Umsetzung der Markeninhalte

Mit der Imagekampagne «Wir machen traditionelles Banking dynamisch.» bringen wir seit 2015 die Positionierung der LLB voran. Mit mittlerweile sechs Image-Sujets sind wir in allen wichtigen Liechtensteiner und Schweizer Wirtschaftszeitungen und -journalen vertreten. Zudem sind die Sujets im Hauptsitz in Vaduz sowie in den Geschäftsstellen in Eschen und Balzers zu sehen.

Imagekampagnen

Anfang 2017 bekräftigte die LLB in Liechtenstein mit der Kampagne «Vom Land fürs Land» ihre Position als Bank für das Land, die Menschen und die Wirtschaft. Zudem stand für die LLB-Gruppe die Weiterentwicklung strategischer Initiativen im Mittelpunkt. Wie in der Vergangenheit blieb die Investmentkompetenz ein wichtiges Thema. LLB-Strategiefonds belegen im langfristigen Konkurrenzvergleich in Europa Spitzenplätze. Dies waren 2017 Inhalte von Imagekampagnen mit unkonventioneller Umsetzung im Print- und Online-Bereich, die wir vor allem in Liechtenstein, aber auch in ausgewählten Schweizer und internationalen Pressetiteln lancierten. Die Bank Linth führte 2017 ihre Imagekampagne «Richtig einfach» fort.

Arbeitgeberprofil

Die LLB-Gruppe schärfte 2017 ihr Profil als Arbeitgeberin der Wahl weiter. Die differenzierenden und wesensprägenden Merkmale der LLB-Gruppe sind die Unternehmenskultur, die Jobvielfalt und der Gestaltungsspielraum. Unser Employer-Branding-Konzept soll den besonderen Arbeitgebercharakter der LLB-Gruppe unterstreichen. Anknüpfend an die Vision und das Leitbild mit Werten, setzt die LLB-Gruppe mit dem Claim «Banking wie es sein sollte: sympathisch und kompetent» eine Kampagne um. Diese umfasst Personal-Imageanzeigen sowie Stelleninserate im Print- und Online-Bereich (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).