Digitalisierung des Bankgeschäfts

Das im Jahr 2017 bei der LLB und der Bank Linth erfolgreich eingeführte Online und Mobile Banking haben wir 2018 erweitert und noch benutzerfreundlicher gestaltet. Die Funktionalität wurde in verschiedenen Bereichen ausgebaut und optimiert. Die Online-Banking-Lösung und die neue Mobile-App orientieren sich, was Sicherheit, Datenverschlüsselung, Benutzerfreundlichkeit und Design betrifft, an den aktuellsten Standards. Beim Online Banking konnten wir in den letzten Jahren hohe Wachstumsraten erzielen und auch das Mobile Banking erfreut sich steigender Beliebtheit (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking»).

Interne Digitalisierung vorangetrieben

Im Rahmen des Gruppenprojekts «team@work» sind wir dabei, die digitale Infrastruktur umfassend zu erneuern, Prozesse zu optimieren und moderne digitale Arbeitsmittel zu implementieren. 2018 sind praktisch alle Arbeitsplätze mit neuen PCs und Laptops ausgestattet worden. Dank der Laptops können die Mitarbeitenden innerhalb der LLB-Gebäude örtlich flexibel auf ihren Desktop zugreifen. Damit sind wir grosse Schritte in Richtung einer zukunftsgerichteten Arbeitsumgebung gegangen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»). Im Berichtsjahr hat Group IT mit der konsequenteren Ausrichtung auf Microsoft-Standards dafür die technischen Grundlagen geschaffen, das Active Directory aktualisiert und die Migration von IBM Notes auf Microsoft Outlook gestartet. Die Ambition von «team@work» ist es, den Informationsaustausch, die Kommunikation, die Zusammenarbeit sowie allgemeine administrative und arbeitstechnische Prozesse zu verbessern.

Auch im Human-Resources-Bereich haben wir im Dezember 2018 eine weitere Digitalisierungswelle angestossen (siehe Kapitel «Mitarbeitende»).

In den Servicecentern setzen wir auf selbstlernende IT-Systeme, um die Verarbeitungsqualität und die Produktivität zu erhöhen. Grundlage für die fortlaufende Automatisierung und Standardisierung ist die Bankensoftware Avaloq Banking Suite, die wir seit 2011 nutzen.

Investitionen in IT der LLB Österreich

Ab 2020 wird auch die LLB Österreich die Software Avaloq Banking Suite verwenden. Die Umstellung erfolgt im Rahmen einer Projektkooperation zwischen der LLB-Gruppe und der LGT Group, die als erste Finanzinstitute diese Software in Österreich einführen. Die Kernbankenlösung wird es uns ermöglichen, weitere Synergien zu nutzen. Die Kunden der LLB Österreich werden dann von allen Produkten und Dienstleistungen der LLB-Gruppe profitieren können: etwa von der Anlageberatungs- und Vermögensverwaltungslösung «LLB Invest» oder von unserem Online und Mobile Banking. Unser Wachstum in Österreich und in den strategischen Zielmärkten Zentral- und Osteuropa wird dadurch gefördert.

Effizienz im Zahlungsverkehr Schweiz

Den internationalen Standard ISO 20022 zur Verarbeitung von Zahlungsaufträgen haben wir bereits zu einem grossen Teil umgesetzt. Der Zahlungsverkehr zwischen den Banken in Liechtenstein, in der Schweiz und in der EU laufen seit 2016 auf dem ISO-20022-Standard. Im Berichtsjahr lag der Fokus auf der Schnittstelle zwischen den Kunden und der Bank. Die grosse Mehrheit der Firmenkunden migrierte für den elektronischen Datenaustausch inzwischen auf den neuen Standard. Weiter ist die LLB mit dem neuen Online Banking bestens für die Zukunft gerüstet. Der letzte Standardisierungsschritt folgt dann im Jahr 2020 mit der Einführung der einheitlichen QR-Rechnung. Diese wird zehn Arten von Einzahlungsscheinen ersetzen und damit eine weitere Automatisierung der Zahlungsprozesse ermöglichen. Die LLB-Gruppe ist auch auf diesen Digitalisierungsschritt gut vorbereitet.