Mit Exzellenz in die Zukunft

Roland Matt, Group CEO und Georg Wohlwend, Präsident des Verwaltungsrates (Foto)

Roland Matt
Group CEO

Georg Wohlwend
Präsident des Verwaltungsrates

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

Seit der Generalversammlung vom 12. Mai 2017 darf ich als Verwaltungsratspräsident zusammen mit unserem Group CEO Roland Matt die Geschicke der LLB-Gruppe leiten. Im vergangenen Jahr konnte ich mich intensiv mit meinem Amt vertraut machen, und ich kann nun aus Überzeugung sagen: Die LLB-Gruppe hat viele Stärken.

Wir sind eine Bank, der die Kunden vertrauen. Wir sind eine Bank, die sich ihrer Tradition bewusst ist und gleichzeitig ihren Kunden mit innovativen Angeboten den Zugang zur Finanzwelt erleichtert. Wir sind eine Bank mit einer starken Kapitalbasis, mit hoher Stabilität und mit einer klaren Strategie. Und wir sind eine Bank, mit der sich die Mitarbeitenden stark identifizieren.

Strategie StepUp2020 greift

Das Jahr 2017 stand bei der LLB-Gruppe im Zeichen nachhaltig profitablen Wachstums. Im zweiten Jahr unserer Strategie StepUp2020 konnten wir mit einem Geschäftsvolumen von CHF 62.3 Mia. einen Meilenstein auf unserem Weg erreichen. Mit Innovationskraft, Flexibilität und Kundennähe konnten wir so unsere Position in den Zielmärkten weiter festigen. Die Ziele stimmen und unser Weg ist klar definiert – die Strategie StepUp2020 greift.

Erfreuliches Konzernergebnis

Das makroökonomische und politische Umfeld blieb anspruchsvoll. Negativzinsen und die zunehmende Regulierung forderten die Banken auch 2017. Gleichzeitig verzeichneten die Aktienmärkte einen stabilen Aufwärtstrend, bei geringer Volatilität. In diesem Umfeld konnte die LLB-Gruppe ein erfreuliches Konzernergebnis erwirtschaften.

Der Geschäftsertrag nahm um 7.5 Prozent zu, während wir den Geschäftsaufwand stabil halten konnten. Das Konzernergebnis liegt mit CHF 111.3 Mio. um 7.1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (2016: CHF 103.9 Mio.). Dies ist die vierte Steigerung in Folge. Die Kundenausleihungen stiegen auf CHF 12.1 Mia. (2016: CHF 11.5 Mia.), die verwalteten Kundenvermögen um 8.2 Prozent auf CHF 50.3 Mia. (2016: CHF 46.4 Mia.). Mit einem Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 470 Mio. (2016: minus CHF 65 Mio.) konnten wir eine Trendwende schaffen.

Höhere Dividende

Unsere Aktionäre haben Teil an unserem guten Ergebnis. Entsprechend unserer langfristig ausgerichteten Dividendenpolitik wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 9. Mai 2018 eine im Vergleich zum Vorjahr um 17.6 Prozent höhere Dividende von CHF 2.00 (2016: CHF 1.70) vorschlagen. Dies entspricht einer attraktiven Dividendenrendite von 4 Prozent.

Der Kurs der LLB-Aktie legte 2017 ebenfalls deutlich zu. Sie notierte am 31. Dezember 2017 bei CHF 49.65. Ihr Gesamtertrag belief sich auf plus 27 Prozent. Der Branchenindex STOXX Europe 600 Banks in CHF lag bis Ende 2017 bei 22.7 Prozent. Ende Mai 2017 haben wir die Umwandlung der bisherigen Inhaberaktien in Namenaktien vollzogen. Dies ermöglicht uns eine noch zielgerichtetere Kommunikation mit unseren Aktionären.

Sicherheit und Stabilität

Die finanzielle Sicherheit und Stabilität der LLB-Gruppe hat sich weiter erhöht. Das Eigenkapital besteht ausschliesslich aus hartem Kernkapital und betrug per 31. Dezember 2017 CHF 1.9 Mia., die Tier 1 Ratio lag bei 22.2 Prozent. Diese Quote übersteigt die gesetzlichen Anforderungen deutlich und zeigt unsere im internationalen Vergleich sehr solide Kapitalausstattung. Die LLB-Gruppe ist hervorragend kapitalisiert und verfügt über Spielraum für Wachstumsambitionen.

Die Ratingagentur Moody’s bekräftigte im April 2017 das Aa2-Depositenrating der Liechtensteinischen Landesbank, was unsere Stabilität und Finanzkraft unterstreicht. Die LLB bewegt sich somit weiter in der Top-Liga der Liechtensteiner und Schweizer Banken und liegt weit über dem Durchschnitt europäischer Finanzhäuser.

Ausgezeichnete Investmentkompetenz

Eine weitere Stärke der LLB-Gruppe ist die Investmentkompetenz. Mit den Strategiefonds, die den wichtigsten Leistungsausweis jedes Vermögensverwalters darstellen, belegte unser Kompetenzzentrum LLB Asset Management 2017 erneut Spitzenplätze: unter anderem Platz 1 in Europa und Deutschland bei den Lipper Fund Awards 2017 sowie drei weitere erste Plätze im Januar 2018.

Unsere Kunden schätzen zudem unser innovatives Modell «LLB Invest» für die Vermögensverwaltung und Anlageberatung der Zukunft. Innerhalb von anderthalb Jahren stiegen die Volumina um CHF 1.6 Mia.

Digitalisierungsoffensive

2017 war vor allem auch das Jahr unserer Digitalisierungsoffensive. Im Februar haben wir für die LLB und die Bank Linth neue Mobile Banking Apps mit Touch ID eingeführt. Sie sind nach neuesten Standards in Design und Technik konzipiert.

Im Juli 2017 haben wir unser neues Webportal mit integriertem Online Banking vorgestellt. In modernem Layout und komplett «responsive». Die neue Infrastruktur bietet eine exzellente Grundlage, um die Online-Dienstleistungen für unsere Kunden laufend auszubauen, zu verfeinern und noch attraktiver zu machen.

Die Digitalisierung des Bankgeschäfts – für unsere Kunden und im Unternehmen selbst – ist einer der Schwerpunkte der Strategie StepUp2020. Eine Vielzahl der Kunden wählt ihre Bank anhand des Digitalangebots. Geht es aber um kompliziertere Finanzthemen, möchten viele Kunden den Berater ihres Vertrauens persönlich sprechen.

Geschäftsstelle der Zukunft

Unsere Omnikanal-Strategie beinhaltet daher ein modernes Geschäftsstellenkonzept. Seit Juni 2017 entspricht der Hauptsitz der Bank Linth in Uznach dem Konzept der «Bank der Zukunft». Dieses bewährt sich seit zwei Jahren bereits in Sargans und soll bis 2020 im gesamten Geschäftsstellennetz umgesetzt sein.

Die LLB wird ihre drei Geschäftsstellen in Liechtenstein in den nächsten drei Jahren ebenfalls dem veränderten Verhalten der Kunden anpassen. In unserer Geschäftsstelle der Zukunft gestaltet sich die Beratung in einer multimedialen Kundenzone als Erlebnis, während die Selbstbedienung bei Bank- und Finanzgeschäften als selbstverständlicher und effizienter Standard etabliert ist.

Zertifizierte Kundenberater

Die gestiegenen Ansprüche von Kunden an die Beratung und die sich stetig verändernde Situation an den Finanzmärkten verlangen von Kundenberatern hohe Kompetenzen. Bis Ende 2020 werden unsere Kundenberater fokussierte Ausbildungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality absolvieren. Mit der SAQ-Kundenberater-Zertifizierung stellen wir langfristig eine herausragende Beratungskompetenz nach einheitlichen Qualitätskriterien sicher.

Lean Management

Bei der LLB-Gruppe ist die qualitativ wertvolle Zeit, die unsere Berater mit ihren Kunden verbringen, ein Schlüsselfaktor. 2017 hat unser Kompetenzzentrum Operational Excellence die Verankerung unserer Lean-Management-Kultur vorangetrieben. Die erzielten Fortschritte bei der Effizienzsteigerung, der IT-Optimierung und der Vereinfachung von Strukturen und Prozessen unterstützen Wachstum und Profitabilität. Ziel des Ansatzes ist die dauerhafte Einrichtung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen.

Unternehmerische Verantwortung

Die LLB-Gruppe versteht Nachhaltigkeit oder Corporate Social Responsibility (CSR) als integralen Bestandteil ihres Geschäftserfolges. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, wirtschaftliches Handeln mit der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt in Einklang zu bringen. Dies schlägt sich in fünf Themenschwerpunkten nieder: Marktleistung, Compliance, Gesellschaft, Umwelt und Mitarbeitende.

Die hohe Bedeutung, die wir diesen Bereichen beimessen, zeigt sich auch im vorliegenden Geschäftsbericht, den wir in Übereinstimmung mit den Standards der «Global Reporting Initiative» (GRI), Option «Kern», erstellt haben. Damit legen wir − wie im GRI-Inhaltsindex zusammengefasst − offen, auf welche Weise wir unsere unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.

Arbeitgeberin der Wahl

Für die strategischen Initiativen, die wir umsetzen, spielen unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte eine zentrale Rolle: ihr Engagement, ihr Wissen, ihr Können und ihr Commitment. 2017 haben wir unsere Position als attraktive Arbeitgeberin gestärkt. Die Mitarbeitenden haben uns dafür auch in der Mitarbeiterbefragung 2017 Bestnoten erteilt. Das exzellente Ergebnis der LLB-Gruppe wurde – bereits zum zweiten Mal – mit dem Swiss Arbeitgeber Award belohnt, was uns darin bestärkt, weitere Massnahmen zu ergreifen, um für leistungsstarke Mitarbeitende und Führungskräfte die Arbeitgeberin der Wahl zu sein.

MiFID II ist umgesetzt

Die komplexe EU-Richtlinie «Markets in Financial Instruments Directive», kurz MiFID II, hat uns gefordert. Mit Hochdruck haben wir unsere Prozesse optimiert und IT-Umrüstungen vorgenommen, um die umfassenden regulatorischen Änderungen fristgerecht und mit Kundenfokus umzusetzen. Wir haben nicht nur den Aufwand, sondern auch die Chancen gesehen und unsere Investment-Palette um das Beratungsmodell «LLB Basic» erweitert.

Auf Erfolgskurs in die Zukunft

Unsere strategischen Ziele vor Augen, werden wir die LLB-Gruppe 2018 verantwortungsvoll und nachhaltig auf Erfolgskurs halten. Dank des Engagements aller Teams konnten wir wesentliche Fortschritte bei unseren strategischen Kernelementen Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz erzielen.

Die Digitalisierung bleibt ein Schwerpunkt. Das Ausbildungsprogramm zur Kundenberater-Zertifizierung und das Gruppenprogramm Lean Management werden wesentlich dazu beitragen, unser Unternehmen noch stärker auf Kundenbedürfnisse auszurichten. Mit dem Gruppenprojekt «team@work» haben wir die Weiterentwicklung des digitalen Arbeitsplatzes angestossen. Unsere Ziele sind die Verbesserung der Zusammenarbeit, des Wissensaustauschs und des Umgangs mit Informationen.

Akquisitionen in Österreich und in der Schweiz

Mit der Strategie StepUp2020 haben wir uns auch zum Ziel gesetzt, Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich vorzunehmen. Ende Dezember 2017 haben wir die Übernahme der Semper Constantia Privatbank AG in Wien angekündigt. Dies ist ein grosser Schritt, der es ermöglicht, unser Geschäft in Österreich signifikant auszubauen und Österreich als dritten starken Heimmarkt zu positionieren.

Im Februar 2018 haben wir einen Kaufvertrag zum Erwerb der Aktien der LB(Swiss) Investment AG, Zürich, unterzeichnet. Diese strategiekonforme Übernahme ermöglicht der LLB-Gruppe den Eintritt in den Schweizer Fondsmarkt und den starken Ausbau des Fondsgeschäfts. Dieses wird sie in Zukunft von den drei Standorten Liechtenstein, Österreich und Schweiz aus betreiben.

Die Übernahmen der Semper Constantia Privatbank AG und der LB(Swiss) Investment AG sind ein Quantensprung in der Umsetzung der Strategie StepUp2020. Beide Akquisitionen sind wichtige Bausteine für beschleunigtes Wachstum.

2018 werden die Integration der Semper Constantia Privatbank und der LB(Swiss) Investment Schwerpunkte unserer Arbeit sein. Die Integration der LB(Swiss) Investment soll bis Juli 2018 abgeschlossen sein. Für das zweite Quartal ist die Umfirmierung in «LLB Swiss Investment AG» geplant.

Die Übernahme der Semper Constantia Privatbank wird voraussichtlich im Juli 2018 erfolgen. Für September 2018 ist die Fusion der Semper Constantia mit der LLB Österreich zur Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG geplant. Die fusionierte Einheit wird zu einem der Top-Anbieter im Private Banking und institutionellen Geschäft in Österreich aufsteigen. Damit ist sie bestens positioniert, um in diesem attraktiven Markt weiter wachsen zu können.

Wahl neuer Verwaltungsräte

Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank AG schlägt der Generalversammlung vom 9. Mai 2018 – vorbehaltlich der aufsichtsbehördlichen Genehmigung – Thomas Russenberger und Dr. Richard Senti als neue Mitglieder zur Wahl vor. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung scheiden die Verwaltungsräte Markus Büchel, Markus Foser und Roland Oehri aus dem Gremium aus. Ihnen danken wir für ihr langjähriges Engagement für die LLB-Gruppe. In den vergangenen neun Jahren haben sie massgeblich zur Stärkung unserer Kernkompetenzen und zur Ausrichtung unseres Unternehmens auf profitables Wachstum im Rahmen unserer Strategie StepUp2020 beigetragen.

Danke für das Vertrauen

Wir sind zuversichtlich, dass wir dank unseres stabilen Fundaments, des fokussierten Geschäftsmodells, einer diversifizierten Ertragsstruktur und der klaren Strategie für die bevorstehenden Chancen und Herausforderungen gerüstet sind und auch im Geschäftsjahr 2018 ein solides Konzernergebnis erwirtschaften werden.

Unseren Kunden danken wir für ihre Treue und ihr Vertrauen. Was die LLB-Gruppe erreicht, verdanken wir dem Einsatz, der Motivation und der Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Und Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, gilt unser herzlicher Dank für Ihre anhaltend grosse Verbundenheit mit unserem Unternehmen.

Freundliche Grüsse

Roland Matt, Group CEO (Unterschrift)

Roland Matt
Group CEO

Georg Wohlwend, Präsident des Verwaltungsrates (Unterschrift)

Georg Wohlwend
Präsident des Verwaltungsrates