Attraktives Arbeitsumfeld

Die LLB-Gruppe positioniert sich aktiv im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte. Damit wir den Mitarbeitenden ein zeitgemässes und attraktives Arbeitsumfeld bieten können, setzen wir laufend Massnahmen um. Dabei stehen insbesondere die Bereiche Digitalisierung, betriebliche Gesundheitsförderung, Verbesserung der Arbeitsplatzqualität sowie Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort im Fokus.

Flexible Arbeitsumgebung

Ende 2017 haben wir mit der Erneuerung der kompletten Hardware in den Büros begonnen. Bis Ende Dezember 2018 waren mit rund 97 Prozent praktisch alle der rund 1’500 Arbeitsplätze mit neuen PCs und Notebooks ausgerüstet. Dank der Einführung des internen mobilen Clients (iMC) ist es seit Anfang 2018 möglich, mit Firmen-Laptops in all unseren Geschäftsgebäuden über die WLAN-Netzwerkanbindung zu arbeiten. Bislang verfügen erst wenige Mitarbeitende über einen externen mobilen Zugriff (eMC), durch den auch das Arbeiten von zu Hause möglich ist. Im ersten Halbjahr 2019 soll dieses Angebot ausgebaut werden und deutlich mehr Mitarbeitenden offenstehen. Damit tragen wir einem grossen Anliegen der Mitarbeitenden Rechnung: Bei der letzten Mitarbeiterbefragung wurde die Flexibilisierung des Arbeitsplatzes als eines der Hauptanliegen genannt.

Digitalisierung im Personalmanagement

Ende 2018 hat die LLB-Gruppe ein elektronisches Mitarbeiterportal eingeführt (eMap). Dieses bietet Mitarbeitenden und Führungskräften eine einheitliche Plattform für ganz unterschiedliche HR-Anwendungen, wie beispielweise Tools für das Learning Management, das Onboarding neuer Mitarbeitenden oder für den Austausch zu HR-Themen in Communities. Ausserdem haben wir damit zwei führungsintensive Prozesse (Performance Management und People Development) systemunterstützt und automatisiert, was die Erfolgsmessung sowie die Mitarbeiterentwicklung verbessert und erleichtert. Das Arbeitszeit- und Absenzenerfassungssystem haben wir durch eine zeitgemässe Lösung ersetzt. Das bestehende Lernmanagementsystem wurde durch ein neues «Lern»-Modul abgelöst, das die Einbindung virtueller Lernformen erlaubt und sowohl den Mitarbeitenden als auch deren Vorgesetzten einen kompletten Überblick über bereits absolvierte oder geplante Schulungen bietet.

Das neue HR-Portal ermöglicht es den Mitarbeitenden ausserdem, sich mittels einer Kollaborationsplattform intern besser zu vernetzen. Dort können sie sich mit anderen über Lernthemen austauschen, Informationen suchen und Diskussionen führen. Eine weitere zeitgemässe Funktion des neuen Portals besteht darin, ein eigenes Profil anzulegen. So können die Mitarbeitenden ihren Vorgesetzten sowie ausgewählten HR-Verantwortlichen Angaben beispielsweise zu Notfallkontakt, Sprachkenntnissen, Ausbildung, Führungserfahrungen oder eigenen Erwartungen an die beruflichen Perspektiven innerhalb der LLB-Gruppe zugänglich machen und diese laufend aktualisieren.

Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation

Eine möglichst reibungslose Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in den verschiedenen Lebenssituationen zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber aus. In den letzten Jahren haben wir daher unsere Projekte zur stärkeren Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort vorangetrieben. Für die meisten Mitarbeitenden gilt das Modell der Vertrauensarbeitszeit. Dabei bestimmen sie in Absprache mit der Führungskraft die genaue Ausgestaltung der Arbeitszeit und den Umgang mit unterschiedlich hoher Auslastung. Eine Reduktion des Arbeitspensums auf 80 oder 90 Prozent ist in Absprache mit den Vorgesetzen ebenfalls möglich – auch in Führungspositionen.

Mit dem 2017 lancierten Projekt «FreiZeit-Kauf» können die Mitarbeitenden ihren Ferienanspruch um fünf oder zehn Tage aufstocken, wenn sie auf einen entsprechenden Teil des Lohns verzichten. Dieses Angebot wird sehr geschätzt und stösst auf grösser werdende Resonanz: 128 Mitarbeitende (2017: 86) haben damit insgesamt 910 Tage (2017: 645) zusätzliche Freizeit gekauft. Gleichzeitig unterstützen wir den Vaterschaftsurlaub oder ermöglichen unseren Mitarbeitenden Pflegeurlaube, um in Notsituationen für die Angehörigen da zu sein. Im September 2017 öffnete in Vaduz die «Villa Wirbelwind» ihre Türen. Die Kindertagesstätte steht Kindern aller Mitarbeitenden der Liechtensteiner Banken offen.

Personalbestand nach Beschäftigungsart*
Personalbestand nach Beschäftigungsart (Balkendiagramm)

*Inklusive Festangestellte und befristet Angestellte (Lernende und Trainees)

Gesundheit und Sicherheit

Das «Steuergremium Arbeitsatmosphäre und Gesundheit» wurde 2016 mit der Absicht eingesetzt, die Arbeitszufriedenheit und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern. Ausserdem wollen wir mit gezielten Massnahmen die Absenzquote senken, welche die Zahl der Unfall- und Langzeitkrankheitsfälle abbildet. In diesem Bereich konnten wir unsere Vorgabe von 2 bis 2.5 Prozent einhalten. 2018 haben wir 138 (2017: 146) Absenzen registriert, was einer Quote von 2.2 Prozent (2017: 2.3 %) entspricht. 80 Prozent der dafür anfallenden Kosten waren durch Krankheit bedingt.

Wir haben diverse Massnahmen getroffen, die den Mitarbeitenden helfen sollen, bei guter Gesundheit zu bleiben. Dazu gehört Obst der Saison, das seit Anfang 2017 ebenso kostenlos bereitsteht wie Wasserstationen mit integriertem Filtersystem (siehe Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»). Seit dem Einbau von Duschen und Garderoben am Standort Vaduz ist der Anreiz, in der Mittagspause Sport zu treiben oder den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückzulegen, merklich gestiegen. Um Haltungsschäden vorzubeugen, hat ein Grossteil der Mitarbeitenden flexible Pulte erhalten, die per Knopfdruck zu Stehtischen umfunktioniert werden können. Langjährige Mitarbeitende werden mit einem Sabbatical belohnt. 42 Mitarbeitende (2017: 43) mit Dienstjubiläen von zehn bis vierzig Jahren bezogen 2018 jeweils eine Auszeit von bis zu vier Wochen.

Die Standards zur Verhütung von Unfällen und Krankheiten sowie das Sicherheitsmanagement sind gruppenweit festgelegt. Das Verhalten bei Brand oder Unfall am Arbeitsplatz sowie die Notfall- und Katastrophenorganisation sind in einer Weisung geregelt. Elf Verantwortliche der Organisationseinheiten Security Management und Facility Management führen regelmässige Gebäude- und Anlagenkontrollen durch.

Unterstützung in schwierigen Phasen

Umfragen der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (www.osha.europa.eu) zeigen, dass in Europa rund 50 Prozent der krankheitsbedingten Arbeitsausfälle in der einen oder anderen Form auf Stress zurückzuführen sind. Zudem haben psychische Belastungen oft auch physische Belastungen zur Folge und umgekehrt. Mitarbeitende der LLB-Gruppe können in schwierigen Arbeits- oder Lebenssituationen anonym und für sie kostenfrei auf psychologische Beratung zugreifen.

Unser Ziel ist es, Kurz- und Langzeitabsenzen zu vermindern und die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern. Wir bieten Unterstützung bei der Wiedereingliederung nach Langzeitabsenzen sowie bei schweren gesundheitlichen Problemen. Durch diese Investition in praxisorientierte Hilfe wird die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden im Unternehmen erhalten oder wiederhergestellt.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein Indikator dafür, ob es gelingt, motivierte und leistungsstarke Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden. Um umfassend zu beleuchten, wo wir diesbezüglich stehen, führen wir regelmässig eine umfassende Mitarbeiterbefragung durch. Bei der Befragung 2017 erzielte die LLB-Gruppe bei allen relevanten Punkten sehr gute Ergebnisse. Das Commitment der Mitarbeitenden, sprich das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation, liegt mit 85 von 100 möglichen Punkten (2015: 85) weiterhin auf hohem Niveau. Aufgrund der guten Umfragewerte konnte die LLB im September 2017 nach 2016 zum zweiten Mal einen Swiss Arbeitgeber Award in der Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende entgegennehmen. Diese Benchmarking-Initiative auf Basis der grössten Mitarbeiterbefragung der Schweiz gilt als wegweisendes Instrument. Unsere nächste Mitarbeiterbefragung ist im Mai 2020 geplant.