Die LLB als Arbeitgeberin

Erstklassige und engagierte Mitarbeitende sind Garanten für den Unternehmenserfolg. Die LLB-Gruppe setzt neue Zeichen, um sich als attraktive Arbeitgeberin und leistungsstarke Bank weiterzuentwickeln.

Ende Dezember 2016 zählte die LLB-Gruppe 858 Vollzeitstellen (2015: 816). Die LLB ist mit 587 Vollzeitstellen (2015: 553) in Liechtenstein einer der grössten Arbeitgeber in Liechtenstein.

Mitarbeiterzufriedenheit

Unsere Mitarbeitenden bilden die Grundlage, um unseren Leistungsauftrag (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt») zu erfüllen. Ihre Meinung ist uns wichtig. Teil des Dialogs sind die umfassenden Mitarbeiterumfragen, die wir alle zwei Jahre durchführen. Bei der Befragung 2015 lag die LLB-Gruppe bei allen relevanten Punkten über dem Branchendurchschnitt oder erreichte den Durchschnittswert des «Swiss Arbeitgeber Award» (SAA). 2015 hatte das Commitment der Mitarbeitenden der LLB-Gruppe, sprich das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation, auf 85 von 100 möglichen Punkten zugenommen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen finden Sie im Geschäftsbericht 2015.

Im September 2016 erhielt die LLB-Gruppe einen Swiss Arbeitgeber Award in der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende. Der Award, eine Benchmarking-Initiative auf Basis der grössten Mitarbeiterbefragung der Schweiz, gilt als wegweisendes Instrument. Für die Weiterentwicklung der LLB-Gruppe ist es wichtig, zu wissen, ob optimale organisatorische Rahmenbedingungen bestehen, welche die Kunden- und Leistungsorientierung der Mitarbeitenden fördern und unterstützen. Die nächste Mitarbeiterbefragung ist für Mai 2017 geplant.

Die LLB als regionale Arbeitgeberin

Zufriedene Mitarbeitende – zufriedene Kunden: Diese Korrelation spielt bei personalpolitischen Fragen zur Kundenorientierung eine wesentliche Rolle. Nahezu 100 Prozent der Führungskräfte und der grösste Teil der Mitarbeitenden an den Hauptgeschäftsstandorten sind in der jeweiligen Region verwurzelt. Sie sind längerfristig orientiert, zeigen eine starke Bindung zum Unternehmen und eine hohe Integrität.

Zugleich pendeln Fachkräfte täglich aus der Ostschweiz (2016: 206, 2015: 180) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (2016: 74, 2015: 69) zu ihren Arbeitsplätzen bei der LLB in Liechtenstein. Die LLB ist eine wichtige regionale Arbeitgeberin im St. Galler Rheintal. Die Bank Linth rekrutiert nahezu alle ihrer Fachkräfte in den Schweizer Regionen Zürichsee, Sarganserland und Winterthur.

Interne Kommunikation

In Zeiten fundamentalen Wandels im Bankensektor hat die LLB-Gruppe ein fokussiertes Geschäftsmodell entwickelt und ist 2016 in eine neue Wachstumsphase eingetreten. Eine klare und konsistente Kommunikation steigert die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden.

Für die neue Strategie StepUp2020 hat die Gruppenleitung die Ziele und den Weg im September 2015 frühzeitig aufgezeigt. Im Kommunikationskonzept vom Oktober 2015 formulierte der Geschäftsbereich Group Corporate Communications & General Secretary zusammen mit Group Human Resources Massnahmen zur internen Kommunikation, die dazu beitragen, die Unternehmenskultur und die Motivation der Mitarbeitenden zu fördern.

Pro Quartal informiert der Group CEO via Intranet gruppenweit mittels eines Newsletters. Mindestens einmal im Jahr führt er für alle Mitarbeitenden der LLB-Gruppe eine Informationsveranstaltung durch. Hinzu kommen eine jährliche Group Night sowie Anlässe unserer sechs Divisionen. Im Intranet als wichtigem Kommunikationskanal finden sich Beiträge von CEO und Group Human Resources über strategische Initiativen.

Leistungsversprechen und Mitarbeiterentwicklung

Die LLB-Gruppe wird als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen, die sich durch drei Stärken von ihren Mitbewerbern abhebt: Sie bietet eine partnerschaftliche Unternehmenskultur, interessante Aufgaben und einen grossen Gestaltungsspielraum. Leistungsstarke Mitarbeitende haben ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven.

Group Human Resources hat 2016 in einem strategischen Zielbild das Leistungsversprechen formuliert, begeisterten Menschen die Möglichkeit zu geben, sich selbst und die LLB-Gruppe voranzubringen, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erzielen.

Strategisches Zielbild
Strategisches Zielbild (Grafik)

Unternehmenskultur und Wertebasis

Für die Umsetzung der Strategie StepUp2020 (siehe Kapitel «Strategie und Organisation») ist es wesentlich, die Leistungsstärke stetig zu erhöhen. Die LLB-Gruppe passt sich dem tief greifenden Wandel im Bankensektor an und verfügt zugleich über eine starke Identität und Wertebasis. Für uns steht fest, dass eine offene Unternehmenskultur, die einen konsequenten Umgang mit Werten pflegt, jene positive Energie freisetzt, die für unsere Kunden den Unterschied macht.

Wir wollen integer, respektvoll, exzellent und wegweisend sein. Für die tägliche Arbeit unserer Mitarbeitenden bedeutet dies: Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort. Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung. Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft. Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig. Damit die Kultur das Unternehmen durchdringt, leben die Führungskräfte diese Werte konsequent vor.

(XLS:) Download
Mitarbeiterstatistik der LLB-Gruppe