Markenstrategie

Vertrauen und eine gute Reputation muss sich ein Unternehmen erarbeiten. Zentral dabei sind eine transparente Kommunikation und ein klarer Markenauftritt. Mit den vielfältigen Anspruchsgruppen steht die LLB über unterschiedliche Kanäle in ständigem Dialog.

Die Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» vermitteln unseren Kunden Verlässlichkeit und Vertrauen. Zugleich signalisieren sie Agilität und Innovationskraft. Bei unseren Mitarbeitenden erzeugen sie Motivation und Engagement. Unsere Stakeholder schätzen die Stabilität und Sicherheit sowie die Qualität, für die wir stehen. Die zwei starken Marken finden in Farbe und Auftritt ihre gemeinsamen Elemente und unterstreichen so ihre Zugehörigkeit zur LLB-Gruppe und deren Markenwelt.

Die Marken verbinden uns mit unseren Kunden und als Unternehmensgruppe. Als Liechtensteinische Landesbank sind wir Partner des Landes Liechtenstein und seiner Menschen. Zum einen stehen wir für Heimat und Region, zum anderen sind wir ein internationaler Anbieter. Mit Fokus auf das Private Banking expandieren wir in der Schweiz und in Österreich und erschliessen die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Unsere Tochter Bank Linth ist Partnerin von Wirtschaft und Gesellschaft in der Region Ostschweiz.

Mit den Marken wollen wir unsere Kunden auf allen Kanälen im Print- und Online-Bereich sowie beim persönlichen Kontakt erreichen. Wir steigern den Wert unseres Unternehmens nach aussen und stärken die Identität nach innen. Die Markenstrategie und die Markenführung der LLB-Gruppe orientieren sich an der Unternehmensstrategie und zielen darauf ab, die Bekanntheit weiter zu erhöhen und die Markenwerte zu verankern. Die konkreten Kommunikationsmassnahmen werden jährlich in einem Planungsprozess festgelegt.

Markenzeichen

Das Markenzeichen besteht aus den zwei Elementen Bildmarke und Markenname. Letzterer kann abweichen, wenn ein Tochterunternehmen nicht zu 100 Prozent der LLB gehört. So trägt die Bank Linth ihren angestammten Namen. Die Bildmarke der LLB-Gruppe ist klassisch und modern gehalten. Die klare Geometrie des Markenzeichens steht für Sicherheit und Stabilität. Die Winkel, die über die Grundform hinausführen, symbolisieren unsere Offenheit. Die Farbe Grün signalisiert unsere Herkunft, der rote Mittelpunkt bekräftigt unsere Konzentration auf das Wesentliche und auf unsere Partner. Die harmonische und gleichwertige Art, wie sich die Elemente zu einer Einheit zusammenfügen, ist ein Zeichen für Partnerschaft. Die gemeinsame Vision und das verbindende Leitbild der LLB-Gruppe kommen in der Marke zum Ausdruck. Die Kernelemente der Strategie StepUp2020 nehmen die Markenwerte auf.

Markenpositionierung

Das Wertesystem der Marken «Liechtensteinische Landesbank» und «Bank Linth» ist identisch. Im Zentrum stehen die vier Kernelemente der Strategie StepUp2020: Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»). Die Strategie spiegelt sich in der Vision sowie im Leitbild der Unternehmensgruppe und in der strategischen Positionierung der beiden Marken wider. Zugleich sind diese mit einem jeweils eigenen Versprechen klar positioniert. Dieses lautet für die LLB «Tradition trifft Innovation» und für die Bank Linth «Einfach. Mehr. Wert.».

Liechtensteinische Landesbank (Logo)

Die Liechtensteinische Landesbank ist das älteste Finanzinstitut in Liechtenstein. Der Claim «Tradition trifft Innovation» bringt auf den Punkt, was sie auszeichnet: Sie bekennt sich zu einem Banking, das auf Sicherheit und Stabilität baut, dieses aber zugleich zielgerichtet mit Dynamik kombiniert. Die LLB besitzt Innovationskraft, die ihre Stärke aus der Tradition schöpft. Sie schafft Mehrwert, indem sie Werte verbindet, die im Spannungsfeld stehen, das zu neuen, wegweisenden Lösungen führt.

Bank Linth (Logo)

Die Bank Linth hat im September 2018 ihren neuen Claim «Einfach. Mehr. Wert.» lanciert. «Einfach» steht dabei für das Versprechen, einfach zugängliche, unkomplizierte Finanzdienstleistungen zu bieten – und baut stark auf dem bisherigen Claim «Richtig einfach» auf. «Mehr» umschreibt den Anspruch, die Erwartungen von Kunden und Partnern jederzeit zu übertreffen. «Wert» schliesslich bezeichnet die Mission der Bank Linth, den beruflichen wie privaten Gestaltungsspielraum ihrer Kunden umsichtig zu vergrössern.