Produkte und Dienstleistungen

In den letzten zwei Jahren hat die LLB-Gruppe kräftig in innovative Produkte und Dienstleistungen investiert. 2017 konnten wir uns damit erfolgreich im Markt positionieren und differenzieren.

Individuelle Produktwahl

Unser «LLB Kombi / Bank Linth Kombi» ermöglicht es Privatkunden, ihre individuelle Bankbeziehung selbst zu gestalten. Mittels eines Online-Konfigurators kann jeder Kunde die Dienstleistungen auswählen, die er benötigt. Und er bezahlt nur das, was er beansprucht. Dieses bislang einzigartige Modell entspricht dem Kundenbedürfnis nach Individualität und nachvollziehbarer Klarheit im Bankgeschäft. Für den Konfigurator erhielt die LLB-Gruppe 2017 Bronze beim «Best of Swiss Web», dem ältesten Digital Award Europas.

360-Grad-Finanzplanung

Die LLB-Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden in jeder Lebens- und Unternehmensphase abzuholen und Lösungen für alle Finanzfragen bereitzustellen. Unter dem Namen «LLB Kompass» − und seit 2017 mit «BLL Kompass» auch in der Schweiz − erweitern wir unsere Produktpalette in der privaten 360-Grad-Finanzplanung stetig (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).

Für junge Leute

Die LLB und die Bank Linth geben jungen Menschen in Liechtenstein und in der Ostschweiz neue Perspektiven, wobei die Bank über Social Media zum Coach in Sachen Finanzwissen wird. Mit dem Dienstleistungsangebot «young Liechtenstein» und«young Linth», kurz «youli», bauen die LLB und die Bank Linth zudem ihre starke Marktposition im Jugendsegment sukzessive aus. 2017 nutzten fast 12'600 junge Leute unsere Jugendkonto-Palette.

Sparen mit Strategiefonds

Mit ihren Initiativen bietet die LLB-Gruppe allen Kundengenerationen in jeder Lebensphase eine Brücke zwischen Finanzieren und Investieren. Privatanleger profitieren von der hohen Investmentkompetenz des LLB Asset Managements (siehe Kapitel «Institutional Clients»). Gerade in Zeiten tiefer Zinsen erweisen sich die vielfach ausgezeichneten LLB-Strategiefonds als zeitgemässe Art des langfristigen Sparens und Vermögensaufbaus.