Arbeitsumfeld im Fokus

Die LLB-Gruppe will sich als Arbeitgeberin der Wahl weiter profilieren. Dazu hat sie 2016 eine Reihe von Massnahmen umgesetzt. Unter anderem standen die betriebliche Gesundheitsförderung, die Verbesserung des physischen Arbeitsumfeldes sowie die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort im Fokus.

Arbeitswelt der Zukunft

Mit dem Umbau des Hauptsitzes der Bank Linth LLB AG in Uznach sowie den Geschäftsstellen in Rapperswil (SG) und Siebnen (SZ) entsteht die Arbeitswelt der Zukunft (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking»). Die «Bank der Zukunft» ist für Kunden und Mitarbeitende nach dem gleichen Prinzip gestaltet: offen, transparent, zugänglich und mit kurzen Wegen, um Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern. Der Bankmitarbeitende der Zukunft bewegt sich zwischen Denkkabinen, Stehtischen und einem Workshop-Bereich. Die Neueröffnungen der beiden Geschäftsstellen und des Hauptsitzes sind für Juni 2017 geplant.

Lebensqualität am Arbeitsplatz

2016 hat die LLB-Gruppe Massnahmen für eine gesundheitsfördernde Arbeitsatmosphäre entwickelt. Verschiedene Initiativen spielen zusammen, um die Lebensqualität am Arbeitsplatz zu erhöhen, Belastungen zu reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu verbessern. Dazu gehört Obst der Saison, das seit Anfang 2017 ebenso kostenlos bereitsteht wie Wasserstationen mit integriertem Filtersystem (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»). Zugleich ermöglichen am Standort Vaduz seit Ende 2016 eingebaute Duschen und Garderoben Sport zu treiben. Auch werden alle Schreibtische durch flexible Stehtische ersetzt.

Für 2017 ist geplant, Informationsveranstaltungen zu Gesundheitsthemen und Sportaktivitäten anzubieten. 2016 hat das Steuergremium Arbeitsatmosphäre und Gesundheit seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, einerseits die Arbeitszufriedenheit und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern und andererseits die arbeitsbedingten Ausfallzeiten zu senken, was Kosten einspart.

Gesundheit und Sicherheit

Die Absenzquote gibt Auskunft über die Zahl der Unfall- und Krankheitsfälle: 2016 waren es 130 (2015: 142). Unser Zielwert liegt bei 2 bis 2.5 Prozent, 2016 betrug die Absenzquote 1.97 Prozent (2015: 2.49 %). 80 Prozent der Absenzkosten gingen auf Krankheit zurück. 47 langjährige Mitarbeitende mit Dienstjubiläen bezogen 2016 jeweils ein Sabbatical (2015: 29) von bis zu vier Wochen. Die meisten nutzten die maximal mögliche Anzahl Tage für die Regeneration sowie die Horizonterweiterung. Diese Time-outs fördern den Erhalt von Flexibilität, das Engagement und die Leistungsfähigkeit.

Die Standards zur Verhütung von Unfällen und Krankheiten sowie das Sicherheitsmanagement sind gruppenweit festgelegt. Das Verhalten bei einem Brand oder einem Unfall am Arbeitsplatz sowie die Notfall- und Katastrophenorganisation sind in einer Weisung geregelt. Elf Verantwortliche der Organisationseinheit Facility & Security Management führen regelmässige Gebäude- und Anlagenkontrollen durch.

Berufliche Wiedereingliederung

Umfragen der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (www.osha.europa.eu) zeigen, dass in Europa rund 50 Prozent der krankheitsbedingten Arbeitsausfälle in der einen oder anderen Form auf Stress zurückzuführen sind. Zudem haben psychische Belastungen oft auch physische Belastungen zur Folge und umgekehrt. Die LLB-Gruppe nimmt das Thema ernst und investiert in praxisorientierte Hilfeleistung zur externen oder internen beruflichen Integration von Mitarbeitenden.

Personalbestand nach Beschäftigungsart
Festanstellung nach Beschäftigungsart (Balkendiagramm)

Unser Ziel ist es, Kurz- und Langzeitabsenzen zu vermindern und die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu fördern. Wir bieten Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach Langzeitabsenzen sowie bei schweren gesundheitlichen Problemen. In schwierigen Arbeits- oder Lebenssituationen können Mitarbeitende anonym und für sie kostenfrei auf psychologische Beratung zugreifen. So wird die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden im Unternehmen erhalten oder wiederhergestellt.

Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation

Unsere Mitarbeiterpolitik zielt darauf ab, ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Dazu trägt auch die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in den verschiedenen Lebenssituationen bei. 2016 haben wir Möglichkeiten für eine stärkere Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort ausgelotet, die wir ab 2017 umsetzen. Zugleich unterstützen wir 80-Prozent-Teilzeitarbeit auch in Führungspositionen sowie Vaterschaftsurlaub. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation ist auch geplant, den modernen eWorkplace weiterzuentwickeln.

Im Sommer 2017 wird in Vaduz eine Kindertagesstätte (Kita) für die Kinder der Mitarbeitenden der Liechtensteiner Banken eröffnet. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in der Region und des stetig steigenden Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen ist dies ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft zu den innovativsten und attraktivsten Arbeitgebern zu gehören.