Segment Private Banking

Private Banking

Das Private Banking der LLB-Gruppe verbindet Beratungsqualität und Investmentkompetenz mit modernster Technologie. Der Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa wie auch auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten. Zudem verantwortet das Segment Private Banking das gruppenweite Produktmanagement.

Die Marktdivision Private Banking bietet internationalen Kunden Anlageberatung, Vermögensverwaltung, Vermögensstrukturierung, Finanzierungen sowie Finanz- und Vorsorgeplanung an – dies an den drei Bankstandorten Liechtenstein (Vaduz), Schweiz (Uznach) und Österreich (Wien) sowie in den Geschäftsstellen der LLB AG in Liechtenstein und den Standorten der Bank Linth in der Ostschweiz. Zudem ist das Private Banking mit Repräsentanzen in Zürich-Erlenbach, Genf und Abu Dhabi sowie einer Zweigniederlassung in Dubai vertreten.

Segmentergebnis

Das Segment Private Banking konnte den Geschäftsertrag um 14.4 Prozent steigern. Dazu leistete die Akquisition der Semper Constantia Privatbank AG einen Beitrag von rund CHF 5 Mio. Bereinigt um die Effekte aus der Akquisition, erhöhte sich der Geschäftsertrag um rund 6 Prozent. Der Geschäftsaufwand wuchs einerseits durch die Akquisition und andererseits wegen der strategiekonformen Zunahme der Beraterkapazitäten. Die Kundenvermögen erhöhten sich leicht auf CHF 16.4 Mia. Dazu beigetragen haben der Heimmarkt Österreich sowie der Wachstumsmarkt Naher Osten. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich um 0.5 Prozent auf CHF 18.3 Mia.

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Segmentrechnung

in Tausend CHF

 

1. Sem. 2019

 

1. Sem. 2018

 

+/− %

Erfolg Zinsengeschäft

 

21'187

 

16'698

 

26.9

Erwartete Kreditverluste

 

464

 

–110

 

 

Erfolg Zinsengeschäft nach erwarteten Kreditverlusten

 

21'651

 

16'588

 

30.5

Erfolg Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft

 

39'886

 

36'296

 

9.9

Erfolg Handelsgeschäft

 

3'967

 

4'396

 

–9.8

Übriger Erfolg

 

1

 

2

 

–53.2

Total Geschäftsertrag

 

65'505

 

57'281

 

14.4

Personalaufwand

 

–18'513

 

–16'467

 

12.4

Sachaufwand

 

1'440

 

–1'563

 

 

Abschreibungen und Amortisationen auf dem Anlagevermögen

 

–67

 

0

 

 

Dienstleistungen (von) / an andere(n) Segmente(n)

 

–18'502

 

–14'578

 

26.9

Total Geschäftsaufwand

 

–35'642

 

–32'608

 

9.3

Segmentergebnis vor Steuern

 

29'863

 

24'673

 

21.0

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Kennziffern

 

 

1. Sem. 2019

 

1. Sem. 2018

*

Geschäftsertrag (ohne erwartete Kreditverluste) zum durchschnittlichen monatlichen Geschäftsvolumen.

**

Geschäftsaufwand (ohne Rückstellungen für Rechts- und Prozessrisiken) im Verhältnis zum Geschäftsertrag (ohne erwartete Kreditverluste).

Bruttomarge (in Basispunkten) *

 

72.2

 

71.5

Cost-Income-Ratio (in Prozent) **

 

59.0

 

56.8

Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Millionen CHF)

 

72

 

473

Wachstum Netto-Neugeld-Zufluss / (-Abfluss) (in Prozent)

 

0.4

 

3.3

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Zusätzliche Informationen

 

 

30.06.2019

 

31.12.2018

 

+/− %

Geschäftsvolumen (in Millionen CHF)

 

18'309

 

18'216

 

0.5

Kundenvermögen (in Millionen CHF)

 

16'433

 

16'350

 

0.5

Kundenausleihungen (in Millionen CHF)

 

1'876

 

1'866

 

0.5

Personalbestand (teilzeitbereinigt, in Stellen)

 

183

 

189

 

–3.2