Faire Vergütung

Die LLB-Gruppe bietet den Mitarbeitenden attraktive Bedingungen. 2017 wendete sie für Gehälter und Sozialleistungen CHF 155.4 Mio. (2016: CHF 140.8 Mio.) auf (siehe Anmerkungen zur konsolidierten Erfolgsrechnung). Im Vorjahresergebnis waren einmalige Aufwandsminderungen in Höhe von CHF 10.2 Mio. aus der Bewertung von Vorsorgeverpflichtungen enthalten. Im aktuellen Jahr sind einmalige, zusätzliche Aufwände für die Vorsorgeverpflichtungen in Höhe von CHF 1.1 Mio. enthalten.

Wir verfügen über ein modernes Vergütungssystem, das für die Bankenbranche Modellcharakter hat (siehe Kapitel «Vergütungsbericht»). Wir legen Wert auf eine faire Vergütung, die Fähigkeiten und Leistungen ausdrücklich anerkennt. Frauen und Männer erhalten bei gleicher Position und Leistung dieselbe Gehaltseinstufung. Dies gilt für alle Geschäftsstandorte.

Wir wissen, dass das Verhältnis der Löhne für Frauen und Männer in unserem Unternehmen für unsere Anspruchsgruppen und unseren Geschäftserfolg von Bedeutung ist. Wir verzichten darauf, diese Informationen öffentlich zu machen – dies aus Gründen der Vertraulichkeit und weil sich Funktionen nicht genau vergleichen lassen und nicht alle Aspekte des Vergütungssystems abdecken.