Segment Private Banking
Private Banking
Das Private Banking der LLB-Gruppe verbindet Beratungsqualität und Investmentkompetenz mit modernster Technologie. Der Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa wie auch auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Zudem verantwortet das Segment Private Banking das gruppenweite Produktmanagement.
Die Marktdivision Private Banking bietet internationalen Kunden Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung an – dies an den drei Bankstandorten Liechtenstein (Vaduz), Schweiz (Uznach) und Österreich (Wien) sowie in den Geschäftsstellen der LLB AG in Liechtenstein und den Standorten der Bank Linth in der Ostschweiz. Zudem ist das Private Banking mit Repräsentanzen in Zürich-Erlenbach, Genf und Abu Dhabi sowie einer Zweigniederlassung in Dubai vertreten.
Segmentergebnis
Das Segment Private Banking konnte den Geschäftsertrag um 14.4 Prozent steigern. Dazu leistete die Akquisition der Semper Constantia Privatbank AG einen Beitrag von rund CHF 5 Mio. Bereinigt um die Effekte aus der Akquisition, erhöhte sich der Geschäftsertrag um rund 6 Prozent. Der Geschäftsaufwand wuchs einerseits durch die Akquisition und andererseits wegen der strategiekonformen Zunahme der Beraterkapazitäten. Die Kundenvermögen erhöhten sich leicht auf CHF 16.4 Mia. Dazu beigetragen haben der Heimmarkt Österreich sowie der Wachstumsmarkt Naher Osten. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich um 0.5 Prozent auf CHF 18.3 Mia.
Download |
in Tausend CHF |
1. Sem. 2019 |
1. Sem. 2018 |
+/− % |
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Erfolg Zinsengeschäft |
21'187 |
16'698 |
26.9 |
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Erwartete Kreditverluste |
464 |
–110 |
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Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten |
21'651 |
16'588 |
30.5 |
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Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft |
39'886 |
36'296 |
9.9 |
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Erfolg Handelsgeschäft |
3'967 |
4'396 |
–9.8 |
|||
Übriger Erfolg |
1 |
2 |
–53.2 |
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Total Geschäftsertrag |
65'505 |
57'281 |
14.4 |
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Personalaufwand |
–18'513 |
–16'467 |
12.4 |
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Sachaufwand |
1'440 |
–1'563 |
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Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen |
–67 |
0 |
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Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n) |
–18'502 |
–14'578 |
26.9 |
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Total Geschäftsaufwand |
–35'642 |
–32'608 |
9.3 |
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Segmentergebnis vor Steuern |
29'863 |
24'673 |
21.0 |
Download |
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1. Sem. 2019 |
1. Sem. 2018 |
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Bruttomarge (in Basispunkten) * |
72.2 |
71.5 |
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Cost-Income-Ratio (in Prozent) ** |
59.0 |
56.8 |
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Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF) |
72 |
473 |
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Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent) |
0.4 |
3.3 |