bank Linth, die heute ein strategischer Pfeiler der LLB-Gruppe ist. 2009 wurde die LLB Österreich gegründet, die nach nur fünf Jahren die Gewinnschwelle erreichte. Unter Hans-Werner Gassners Leitung hat sich die LLB-Gruppe strategisch neu ausgerichtet und mit Focus2015 eine Position der Stärke erreicht. Inzwischen befindet sie sich mit der Strategie StepUp2020 mit Dynamik auf dem Weg in eine nachhaltig profitable Zukunft.

Im Namen der Kollegen im Verwaltungsrat und der Gruppenleitung danke ich ihm herzlich für die bereichernde Zusammenarbeit, die geprägt war von Tatkraft und Augenmass sowie Begeisterung für unser Unternehmen.

Markus Foser
Vizepräsident des Verwaltungsrates