Strategie StepUp2020

Mit der Strategie StepUp2020 haben wir im Jahr 2016 die Phase des nachhaltig profitablen Wachstums eingeläutet. Zuvor hatte sich die LLB-Gruppe mit der Strategie Focus2015 erfolgreich neu positioniert. Die Strategieperiode StepUp2020 ist auf fünf Jahre (2016 bis 2020) ausgelegt.

Strategische Erfolgsfaktoren

Der Erfolg der LLB-Gruppe basiert auf einer Reihe von Faktoren. Die wichtigsten sind:

• eine klare Strategie mit hoher Umsetzungsqualität
  • ein kundenorientiertes Geschäftsmodell
  • eine starke Wettbewerbsposition
  • innovative, an den Kunden orientierte Produkte und Dienstleistungen
  • Sicherheit und Stabilität
  • eine stabile Führungsstruktur
  • leistungsstarke Mitarbeitende
  • effiziente Prozesse
  • Zusammenspiel von Digitalisierung und persönlichem Kontakt
  • eine einzigartige Unternehmenskultur

Die vier Kernelemente

Mit den Kunden im Fokus konzentrieren wir uns auf unsere Stärken. Bis Ende 2020 legen wir den Schwerpunkt auf vier Kernelemente:

• Wachstum: Dieses wollen wir auf zwei Ebenen erreichen. Erstens wollen wir organisch aus eigener Kraft wachsen, dazu erweitern wir unsere Ressourcen für die Kundenberatung. Zweitens streben wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich an.
  • Profitabilität: Mit herausragenden Produkten und Dienstleistungen haben wir uns die Erhöhung unserer Margen vorgenommen. Die effiziente Marktbearbeitung trägt dazu bei, profitable Einkünfte zu erwirtschaften. Ein striktes Kostenmanagement bleibt zentral.
  • Innovation: Wir investieren zielgenau in die Zukunft. Einerseits entwickeln wir wegweisende digitale Lösungen, andererseits bedienen wir unsere Kunden auch persönlich optimal. Wir automatisieren das Standardgeschäft und individualisieren das Vertrauensgeschäft. Das vorgesehene Investitionsvolumen beträgt CHF 100 Mio., davon fliessen CHF 30 Mio. in digitale Lösungen.
  • Exzellenz: Nach den Grundsätzen des Lean Management verbessern wir kontinuierlich die Prozesse in der gesamten Organisation. Ziel ist es, den Kundennutzen zu erhöhen und die Wertschöpfung zu steigern. Angesichts der zunehmenden Regulierung ist es unser Anspruch, hohe Compliance-Standards einzuhalten.

Unsere Struktur und Fokusmärkte sowie die Initiativen unserer Strategie StepUp2020 sind in der Tabelle zusammengefasst.

Wachstums- und Finanzziele

Im Rahmen der Strategie StepUp2020 hat sich die LLB-Gruppe vier klare und messbare Ziele gesetzt. Diese lauten: Ein Geschäftsvolumen von mehr als CHF 70 Mia., eine Cost-Income-Ratio von weniger als 65 Prozent, eine Tier 1 Ratio von mehr als 14 Prozent und ein kumuliertes Ergebnis von mehr als CHF 500 Mio. Während wir die Ziele in den Bereichen Geschäftsvolumen und Tier 1 Ratio bereits übererfüllen, sind wir punkto kumuliertes Ergebnis auf dem vorgegebenen Entwicklungspfad. Bei der Cost-Income-Ratio gibt es noch Verbesserungspotenzial, daher liegt unser Fokus in den kommenden Jahren auf dem Kernelement Profitabilität. Die Kostendisziplin sowie die Erreichung der Ertragsziele stehen dabei im Vordergrund.

1. Geschäftsvolumen
Geschäftsvolumen (Balkendiagramm)
2. Cost-Income-Ratio
Cost-Income-Ratio (Balkendiagramm)