Strategie StepUp2020 und Ziele
Mit der Strategie StepUp2020 begann für uns 2016 die Phase des nachhaltig profitablen Wachstums, nachdem die LLB-Gruppe mit der Strategie Focus2015 eine Neupositionierung erreicht hatte. 2017 hat der Gruppenverwaltungsrat unter der Leitung des neuen Verwaltungsratspräsidenten StepUp2020 umfassend überprüft und die strategische Ausrichtung ausdrücklich bestätigt.
Die vier Kernelemente
Mit den Kunden im Fokus konzentrieren wir uns auf unsere Stärken. Bis 2020 legen wir den Schwerpunkt auf vier Kernelemente:
- Wachstum: Dieses wollen wir auf zwei Ebenen erreichen. Erstens wollen wir organisch aus eigener Kraft wachsen. Dazu erweitern wir unsere Ressourcen für die Kundenberatung. Zweitens streben wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich an.
- Profitabilität: Mit herausragenden Produkten und Dienstleistungen haben wir uns die Erhöhung unserer Margen vorgenommen. Die effiziente Marktbearbeitung trägt dazu bei, profitable Einkünfte zu erwirtschaften. Ein striktes Kostenmanagement bleibt zentral.
- Innovation: Wir investieren zielgenau in die Zukunft. Einerseits entwickeln wir wegweisende digitale Lösungen, andererseits bedienen wir unsere Kunden auch persönlich optimal. Wir automatisieren das Standardgeschäft und individualisieren das Vertrauensgeschäft.
- Exzellenz: Nach den Grundsätzen des Lean Management verbessern wir kontinuierlich die Prozesse in der gesamten Organisation. Ziel ist es, den Kundennutzen zu erhöhen und die Wertschöpfung zu steigern. Angesichts der zunehmenden Regulierung ist es unser Anspruch, hohe Compliance-Standards einzuhalten. Zudem setzen wir auf fokussierte, zertifizierte Ausbildungsprogramme für unsere Kundenberater. Herausragendes Kompetenzniveau ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor.
Strategische Erfolgsfaktoren
Der Erfolg der LLB-Gruppe basiert auf einer Reihe von Faktoren. Die wichtigsten sind:
- eine klare Strategie mit hoher Umsetzungsqualität
- ein kundenorientiertes Geschäftsmodell
- eine starke Wettbewerbsposition
- innovative, an den Kunden orientierte Produkte und Dienstleistungen
- Sicherheit und Stabilität
- eine stabile Führungsstruktur
- leistungsstarke Mitarbeitende und optimierte Prozesse
- das Zusammenspiel von Digitalisierung und persönlichem Kontakt
- eine einzigartige Unternehmenskultur
Die Finanzziele bis Ende 2020
Die LLB-Gruppe verfolgt mit der Strategie StepUp2020 vier Finanzziele:
Geschäftsvolumen
> CHF 70 Mia.
Kumuliertes Konzernergebnis 2016–2020
> CHF 500 Mio.
Cost-Income-Ratio
< 65%
Tier 1 Ratio
> 14%
Wertorientierte Führung
Die LLB-Gruppe berücksichtigt in allen Bereichen des Unternehmens Aspekte der Wertorientierung. So beinhaltet das Vergütungsmodell für das Management und die Mehrheit der Mitarbeitenden einen vom Unternehmenserfolg abhängigen Entlohnungsteil. Um die Leistung des Managements sorgfältig und objektiv einzuschätzen, haben wir uns vor drei Jahren für die Einführung des «Market Adjusted Performance Indicator», kurz MAPI, entschieden. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit der FehrAdvice & Partners AG, Zürich, entwickelt und basiert auf den verhaltensökonomischen Forschungsergebnissen von Professor Ernst Fehr von der Universität Zürich.
Der MAPI ermöglicht eine unverzerrte und ganzheitliche Bewertung von Managementleistung. Dazu wird die langfristige Aktienrendite (Total Shareholder Return, TSR) dem TSR einer Vergleichsgruppe gegenübergestellt. Der Unterschied zwischen dem TSR der LLB-Gruppe und dem TSR der Vergleichsgruppe lässt eine Aussage über die eigentliche Leistung der Unternehmensführung zu.
Das Vergütungsmodell der LLB-Gruppe gilt in der Schweiz als beispielhaft. Das Swiss Institute of Directors wählte es 2016 zum besten Lohnmodell aller an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen (siehe Kapitel «Vergütungsbericht»).
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