Umsetzung der Markeninhalte

Mit der Imagekampagne «Wir machen traditionelles Banking dynamisch» bringen wir seit 2015 die Positionierung der LLB voran. Mit fünf Image-Sujets sind wir in allen wichtigen Liechtensteiner und Schweizer Wirtschaftszeitungen und -journalen vertreten. Zudem sind die Sujets im Hauptsitz in Vaduz sowie in den Geschäftsstellen in Eschen und Balzers zu sehen. Unsere Bildsprache entspricht unseren Werten «integer» und «respektvoll».

Imagekampagnen

2016 stand für die LLB-Gruppe die Weiterentwicklung strategischer Initiativen im Mittelpunkt. Zu Innovationen wie «LLB Xpert Solutions», «LLB Kombi», «LLB Kompass» gesellt sich die hohe Investmentkompetenz. LLB-Strategiefonds belegen im langfristigen Konkurrenzvergleich in Europa Spitzenplätze. Dies waren 2016 Themen von Imagekampagnen mit unkonventioneller Umsetzung im Print- und Onlinebereich, vor allem in Liechtenstein, aber auch in ausgewählten Schweizer und internationalen Pressetiteln. Die Bank Linth führte 2016 ihre Imagekampagne unter dem Titel «Richtig einfach» fort.

Arbeitgeberprofil

Die LLB-Gruppe schärfte 2016 ihr Profil auch als Arbeitgeberin. Die differenzierenden und wesensprägenden Merkmale der LLB-Gruppe sind die Unternehmenskultur, Jobvielfalt und der Gestaltungsspielraum. Mitte 2016 erweiterte die LLB ihr Employer Branding um neue Bildwelten für ihren externen Auftritt. Das Employer-Branding-Konzept soll den besonderen Arbeitgebercharakter der LLB-Gruppe unterstreichen und -stützen. Anknüpfend an Vision und Leitbild mit Werten, setzt die LLB-Gruppe eine Kampagne um mit dem Claim «Banking wie es sein sollte: sympathisch und kompetent». Diese umfasst Personal-Imageanzeigen sowie Print- und Online-Stelleninserate.

Soziale Kanäle

LLB und Bank Linth setzen auf einen Omnikanal-Dialog. Dies beinhaltet die Präsenz in den Sozialen Medien. Kunden, potenzielle Bewerber und Mitarbeitende tauschen sich hier aus und prägen damit das Bild des Unternehmens. Im November 2016 hat die LLB-Gruppe ihre Social-Media-Aktivitäten mit einem nachhaltigen Gesamtkonzept strategisch neu ausgerichtet.

Unser Auftritt in den sozialen Kanälen erfolgt konsistent zum Gesamtauftritt der LLB-Gruppe. Mit konkreten, authentischen Inhalten treten wir via Facebook und Twitter in den Dialog mit allen Stakeholdern. Über die Netzwerke XING und LinkedIn untermauern wir unser Profil als Arbeitgeberin. Aufgrund strategischer und rechtlicher Vorgaben konzentrieren wir uns auf die Märkte Liechtenstein, Schweiz und Österreich.

youli

Leben und Alltag der Jugendlichen ist geprägt von Smartphone, Internet und Social Media. Entsprechend beginnt Kundennähe bei der LLB und der Bank Linth bereits im Klassenzimmer. Seit 2014 bietet die LLB-Gruppe unter dem Label «youli» eine Jugendplattform. Die Plattform ist in Liechtenstein und der Ostschweiz aktiv und steht für «young Liechtenstein» beziehungsweise «young Linth». Wir bringen Infrastruktur, Coaching, Beratung, Erlebnisse und Mitmachaktionen in der Sprache und in der Lebenswelt junger Menschen ein (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking»).