Wie wird ein Pionier
zum Powerhouse?

Je höher die Temperaturen im Frühling, desto stärker wächst das Gehörn des Alpensteinbocks. Zwei Schmuckringe kommen jedes Jahr hinzu. Das Wachstum folgt dem Harmoniegesetz des goldenen Schnitts.

Natalie Epp

Leiterin Division Institutional Clients

icon-schnecke

Mit dem Wachstum steigt die Kraft.

2018 hat sich die LLB-Gruppe in den drei Ländern Liechtenstein, Österreich und Schweiz als Fonds Powerhouse in Position gebracht.

Natalie Epp (Foto)

«Das Fondsgeschäft ist ein Wachstumsmarkt, den wir von Vaduz, Zürich und Wien aus bedienen.»

Natalie Epp,
Leiterin Division Institutional Clients

Die LLB-Gruppe macht sich als Fonds Powerhouse in der FL-A-CH-Region einen Namen. In Liechtenstein spielt sie als Pionierin seit über 20 Jahren in der höchsten Liga. In der Schweiz und in Österreich ist sie seit 2018 ausgezeichnet positioniert, um nachhaltig weiter zu wachsen. Das Modell ist einzigartig. Von Vaduz aus erschliesst die LLB den zentralen EU-Markt. Von Wien aus vervielfacht sie ihre Reichweite. Und von Zürich aus eröffnet sie ihren Kunden den grössten Offshore-Vermögensverwaltungs- und Fondsmarkt der Welt.

Das Powerhouse beinhaltet eine Reihe von Stärken: Wissen, viel Erfahrung, internationale Anerkennung, Nähe zu den Kunden, professionelle Beratung – plus eine überdurchschnittliche Performance der LLB-Anlageprodukte.

CHF 30.5 Mia.

Fondsvolumen

Liechtenstein

In Liechtenstein hat die LLB nicht nur vor über zwei Jahrzehnten den allerersten Fonds aufgelegt – LLB Fund Services ist eine der bedeutendsten Anbieterinnen individueller Private-Label-Fondslösungen. Als Depotbank für Drittfonds ist die LLB Marktführerin.

Schweiz

Die Schweiz ist nicht nur die Nummer 1 für weltweit grenzüberschreitende Vermögensverwaltung – der Schweizer Fondsmarkt ist seit Jahren ein attraktiver Wachstumsmarkt. Der kleine und feine Fondsdienstleister LLB Swiss Investment – die frühere LB(Swiss) Investment gehört seit April 2018 zur LLB-Gruppe – hat seit bald einem Vierteljahrhundert einen festen Platz im Schweizer Fondsgeschäft.

Österreich

Mit der Übernahme der früheren Semper Constantia Privatbank im Oktober 2018 konnte die LLB-Gruppe einen Meilenstein zum Ausbau des Fondsgeschäfts in Österreich setzen. Die LLB Invest ist seit über 30 Jahren eine der bedeutendsten Anbieter für Wertpapierfonds. Die LLB Immo hat sich in rund 15 Jahren im Immobiliengeschäft erfolgreich einen Namen gemacht.

Natalie Epp (Foto)

Das Fonds Powerhouse steht auf drei Pfeilern: dem Kompetenzzentrum Fund Services in Vaduz, dem Fondsdienstleister LLB Swiss Investment in Zürich sowie den Fondstöchtern LLB Invest und LLB Immo in Wien.

Für die vier Fondstöchter der LLB-Gruppe spielt das Kompetenzzentrum LLB Asset Management eine zentrale Rolle. Es verfügt über eine exzellente Expertise und erhält dafür seit Jahren regelmässig internationale Auszeichnungen.

Fokusthema 2018: Wachstum Institutional Clients