Sponsoring

Die Bedeutung von Sponsorships und Events nimmt weltweit zu. Das Instrument trifft bei allen Stakeholdern auf eine hohe Akzeptanz und vermittelt Glaubwürdigkeit und Sympathie. 2016 hat die LLB-Gruppe ihre Sponsoring-Strategie neu formuliert:

• Mit unseren Aktivitäten wollen wir unsere vier Werte emotional erlebbar machen.
  • Wir verstärken und aktivieren Plattformen und Partnerschaften, die am besten zu uns passen.
  • Wir stimmen Partnerschaften und eigene Events mittels eines neuen Management-Tools gruppenweit ab.
  • Über Themenpyramiden machen wir einfach verständlich, wofür die LLB-Gruppe steht.

Ziel unserer Sponsoring-Strategie ist es, unsere Zielgruppen als Markenbotschafter zu gewinnen. Die Sponsorships müssen zu unserem Markencharakter passen, diesen ergänzen oder verstärken. Unser Fokus liegt daher auf ein paar wenigen, wirksamen Sponsorships, die mit klarem Bezug zum jeweiligen Marktgebiet langfristig angelegt sind. Als Universalbank nehmen wir Verantwortung wahr und unterstützen Anlässe mit öffentlichem Charakter. Die LLB-Gruppe wahrt bei allen Sponsoring-Aktivitäten politische Neutralität und vergibt keine finanziellen oder sonstigen Zuwendungen an Politiker oder politische Parteien.

Jugend und Familie

LLB und Bank Linth haben Jugend und Familie ins Zentrum ihrer Aktivitäten mit hohem Sympathiefaktor gerückt. 2016 umfasste das Engagement vor allem die Bereiche Sport, Kultur und Gesellschaft. Drei Beispiele für Sponsorings und Events bestehen seit über einem Jahrzehnt:

• So ist die LLB Hauptsponsor des FC Vaduz (FCV), der sich nach seinem Aufstieg 2014 erfolgreich in der höchsten Spielklasse im schweizerischen Fussball halten konnte und in der Saison 2016 / 2017 ebenfalls den Klassenerhalt anstrebt. 2016 haben wir unser Sponsoring um zwei weitere Jahre verlängert. Wir unterstützen den FCV bereits seit zwölf Jahren nicht nur, weil er im Spitzensport in Liechtenstein wichtige Impulse setzt, sondern auch im Breitensport wertvolle Arbeit leistet.
  • Bereits zum 20. Mal brachte die LLB mit der Open-Air-Konzertreihe «LLB Sommer im Hof» im Juli 2016 Bands und Interpreten aus der Region Rheintal in den Innenhof der LLB in Vaduz. Was 1996 mit einem Konzert der Big Band Liechtenstein begann, hat sich zu einem unverwechselbaren Bestandteil des musikalischen Sommerprogramms in Liechtenstein entwickelt.
  • Ein langjähriges Engagement ist auch unser Sponsoring des Vaduzer Städtlelaufs – eines traditionsreichen und beliebten Volkslaufs, der im Mai 2016 in 18 Kategorien und bis 10 Kilometer Laufdistanz (Hauptlauf) über die Bühne ging. Auch bei der 32. Austragung fand wieder eine grosse Anzahl Teilnehmende und Zuschauer aus Liechtenstein und der Region den Weg ins Städtle Vaduz.

Fördermittel

Der Fördercharakter steht im Vordergrund des Sponsorings der LLB-Gruppe und damit der Grundsatz der inhaltlichen sowie formalen Unabhängigkeit der jeweiligen Projekte. 2016 investierte die Liechtensteinische Landesbank CHF 545'000.– (2015: CHF 618'000.–) in Projekte in Liechtenstein, die Bank Linth CHF 426'000.– (2015: CHF 362'000.–) in Projekte in der Schweiz. Hinzu kommen Spenden, die in unserer Unternehmensgruppe eine lange Tradition haben. So unterstützt die LLB seit über 30 Jahren karitative und soziale Organisationen, seit 2011 über die anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der LLB gegründete «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank» (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).