Zeitgewinn durch Lean Management

Zeitgewinn durch Lean Management (graphic)

Lean Management bedeutet, mit Blick auf den besten Kundennutzen eine Kultur der stetigen Verbesserung zu etablieren und zu leben. Gemeinsam mit dem jeweiligen Team wird nach Lösungen gesucht, um Prozesse zu optimieren, die Zusammenarbeit zu erleichtern und damit die Teamleistung zu steigern, ohne proportional Kapazitäten aufzubauen. Im Rahmen der Strategie StepUp2020 hat sich die Division Group COO die Verankerung der Lean-Management-Kultur in der LLB-Gruppe vorgenommen. Denn: Wer profitabel wachsen will, braucht höhere Effizienz, schlankere Strukturen und funktionale IT-Lösungen. Fünf Mitarbeitende begleiten unsere Teams dabei. In unseren drei Marktdivisionen wollen wir Zeit für unsere Kunden gewinnen und damit die Qualität der Beratung steigern.

Mit unserer Lean-Initiative wandeln sich auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden: Lean Management bedingt die Grundhaltung und Überzeugung, dass der Mehrwert für die Kunden und die Effizienz im Zentrum des Wirkens stehen. Es setzt voraus, die Arbeitsweise systematisch zu hinterfragen und kontinuierlich zu verbessern.

Lean Management in Marktdivisionen

In den drei Marktdivisionen wurden bisher in zehn Abteilungen Lean-Transformationen vorgenommen. Hinzu kommen vier Abteilungen aus der Division COO, welche mit ihren Services den Markteinheiten zuarbeiten und damit zur Kundenzufriedenheit beitragen. Die transformierten Abteilungen haben Verbesserungen in den Dimensionen Kunden, Produktivität, Mitarbeitende und Qualität umgesetzt. Zudem haben sie weitere Themen ausgewählt, um ihr Arbeitsumfeld fortlaufend nach der Lean-Methode mitzugestalten. So wurden bis heute von den Mitarbeitenden insgesamt mehr als tausend Verbesserungsideen initialisiert, von denen über die Hälfte umgesetzt sind. Die Vorteile für unsere Kunden sind hochwertigere und schnellere Dienstleistungen.

2019 bleibt es unser Ziel, mehr Zeit für unsere Kunden zu gewinnen. Es geht im Kern darum, Schnittstellenprozesse zum Wohle der Kunden zu optimieren sowie nachvollziehbare Entscheidungen zu gewährleisten. Damit stärken und sichern wir die Position der LLB-Gruppe im Wettbewerb.