Aktionärsstruktur

Das Land Liechtenstein hielt 2018 unverändert 17.7 Millionen LLB-Aktien, das sind 57.5 Prozent des Aktienkapitals. Als Vertreterin des Hauptaktionärs verabschiedete die liechtensteinische Regierung 2011 ihre mit der Beteiligung an der Liechtensteinischen Landesbank AG verfolgte Eignerstrategie (www.llb.li/de/investoren/aktie). Sie befürwortet darin die Börsenkotierung der LLB ausdrücklich und hält an ihrer Mehrheitsbeteiligung von mindestens 51 Prozent fest.

5.9 Prozent der Aktien waren per 31. Dezember 2018 im Besitz der Aktionärsgruppe Haselsteiner Familien-Privatstiftung und grosso Holding Gesellschaft mbH, mit Sitz in Österreich (siehe Kapitel «Corporate Governance»).

Die LLB besass am Ende des Berichtsjahres 0.4 Prozent (2017: 6.2 %) ihrer eigenen Titel – inklusive der 116'500 Namensaktien, die die LLB im Rahmen des am 24. August 2018 lancierten öffentlichen Aktienrückkaufprogrammes zurückgekauft hatte. Das Programm dauert noch bis zum 31. Dezember 2020 mit dem Ziel, maximal 400'000 Namensaktien über die ordentliche Handelslinie der SIX Swiss Exchange zu erwerben.

Die übrigen Namenaktien befanden sich im Streubesitz, wobei kein weiterer Aktionär über mehr als 3 Prozent des Aktienkapitals verfügte.

Im Aktienbuch der LLB AG waren am Ende des Berichtsjahrs insgesamt 89.5 Prozent der total 30.8 Mio. Namenaktien eingetragen. 10.5 Prozent beziehungsweise 3'230'017 Aktien waren im Dispo-Bestand.

Aktionärsstruktur in Prozent
Aktionärsstruktur in Prozent (Kreisdiagramm)