Mit Innovationskraft in die Zukunft

Roland Matt, Group CEO und Georg Wohlwend, Präsident des Verwaltungsrates (Porträts)

Roland Matt
Group CEO

Georg Wohlwend
Präsident des Verwaltungsrates

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrter Aktionär

Die LLB-Gruppe kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2017 zurückblicken. Unsere Strategie StepUp2020 greift und wir konnten die dynamische Entwicklung fortsetzen. Intensiv haben wir an unseren Kernelementen Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz gearbeitet. Wir verfügen über ein kundenorientiertes Geschäftsmodell und eine diversifizierte Ertragsstruktur.

Erfreuliches Wachstum

Mit der Strategie StepUp2020 haben wir uns profitables Wachstum zum Ziel gesetzt. In den ersten sechs Monaten 2017 sind wir grosse Schritte vorangekommen und haben ein Geschäftsvolumen von CHF 59.9 Mia. erreicht. Mit einem Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 731 Mio. konnte die LLB-Gruppe die Trendwende einleiten. Darin spiegelt sich das Vertrauen unserer Kunden wider. Für weiteres organisches Wachstum aus eigener Kraft messen wir der Verstärkung unserer Ressourcen für die Kundenberatung Priorität bei.

Unser Konzernergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um 39.4 Prozent auf CHF 60.0 Mio. Alle wichtigen Kennziffern haben sich positiv entwickelt (siehe «Konsolidierter Halbjahresbericht»), dies trotz des anhaltend anspruchsvollen politischen und wirtschaftlichen Umfeldes. Frankenstärke, Negativzinsen, volatile Finanzmärkte und die zunehmende Regulierung haben die Banken auch in den ersten Monaten 2017 gefordert.

Digitalisierungsoffensive gestartet

In den vergangenen zwei Jahren hat die LLB-Gruppe in die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen investiert. Wir zeigen, dass Banking mit Werten und technologisch innovative Angebote zusammengehören. 2017 ist das Jahr unserer Digitalisierungsoffensive. Im Februar haben wir für die LLB und die Bank Linth neue Mobile Banking Apps mit Touch ID eingeführt. Konzipiert nach aktuellsten Standards in Design und Technik, ist unser Mobile Banking ein überzeugendes Beispiel, wie wir die Digitalisierung in den Dienst unserer Kunden stellen.

Im Sommer 2017 haben wir die neuen Webportale mit integriertem Online Banking vorgestellt: in modernem Layout und komplett «responsive». Dank innovativer Technologien wie Video-Identifikation oder Co-Browsing können wir unsere Kunden künftig einfacher und schneller unterstützen. All dies entspricht den besten Sicherheitsstandards und schafft die Basis für weitere digitale Entwicklungen und Dienstleistungen.

Geschäftsstelle der Zukunft

Zugleich setzt die LLB-Gruppe auf ein modernes Konzept für die Geschäftsstelle der Zukunft. Seit zwei Jahren sorgt die Bank Linth in Sargans für besonders positive Kundenerfahrungen und seit Juni 2017 lebt auch der Hauptsitz der Bank Linth in Uznach dieses wegweisende Modell nach. Die LLB wird ihre Geschäftsstellen in den nächsten Jahren ebenfalls den veränderten Bedürfnissen der Kunden anpassen, die verstärkt verschiedene Kanäle parallel nutzen, ohne auf persönliche Beratung verzichten zu wollen. In unserer Geschäftsstelle der Zukunft gestaltet sich die Beratung in einer multimedialen Kundenzone als Erlebnis, während die Selbstbedienung bei Bank- und Finanzgeschäften als selbstverständlicher und effizienter Standard etabliert ist.

Exzellenz sichert Qualität

Zukunftschancen eröffnet auch unser Streben nach Exzellenz. Bis Ende 2020 absolvieren mehr als 300 Kundenberater fokussierte Ausbildungsprogramme nach den Standards der Swiss Association for Quality. Gleichzeitig trägt das Gruppenprogramm Lean Management wesentlich dazu bei, unser Unternehmen noch stärker auf Kundenbedürfnisse auszurichten. Mit einer Lean-Management-Initiative in den Marktdivisionen streben wir danach, zusätzliche Zeit für die Betreuung unserer Kunden zu gewinnen.

Finanzielle Sicherheit und Stabilität

Unverändert hoch bleiben unsere finanzielle Sicherheit und Stabilität. Das Eigenkapital betrug per 30. Juni 2017 CHF 1.8 Mia., die Tier 1 Ratio lag bei 21.4 Prozent. Diese Quote übersteigt die gesetzlichen Anforderungen deutlich und zeigt unsere im internationalen Vergleich sehr solide Kapitalausstattung. Die LLB-Gruppe ist hervorragend aufgestellt. Der erfreuliche Konzerngewinn trägt wesentlich dazu bei, die Stabilität auch weiterhin sicher zu stellen.

Moody’s Rating bekräftigt Finanzkraft

Die Ratingagentur Moody’s bekräftigte im April 2017 das Aa2-Depositenrating der Liechtensteinischen Landesbank, was unsere Stabilität und Finanzkraft unterstreicht. Die LLB bewegt sich somit weiter in der Top-Liga der Liechtensteiner und Schweizer Banken und liegt weit über dem Durchschnitt europäischer Finanzhäuser.

Neuer Verwaltungsratspräsident

Die Generalversammlung am 12. Mai 2017 hat gemäss Vorschlag des Gruppenverwaltungsrates Georg Wohlwend zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Sie bestätigte zudem die Verwaltungsräte Prof. Dr. Gabriela Nagel-Jungo und Urs Leinhäuser für eine zweite Amtszeit.

Gute Performance der LLB-Aktie

Der Kurs der LLB-Aktie legte seit Jahresbeginn deutlich zu. Sie notierte am 30. Juni 2017 bei CHF 49.00. Dies entspricht einem Plus von 25.3 Prozent gegenüber dem 31. Dezember 2016. Der Branchenindex STOXX Europe 600 Banks in CHF verbuchte Ende Juni ein Plus von 12.6 Prozent. Ende Mai 2017 wurde die Umwandlung der bisherigen Inhaberaktien in Namenaktien vollzogen. Damit folgt die LLB den internationalen Entwicklungen zu mehr Transparenz über die Eigentumsverhältnisse juristischer Personen.

Strategie StepUp2020 auf Kurs

Wir haben unsere Strategie im ersten Halbjahr 2017 konsequent vorangetrieben und den Schwung sowie die Dynamik unserer Entwicklung beibehalten. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie einer exzellenten Kundenberatung konnten wir die Profitabilität weiter steigern. Mit unseren strategischen Initiativen haben wir die Erträge weiter erhöht und die Investitionen, die StepUp2020 mit sich bringt, überkompensiert. Wir konzentrieren uns weiterhin auf nachhaltig profitables Wachstum: Mit klarem Kundenfokus, effizientem Einsatz unserer Ressourcen, Kostenbewusstsein und unseren strategischen Zielen vor Augen werden wir bis zum Jahresende nochmals operative Fortschritte erzielen und ein solides Jahresergebnis erwirtschaften.

Unseren Kunden danken wir für die Treue. Was die LLB-Gruppe erreicht, gelingt vor allem auch dank der Mitarbeitenden, die motiviert Neuerungen anpacken und täglich ihr Bestes geben. Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, gilt unser herzlicher Dank für Ihr Vertrauen in unser Handeln.

Freundliche Grüsse

Roland Matt, Group CEO (Unterschrift)

Roland Matt
Group CEO

Georg Wohlwend, Präsident des Verwaltungsrates (Unterschrift)

Georg Wohlwend
Präsident des Verwaltungsrates