Segment Institutional Clients
Intermediär- / Fondsgeschäft, Asset Management
Institutional Clients umfasst das Intermediär- und Fondsgeschäft sowie den Bereich Asset Management. Durch die Akquisitionen im Jahr 2018 vereint die LLB-Gruppe vier Fondsleitungsgesellschaften unter einem Dach. Sie tritt damit in ihren Heimmärkten Liechtenstein, Österreich und Schweiz als vielseitiges Fonds Powerhouse auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Private-Label-Fondslösungen. Unsere Expertenteams zur Betreuung von Treuhändern, externen Vermögensverwaltern, Versicherungen und öffentlichen Institutionen zeichnen sich durch eine ganzheitliche, partnerschaftliche Kundenorientierung aus. Die LLB Asset Management AG nimmt innerhalb unserer Gruppe eine zentrale Position ein. Ihre mehrfach ausgezeichnete Investmentkompetenz ist eine der grossen Stärken der LLB-Gruppe. Im April 2019 erhielt die LLB bei den Refinitiv Lipper Group Awards den Europameistertitel in der Kategorie «Overall Small Company».
Segmentergebnis
Das Ergebnis vor Steuern des Segments Institutional Clients stieg akquisitionsbedingt um 35.6 Prozent auf CHF 35.6 Mio. Der Geschäftsertrag verbesserte sich insbesondere aufgrund des guten Zinsengeschäfts aus der Veranlagung von Fremdwährungen. Das Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft übertraf dank einer aktiven Marktbearbeitung sowie der Konsolidierung der LB(Swiss) Investment AG und der Semper Constantia Privatbank AG das Vorjahresergebnis. Der Geschäftsaufwand wuchs infolge der zusätzlichen Personalstellen der akquirierten Gesellschaften gegenüber der Vorjahresperiode. Positive Zuflüsse in allen Geschäftsbereichen haben zu den erfreulichen Netto-Neugeld-Zuflüssen in Höhe von CHF 1.7 Mia. beigetragen. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich um über 10 Prozent auf CHF 47.5 Mia.
Download |
in Tausend CHF |
1. Sem. 2019 |
1. Sem. 2018 |
+/− % |
|||
---|---|---|---|---|---|---|
Erfolg Zinsengeschäft |
10'949 |
9'156 |
19.6 |
|||
Erwartete Kreditverluste |
0 |
637 |
–100.0 |
|||
Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
10'949 |
9'793 |
11.8 |
|||
Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
50'869 |
29'384 |
73.1 |
|||
Erfolg Handelsgeschäft |
4'989 |
5'673 |
–12.0 |
|||
Übriger Erfolg |
–5 |
1 |
|
|||
Total Geschäftsertrag |
66'803 |
44'850 |
48.9 |
|||
Personalaufwand |
–16'069 |
–9'948 |
61.5 |
|||
Sachaufwand |
209 |
–1'561 |
|
|||
Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen |
–185 |
–27 |
586.3 |
|||
Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
–15'145 |
–7'047 |
114.9 |
|||
Total Geschäftsaufwand |
–31'190 |
–18'583 |
67.8 |
|||
Segmentergebnis vor Steuern |
35'613 |
26'268 |
35.6 |
Download |
|
1. Sem. 2019 |
1. Sem. 2018 |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||
Bruttomarge (in Basispunkten) * |
29.1 |
32.4 |
||||||
Cost-Income-Ratio (in Prozent) ** |
50.8 |
42.0 |
||||||
Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) |
1'727 |
446 |
||||||
Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) |
4.1 |
1.6 |