Erfolgsfaktoren

Für das Private Banking der LLB-Gruppe sind drei Faktoren erfolgsentscheidend: Stabilität und Sicherheit, eine herausragende Investment-Performance sowie eine hohe Dienstleistungs- und Servicequalität.

Stabilität und Sicherheit

Seit 1861 steht die Liechtensteinische Landesbank für Stabilität und Sicherheit. Mit dem Land Liechtenstein als Hauptaktionär verfügen wir über eine stabile Eigentümerstruktur. Liechtenstein gehört zu den wenigen Ländern weltweit, die ein AAA-Rating besitzen (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»). Mit einer Tier 1 Ratio von 21.0 Prozent im Jahr 2016 gehört die LLB-Gruppe seit Jahren zu den im internationalen Vergleich am besten kapitalisierten Universalbanken (siehe Kapitel «Finanz- und Risikomanagement»). Vermögende Privatkunden sowie Unternehmer schätzen die finanzielle Stabilität und Sicherheit.

Herausragende Investment-Performance

Unser Private Banking zeichnet sich durch eine im Wettbewerbsvergleich herausragende Investment-Performance (siehe Kapitel «Institutional Clients») aus. Auszeichnungen in der Vergangenheit und im Jahr 2016 zeigen, dass das Investment-Kompetenzzentrum LLB Asset Management AG mit systematischen, transparenten Anlageprozessen konstant deutlich Mehrwert für unsere Kunden schafft. Das gilt für die Vermögensverwaltung ebenso wie für Fonds. Das Team weist eine langjährige Erfahrung vor, das Angebot ist breit gefächert, und die Preisgestaltung fair und transparent.

Hohe Dienstleistungs- und Servicequalität

Vermögende Kunden legen Wert auf eine hohe Dienstleistungs- und Servicequalität. Die Private-Banking-Berater der LLB-Gruppe sind mit den Bedürfnissen, Erwartungen und Verhaltensweisen ihrer Kunden bestens vertraut. Entsprechend bescheinigte die Private Banking-Prüfinstanz des Fuchsbriefe-Verlags unserem Beratungsprozess im September 2016 «viel Engagement, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit» (www.fuchsbriefe.de).

Lokal verankert − international präsent

Unter den Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» ist die Division Private Banking lokal verankert und international präsent. Unser Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa sowie den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Die LLB-Gruppe verfügt über drei Buchungszentren und präsentiert sich mit je einer Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich. Wir sind an den internationalen Standorten Vaduz, Zürich-Erlenbach, Genf, Wien, Abu Dhabi und Dubai sowie an den 19 Geschäftsstellen der Bank Linth in der Ostschweiz und den 3 Geschäftsstellen der LLB in Liechtenstein vor Ort.