Gemeinnützige Zukunftsstiftung

Nachhaltigkeit im Alltag

Mit der «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG», gegründet 2011 zu unserem 150-Jahr-Jubiläum, setzen wir uns für soziale und ökologische Nachhaltigkeit im Alltag ein. Wir unterstützen Organisationen und gemeinnützige Projekte, welche die Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern sowie die Eigenverantwortung stärken. Zudem fördern wir Projekte, die sich dem Umweltschutz widmen. Unser Augenmerk gilt Innovationen in der Wissensvermittlung, der Integration und der Umsetzung sozialen Unternehmertums.

Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit sind der LLB-Gruppe wichtig. Das Unternehmen ist eng mit den Menschen und der Wirtschaft in Liechtenstein und den angrenzenden Regionen verbunden. Neben den projektbezogenen Beiträgen in der Höhe von CHF 32'000.− trug die Zukunftsstiftung 2017 mit Vergabungen von insgesamt CHF 79'500.− an soziale Organisationen zum gesellschaftlichen Leben bei. Die Zukunftsstiftung ist Mitglied des Netzwerkes der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen. Deren Ziel ist es, den Gedanken unternehmerischer Philanthropie zu fördern.

Projekte 2017

Das Engagement der Zukunftsstiftung in den Bereichen Soziales und Umwelt wirkt nachhaltig. Mit den jährlichen Vergabungen an einen festen Kreis von sozialen Institutionen in Liechtenstein hilft die Zukunftsstiftung mit, gesunde soziale Strukturen im Land zu erhalten. Die zusätzliche finanzielle Förderung von Einzelprojekten leistet einen Beitrag dazu, dass innovative Ideen für die soziale und ökologische Entwicklung in den Marktgebieten der LLB-Gruppe in die Tat umgesetzt werden.

In den letzten sechs Jahren leistete die Zukunftsstiftung mit einer Gesamtsumme von über CHF 900'000.− mehr als 120 Vergabungen und rund 40 Förderbeiträge.

Da es sich bei den Förderbeiträgen meist um kleinere, fokussierte Projektzuwendungen in den Marktgebieten der LLB und der Bank Linth (Liechtenstein und Ostschweiz) sowie der LLB Österreich handelt, sind sie aus Sicht der begünstigten Organisationen vielfach erfolgsentscheidend für die Umsetzung. 2017 hat die Zukunftsstiftung folgende Projekte unterstützt:

• Verein Neuraum – FreeVeloPoint: Die Betreiber lassen alte Velos von einer geschützten Werkstätte aufbereiten und stellen sie der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung. Inzwischen können an vierzehn Stationen in den Gemeinden Liechtensteins etwa achtzig Velos ausgeliehen werden.
  • pepperMINT: Die Förderstiftung MINT Initiative Liechtenstein gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hautnah zu erfahren und spielerisch zu begreifen.
  • Initiative Praktische Hilfe: Flüchtlinge und Asylsuchende erhalten Unterstützung beim Sprachenlernen sowie beim Schreiben von Bewerbungen und Ausfüllen von Formularen. Die privaten Initiantinnen helfen durch Vernetzungsarbeit mit Institutionen und Firmen, Flüchtlinge schneller in den Arbeitsprozess zu integrieren.
  • Sibiu 2018 – Unterstützung eines Roma-Dorfes in Rumänien: Im Oktober sollen dreissig Lernende aus Liechtenstein unter Anleitung von ausgebildeten Handwerkern eine alte Schreinerei sanieren. Durch Bewahrung des Kulturerbes trägt das Projekt dazu bei, die Lebensbedingungen in den Gemeinden Siebenbürgens zu verbessern.
  • Verein Netzwerk – Freiwilliges Soziales Jahr Liechtenstein: Das Projekt, das die Zukunftsstiftung seit 2016 fördert, bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in einer sozialen Institution ein professionell organisiertes Sozialjahr zu absolvieren. Sechs Personen haben 2017 das Sozialjahr erfolgreich abgeschlossen.
  • Stiftung Zukunft Liechtenstein: Seit vier Jahren fördert die LLB den Thinktank zu Themen aus der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, die für die nachhaltige Entwicklung und die Zukunftssicherung Liechtensteins relevant sind.
  • Alte Metzg Schaan: Auch 2017 unterstützte die LLB die Weihnachtsaktion der Ausgabestelle für Lebensmittel an bedürftige Menschen.