Angaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nachhaltigkeit bedeutet für die LLB-Gruppe, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeitenden und weitere Anspruchsgruppen einen langfristigen Mehrwert zu schaffen. Damit verpflichten wir uns zu einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Leistungen berücksichtigt. Nachhaltigkeitsthemen nehmen in unserer jährlich erscheinenden Geschäftsberichterstattung einen wichtigen Platz ein.

Um unseren Anspruchsgruppen bestmögliche Transparenz zu bieten, haben wir unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den Standards der «Global Reporting Initiative» (GRI) aufgebaut. Diese bieten Unternehmen einen systematischen Rahmen für transparente und vergleichbare Kommunikation zur unternehmerischen Verantwortung. Die Berichterstattung nach den GRI Standards ist das weltweit am meisten verwendete und umfangreichste Standardverfahren zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option «Kern» erstellt. Der Bericht wurde dem GRI Materiality Disclosure Service unterzogen und hat diesen erfolgreich bestanden. Damit wird die LLB den aktuellen gesetzlichen Anforderungen gerecht: Durch die Änderungen des Liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrechts sind kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie grosse Kreditinstitute und Versicherungen mit mehr als 500 Mitarbeitenden seit 2017 verpflichtet, in ihrem Geschäftsbericht über «Corporate Social Responsibility» (CSR) zu informieren.

Der Geschäftsbericht 2018 bezieht alle Gesellschaften mit 100-prozentiger Konzernbeteiligung (siehe «Konsolidierungskreis») sowie die Bank Linth LLB AG ein, soweit nichts anderes explizit vermerkt ist.

Die systematische Ermittlung der für die LLB-Gruppe und ihre Anspruchsgruppen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen ist im GRI-Inhaltsindex / Managementansätze festgehalten. Die Gliederung der wesentlichen Themen erfolgt nach den Themengruppen Marktleistung und Compliance, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt sowie Mitarbeitende. Alle wesentlichen Themen sind, soweit es die Datenlage erlaubt, im vorliegenden Bericht berücksichtigt. Nachträgliche Korrekturen an Vorjahreszahlen werden jeweils an der entsprechenden Stelle im Bericht erläutert.

Die wesentlichen Themen sind für die gesamte LLB-Gruppe sowie für speziell am Erfolg des Unternehmens interessierte Anspruchsgruppen – wie Aktionäre und Mitarbeitende – relevant. Sie beeinflussen die Geschäftsrisiken und -chancen und beeinflussen somit den Geschäftserfolg. Die Wesentlichkeit der Themen für unsere Anspruchsgruppen hängt von deren Position in der Wertschöpfungskette ab. Themen, die im Zusammenhang mit Marktleistung und Compliance stehen, sind vor allem für unsere Kunden relevant. Für die Aufsichtsbehörden sind vor allem die Themen wesentlich, die mit regulatorischen Vorgaben zusammenhängen. Themen mit Bezug zur unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt sind für unsere Nachbarn, das Land Liechtenstein sowie Umwelt- und Sozialorganisationen relevant. Themen aus dem Bereich Mitarbeitende sind insbesondere für diese und für unsere Kunden wesentlich, denn die Kompetenz und die Motivation der Menschen in der LLB-Gruppe bestimmen massgeblich die Qualität der Dienstleistungen. Weitere Informationen zu den wesentlichen Themen sind in den Managementansätzen zu finden unter GRI-Inhaltsindex / Managementansätze.

Diese Seite beinhaltet unter anderem die folgenden Angaben der GRI-Standards (Version: 2016): 102-45, 102-46, 102-48, 102-49, 102-54. Eine vollständige Liste aller im Bericht dargestellten Angaben findet sich im GRI-Inhaltsindex / Managementansätze.