Geschäftsstellenkonzept

Die Geschäftsstellen der Liechtensteinischen Landesbank und der Bank Linth sind ein Bündel von Dienstleistungen: Orte hochwertiger Beratungen, kompetente Servicestellen und Kern der Vertriebsaktivitäten. Retail & Corporate Banking ist ein regionales und lokales Geschäft. Unsere Kundenberater können die Potenziale von Privatkunden und Unternehmen beurteilen und kennen die Geschichte sowie die Besonderheiten der Region (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Die Kunden nutzen verstärkt verschiedene Kanäle − Smartphone, Tablet und PC − parallel, ohne jedoch auf die persönliche Beratung verzichten zu wollen.

Unser Ziel ist es, auf Kunden aller Generationen einzugehen − unabhängig davon, wie, wann und wo sie jede Art von Bankgeschäft erledigen möchten. Entsprechend beinhaltet die Omnikanal-Strategie der LLB-Gruppe ein neuartiges Konzept für die Geschäftsstelle der Zukunft.

Bank der Zukunft

Das Vertrauen von Wirtschaft und Menschen ist das Kernkapital, das die LLB-Gruppe in ihren Bankfilialen sorgsam pflegt. Seit Juni 2015 sorgt die Bank Linth in Sargans mit ihrer neuen Geschäftsstelle für besonders positive Kundenerfahrungen. In einer multimedialen Kundenzone wird die persönliche Beratung zum Erlebnis, während die Selbstbedienung bei Bank- und Finanzgeschäften als selbstverständlicher und effizienter Standard etabliert ist.

Die Bank Linth plant, alle 19 Geschäftsstellen nach diesem Modell der «Bank der Zukunft» umzurüsten (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Dafür hat sie Investitionskosten in Höhe von CHF 20 Mio. veranschlagt. Die Liechtensteinische Landesbank wird ihre Geschäftsstellen in den nächsten Jahren ebenfalls dem veränderten Kundenverhalten anpassen.

Mit dem Konzept «Bank der Zukunft» werden zugleich interne Veränderungen umgesetzt. Seit 2015 zentralisiert die Bank die Administration zur Entlastung der Kundenberater sukzessive. Zugleich arbeiten verschiedene Bereiche in Form von «Crossworking» vernetzt, um die Kunden in allen Lebenssituationen optimal zu begleiten.