Nah bei den Kunden

Die Beziehung zwischen Kunden und erfahrenen Kundenberatern, die erkennen, was Privatkunden und Unternehmer in den verschiedenen Lebens- und Unternehmensphasen brauchen, ist ein Kennzeichen der LLB-Gruppe. Alle Private-Banking-Berater sind in den lokalen Zielmärkten verankert (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). 2016 wurden zusätzlich acht neue Kundenberater rekrutiert.

Kundenberater-Zertifizierung

Der ganzheitliche Kundenfokus differenziert die LLB-Gruppe am Markt. Wir investieren umfassend in das Know-how der Mitarbeitenden. Bis Ende 2020 absolvieren alle unsere Kundenberater Zertifizierungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality (SAQ) (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Erste Private-Banking-Kundenberater haben das Programm im Jahr 2016 abgeschlossen. Bis Ende 2020 werden alle zertifiziert sein.

Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Kunden ist das entscheidende Kriterium, um langfristig im Wettbewerb zu bestehen. Nicht nur die Rückmeldungen von Kundenberatern liefern uns ein Bild, 2016 haben wir in Dialoggruppen auch gezielt die Meinung unserer Kunden abgeholt. Eine im März durchgeführte Markenstudie hat ergeben, dass die LLB als Anlagebank bei nahezu allen befragten vermögenden Kunden in Liechtenstein die Spitzenposition einnimmt (siehe Kapitel «Marke und Sponsoring»).