Arbeitsumfeld im Fokus

Die LLB-Gruppe will sich als Arbeitgeberin der Wahl weiter profilieren. Dazu hat sie 2017 zusätzliche Massnahmen umgesetzt, unter anderem in den Bereichen betriebliche Gesundheitsförderung, Verbesserung des physischen Arbeitsumfeldes und Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort.

Arbeitswelt der Zukunft

Nach dem Umbau hat die Bank Linth im Juni 2017 ihre Geschäftsstelle am Hauptsitz in Uznach neu eröffnet (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking»). Das gesamte Gebäude ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet den Mitarbeitenden offene Bürowelten mit kurzen Wegen: Die «Bank der Zukunft» fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit. Räume für Videokonferenzen und klassische Meetings sowie ein grosser Seminarraum bilden den Kosmos für kreatives Arbeiten, Austausch und Innovation. Die Bank Linth wird alle ihre Standorte nach diesem Modell umrüsten.

Lebensqualität am Arbeitsplatz

Die LLB-Gruppe entwickelt laufend Massnahmen für eine gesundheitsfördernde Arbeitsatmosphäre. Verschiedene Initiativen spielen zusammen, um die Lebensqualität am Arbeitsplatz zu erhöhen, Belastungen zu reduzieren und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu verbessern. Dazu gehört Obst der Saison, das seit Anfang 2017 ebenso kostenlos bereitsteht wie Wasserstationen mit integriertem Filtersystem (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»). Seit dem Einbau von Duschen und Garderoben am Standort Vaduz ist der Anreiz, in der Mittagspause Sport zu treiben, merklich gestiegen.

Zudem hat mittlerweile ein Grossteil der Mitarbeitenden flexible Stehtische erhalten. Ende 2017 haben wir ausserdem mit der Erneuerung der kompletten Hardware in den Büros begonnen. Ende Januar 2018 waren 881 von 1'200 Arbeitsplätzen mit PCs und Notebooks neu ausgerüstet. Dies sind 73 Prozent aller Arbeitsplätze, die wir bislang umgestellt haben.

Bereits 2016 hat unser «Steuergremium Arbeitsatmosphäre und Gesundheit» seine Arbeit aufgenommen. Ziel ist es, einerseits die Arbeitszufriedenheit und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern und andererseits die arbeitsbedingten Ausfallzeiten zu senken, was Kosten einspart.

Gesundheit und Sicherheit

Die Absenzquote gibt Auskunft über die Zahl der Unfall- und Langzeitkrankheitsfälle: 2017 waren es 146 (2016: 130). Dies entspricht einer Absenzquote von 2.31 Prozent (2016: 1.97 %). Unser Zielwert liegt bei 2 bis 2.5 Prozent. 80 Prozent der Absenzkosten gingen auf Krankheit zurück.

43 langjährige Mitarbeitende mit Dienstjubiläen von zehn bis vierzig Jahren bezogen 2017 jeweils ein Sabbatical (2016: 47) von bis zu vier Wochen. Die meisten nutzten die maximal mögliche Anzahl an Tagen. Dieses Angebot zur Regeneration und Horizonterweiterung fördert den Erhalt von Flexibilität, das Engagement und die Leistungsfähigkeit.

Die Standards zur Verhütung von Unfällen und Krankheiten sowie das Sicherheitsmanagement sind gruppenweit festgelegt. Das Verhalten bei einem Brand oder einem Unfall am Arbeitsplatz sowie die Notfall- und Katastrophenorganisation sind in einer Weisung geregelt. Elf Verantwortliche der Organisationseinheiten Security Management und Facility Management führen regelmässige Gebäude- und Anlagenkontrollen durch.

Berufliche Wiedereingliederung

Umfragen der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (www.osha.europa.eu) zeigen, dass in Europa rund 50 Prozent der krankheitsbedingten Arbeitsausfälle in der einen oder anderen Form auf Stress zurückzuführen sind. Zudem haben psychische Belastungen oft auch physische Belastungen zur Folge und umgekehrt. Mitarbeitende der LLB-Gruppe können in schwierigen Arbeits- oder Lebenssituationen anonym und für sie kostenfrei auf psychologische Beratung zugreifen.

Unser Ziel ist es, Kurz- und Langzeitabsenzen zu vermindern und die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern. Wir bieten Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach Langzeitabsenzen sowie bei schweren gesundheitlichen Problemen. Durch diese Investition in praxisorientierte Hilfe wird die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden im Unternehmen erhalten oder wiederhergestellt.

Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation

Unsere Mitarbeiterpolitik zielt darauf ab, ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen. Dazu trägt auch die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in den verschiedenen Lebenssituationen bei. 2017 haben wir unsere Projekte zur stärkeren Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort vorangetrieben.

Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation haben wir das Projekt «FreiZeit-Kauf» lanciert. Die Mitarbeitenden der LLB-Gruppe konnten zum ersten Mal ihren Ferienanspruch um fünf oder zehn Tage aufstocken. Die Mitarbeitenden verzichten dabei auf einen Teil des Lohnes und erhalten im Gegenzug Freizeit. 86 Mitarbeitende nutzten diese Möglichkeit und erhielten 2017 insgesamt 645 Tage zusätzliche Freizeit. Gleichzeitig unterstützen wir 80-Prozent-Teilzeitarbeit sowie Vaterschaftsurlaub.

Personalbestand nach Beschäftigungsart
Personalbestand nach Beschäftigungsart (Balkendiagramm)

Als zukunftsorientiertes Unternehmen entwickeln wir den modernen eWorkplace laufend weiter. Unsere Ziele sind die bessere Verfügbarkeit von Informationen und Prozessen, die Unterstützung von orts- und zeitunabhängigem Arbeiten und die Förderung des unternehmensweiten Wissensaustauschs.

Neue Kindertagesstätte

Im September 2017 öffnete in Vaduz die «Villa Wirbelwind» ihre Türen. Die Kindertagesstätte steht Kindern aller Mitarbeitenden der Liechtensteiner Banken offen. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in der Region und des stetig steigenden Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen ist dies ein wichtiger Schritt, um auch in Zukunft zu den innovativsten und attraktivsten Arbeitgebern zu gehören.